• EXTRABAGGERANBAUGERÄT = Überraschung!!! :D:undweg:

Kleiner Tip.... Das EXTRABAGGERANBAUGERÄT besteht aus ca. 90 Teilen :weglach2:

Gruß Alex :Top:

• Das EXTRABAGGERANBAUGERÄT.... mh...

Erzähl uns doch bitte über die EXTRABAGGERANBAUGERÄTÜBERASCHUNG :bitte::bitte::bitte:

• Das ist aber gemein! :( :(

hm .... ist es ein Betonpulverisierer? :D Oder ein Sortiergreifer? :D

Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:

"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

...Buddha.

• Dann ist es doch keine Überraschung mehr....... 8|
    Nein ich muss hart bleiben und Schweigen ...tut mir Leid Männers.... :sorry:

• Ach schade! :) Aber okay dann lassen wir uns mal überraschen! :D

...Buddha.

• Nabend

Heute war der Postbote mal wieder bei mir.....
    Hat mir meine Pumpe gebracht zusammen mit dem DBV und dem Öl...
    Gepaart mit Regler und ein paar zusätzlichen Tragrollen für den Unterwagen...
    Die Teile kommen aus dem Hause ECM und sind wiedereinmal super verarbeitet...
    Es ist eine Jung Pumpe Typ 4002 und wird von einem Robbe Roxxy Outrunner 5065-09

Ausserdem sind die Bleche für den Oberwagen fertig...die Tage wird geschweißt!!!

• Nabend

Es ging weiter....Schweißen stand auf dem Plan.... ist nun aber auch noch nicht ganz fertig ...ein paar Bleche muss ich noch einschweißen ...
    Danach nur noch ein paar Radien anschleifen und gut!!!
    Aktuelles Gewicht: 18,6Kg

Hier ein paar Bilder von draußen....

Soweit von mir...

• Und noch schnell die nächste Neuigkeit....

Hab aus 5mm Quadratrohr und ein wenig Flachmaterial mal eine kleine Aufstiegsleiter gelötet...
    Damit der Fahrer auch auf den Oberwagen kommt um seine Wartungen durchführen zukönnen...
    oder falls er in seiner Pause mal die Aussicht von dort Oben genießen will... :weglach:

Der Handlauf kommt auch noch....

• Hatte doch noch Lust den Handlauf zubiegen.....war gar nicht sooo schwer wie gedacht....
    Verwendet wurde 2mm Messingdraht....
    Nur wie mach ich den Draht am besten fest??? Löte ich nen Blech drunter und schraub dies an oder mit einer winzigen Schelle von oben drüber....

Oder Löte ich ein größeres Blech mit unter die Treppe und löte den Handlauf dann da mit drauf???
    Ist glaube ich die leichteste und schönste Möglichkeit...

Da schlaf ich erstmal ne Nacht drüber....

• Naaaa Freunde.... :D

Ich bins mal wieder....
    Heute ist ein schöner Tag ...(nicht nur das Wetter)....es gab mal wieder Teile.
    Mein Modellbaukollege Jürgen hat mir ein paar Teile strahlen lassen nach dem ich ihm die Zeichnungen gegeben hab... DANKE :D:

Als erstes stand meine Kabine auf dem Plan... Messingblech in 1,5mm Stärke...

Dann noch die Seitenteile für den Schnellwechsler (5mm Alu).... da konnte ich mir auch nicht verkneifen ihn schon zu montieren....

So das fürs erste..... geht gleich sofort weiter....

• Hier ist es das EXTRABAGGERANBAUGERÄT !!!!!! :W:

Es ist nichts besonderes....nur ein Sortiergreifer...aber es ist der Grund warum ich einen größeren Bagger haben wollte... :Top:
    Nur ein Rätzel steht mir noch bevor...das Drehen des Geräts....mach ich es mit einem SMC Schwenkzylinder wie viele andere auch ...wobei ich mir dort Sorgen mache wegen der haltbarkeit bei bis 35bar Betriebsdruck... Oder versuch ich es über einen Servo oder Getriebe zu lösen?? :kratz:

Hab ihr vllt. noch ein paar Ideen ??? :bitte:

Als Denkanstoß gibts erstmal ein paar Bilder

Soweit von mir...

• Hey!

Das sieht wirklich sehr gut aus! :gut:

und hey ich hatte ja recht, es ist ein Sortiergreifer!!!!!! 8)

Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

...Buddha.

• Hey Alex!

:W: auch haben will! :gut::DD:
    Zum Thema Drehen habe ich mir auch schon so gedanken gemacht!Denke mal das das Smc Ding laut denen nur 15 bar aushält!Und wenn dann 30-35 bar drauf kommen,wird es nicht lange halten,wobei man es testen müsste bevor man ein Urteil drüber denkt!
    Oder einen kleinen Getriebemotor der einen kleinen selbstgebauten Drehkranz ansteuert und es zum drehen bringt!Denke du weist wie ich es meine.

Wie willst du denn die Zylinder machen oder wo kaufst du die???

Gruß Thomas

Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

Meine Videos

Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

• Für die Zylinder muss ich noch jemanden für finden....
    Aussendurchmesser max. 20mm
    Eingefahren: 65mm
    Ausgefahren: 110mm
    Hub: 45mm
    Wenn sich jemand findet würde ich ihm auch meine Zeichnungen des Geräts zur Verfügung stellen..

Geöffnete Weite 180mm
    Breite des Greifers 100mm
    Höhe ohne Schwenkwerk 100mm

Wegen dem drehen dachte ich mir auch schon einfach noch 2 DBV´s hinter das Ventil zum Drehen zuschalten,
    um so den druck zu begrenzen auf 15-20 Bar. Funzt aber nicht denn dann fällt der Druck im gesamten System ab....
    Und eigentlich braucht man im Sortiergreiferbetrieb am meisten Druck wenn man zB. schwere Steine hebt...
    nen Tieflöffel mit Boden ist nicht soo schwer...auch das reißen nicht..

• Guten Tag

Hier mein heutiges Tagewerk.....
    Hab die Kabine mal zusammengelötet...
    Ging wieder leichter als gedacht.... :genauso:

Muss nur noch Schaniere einlöten für die Tür.. aber morgen ist auch noch ein Tag.... :D

• Hey,

Dein Komatsu, sieht wirklich gut aus! Gute Arbeit! :thumbup:
    Was macht denn die Hydraulik`? :) Was für Hydraulikzylinder wirst du einbauen? Also Kolben durchmessen etc. weiß du das schon? :)

Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

...Buddha.