Nabend
Da ich in letzter Zeit viele Bilder hochgeladen hab hab ich gemerkt das da noch einer fehlt...
Und der Südharztrucker wollte auch noch mehr Bilder sehen...
Also denn da ist er mein 2 Monate alter MB 3238 6x4 Hinterkipper.
Es war mal ein Ford Aeromax (Bausatz (er wurde nie gebaut)) dessen Rahmen ca 100mm gekürzt wurde..
Die letzte Achse wurde gesperrt. Weiterhin wurden Kardans verbaut zwischen den Achsen damit die Achsen auch schön Pendeln können
Reifen wahl fiel wie sollte es anders sein auf die Crossforce nix verpasste einem Baustellen so guten Vortrieb wie die und gut aussehen tuen sie ja auch noch
Ja dann wurde dem Rahmen eine MB SK Hütte verpasst von Hafner Modellbau auf die ich 2 Monate warten musste (das musste raus)
Ja nachdem das dann Geschafft war ging es an den Aufbau ich wollte eine Half-Pipe-Mulde also butzi schnell eine zeichnung gemacht und zum Blechschlosser meines Vertrauens... Zang war sie Fertig .... Noch ein wenig PS-Leisten dran für die Optik.
So kippen sollte er natürlich auch .....DAS Problem!!!
Ich verbaute erst einen RB35 1:100 Motor mit Spindel (das System kennt wohl jeder brauch ich wohl nix zu sagen)
....der war nicht nur zu langsam sondern auch zu schwach um die "halb gefüllte" Mulde zustemmen.
Mein Gedanke ....So ein kleiner Motor kann das ja auch net reißen..Also nahm ich einen Speed 600 und habe die Welle abgeschliffen und das Zahnrad des kleinen RB35 Motor aufgelötet und mit dem 1:100 getriebe verbunden. Das passte alle Wunderbar zusammen.
Nun der Test. Großes Getöse...das Blech resoniert so laut ...Angst macht sich Breit.
Doch dann schoss die "volle" Mulde hoch!! JUHU
Bis heute läuft die Kombination Super...
Eine Mechanische Verrieglung kam vor ein Paar tagen hinzu..
Zwischen den Schritten wurde immer fleisig lackiert in Laubgrün.
Als Regler kam ein Graupner Speed Profi 40R
Antriebsmotor ist ein Truckpuller 2 7,2V
Empänger ist ein Graupner SMC 16 Scan
der Regler für die Mulde ist ein CTI Thor
Fehlen tut noch der Heckabschluss also Unterfahrschutz, Heckleuchten und Anhängerkupplung
sowie die Luftkessel und Batteriekasten auf der Fahrerseite.
Allrad: Ja ist schön wenn man es hat ....bei diesem Truck wurde erst aus Kostengründen Verzichtet, da dieses mein erster Truck war und ich erstmal gucken wollte wie man so was angeht...OK Allrad ist unumgänglich!!!
Nun Überlege ich was ich mache....
die angetriebene Lenkachse soll vom Getriebedoktor sein.
Aber das Getriebe??? Einfach das Vorhandene von GetriebeDoc umbauen lassen... oder ein 2-Gang mit Verteilergetriebe von Veroma oder Wedico ...
Was meint ihr???
So und hier habt ihr noch die Bilder des Mercedes Benz
So das erstmal von mir...
Bitte helft mir mit der Frage des Getriebes...Danke!
mfg Alex