• Nabend

Ich wollte mal eben bescheid geben das der Bagger läuft :):Zunge:

Kraft ist mehr als genug da bei 30 Bar und den feinen Zylindern...
    Nagut ..eine kleine Leckage hatte ich in meinen Verbindungen aber sowas ist ja nicht schlimm..

Allerdings sind meine Leitungen etwas klein....
    Denn von der Pumpe zum Ventilblock habe ich nur 4er Schläuche verwendet, diese sollten jedoch besser 6mm haben,
    damit man auch alle Funktionen gleichzeitig verwenden kann....

Sonst ist bisher alles gut....

Gruß Alex :Top:

• Hey Alex!

Das ist schön zu hören!! :Top: 03-Sterne 03-Sterne 03-Sterne
    Die Leckage kann man ja noch beheben!

Aber hey jetzt WILL ich auch mal ein Video sehen und ich denke das wollen andere auch!!! :Knüppel: :D

Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:

"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

...Buddha.

• Da muss ich euch erstmal vertrösten ....

Mein Handy kann keine Videos machen....
    deswegen müsst ihr euch bis zum Wochenende gedulden dann mops ich mir mal das Handy von meiner Freundin :D

Vllt. nehm ich ihn dann auch zum ersten mal in den Dreck :W:

• Müssen wir wohl :D

Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:

"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

...Buddha.

• Hilfe..... :wut01:

Männers ich brauch eure Hilfe...

Wenn ich die Pumpe an mache kommt Öl aus dem DBV (also aus T) ... <---soweit richtig..
    Mache ich nun ein Ventil auf sollte das DBV doch schließen..... richtig???
    Zumindest soweit bis der Druck wieder erreicht ist ...

Das DBV schließt aber nicht, es ist die ganze Zeit auf ..
    Ich habe den Druck auf 25 Bar eingestellt und wenn ich ein Ventil aufmache oder auch alle...der Druck fällt nur bis auf 20 Bar ab und die Zylinder sind viel zulangsam. :wut2:
    Normalerweise müsste der Druck beim Öffnen eines Ventils auf fast null abfallen oder???
    Gut ein wenig Druck zum bewegen der Zylinder so 2-5 Bar aber doch keine 20...

Woran könnte es liegen???
    Schließt das DBV nicht ordentlich ??

Zu den Ventilen geht ein 6er Schlauch und ein 4er... genauso der Rücklauf..

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ... denn ich wollte am Sonntag auf einer Ausstellung den ersten Test machen im Dreck und für euch ein Video...
    Aber nicht wenn die Zylinder so langsam ausfahren...

Danke

• Du hast die Jung 4002 Pumpe ne die ist groß genug aber ohne getriebe ! das ist scheiße . Braucht zu viel Strom .
    Von der Pumpe Zwei leitungen zum steuerblock legen 6 mm schlauch innen 4mm . Und zwei zurück zum Tank .
    Vom steuerblock zu den Zylindern 5mm schlauch innen 3mm

• Hallo,

Zwei schlauchen im parallel, ist dass nicht ubertrieben?

Wass ist die leerlauf fordermenge vonn die pumpe. Mall testen => Denn Druckseite von pumpe mittels eine schlauch im massglass, mall full pumpen und die zeit aufnemen. Denn Ol geschwindigkeit berechnen. solten nie mehr als 5m/sec sein.

Auf einen ventiel de cilinder schlauchen entfernen und de ventiel anschlussen mittelis eines kurtzen schlauch durch verbinden. Pumpe anschalten ventiele ganz offnen, und denn pumpen druck messen. solte weniger als 10bar sein. So nicht, sind deine ventiele zu klein sind. Wass fur eine bohrung haben die eingentlich?

Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

• Also ich kann mir so recht auch keinen Reim darauf machen.

Die Ventile und das DBV sind ja von Ulrich, also die Bauteile sollten funktionieren.

Probiere das mal mit Meßbesser volllaufen zu lassen.Dann siehst du ob die Einheit genug Druck bzw Durchfluß bringt.Ist die Kupplung zwischen Pumpe und Motor in Ordung?

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• sehr seltsam, am Anfang hat es doch normal funktioniert, oder?
    probier es mal ohne dem Filter,schau ob keine Leitungen geknickt sind und was passiert wenn du bei einem Ventil eine Brücke zwischen A und B machst und das Ventil öffnest

Mfg Markus

• Nabend

Ich hab gerade mal das DBV ausgebaut und rein gepustet .... und aus T kommt luft... da stimmt doch was nicht ...
    Nun mach ich erstmal auf und guck rein...

• Das tut es leider nicht... also hatte bisher immer 20 Bar auf dem System wenn es abgeblasen hat ....

Hab es gerade mal aufgehabt... sah recht gut aus ein bissel Kram war schon drin.... habs mal sauber gemacht, nun bau ich es wieder ein...
    Muss man die kleine Bohrung in dem Kegelstück sehen, wenn man dieses auf die Feder stellt in der Hülse :kratz: (Schwer zu beschreiben....)

• So nun ist das DBV wieder drin...
    Hab den Druck auf 25 Bar eingestellt ... Ventil auf gemacht und dann fiel er auf ca. 12-15 Bar, der Zylinder ist langsam ausgefahren allerdings schon etwas schneller und es kam auch im Tank nicht mehr so viel Öl raus aus dem DBV.

Erste Verbesserung....

Achja als Antwort auf die Fragen : Es sind die Maxi Ventile vom Ulrich verbaut (3,14mm² Durchlass ).
    die Pumpe mit Motor liefert 0,9 L/min das sollte auf jedenfal lausreichen für die Zylinder...

Nachtrag: Ich hab noch ein bissel probiert.... also wenn ich 2 oder mehr Zylinder betreibe dann fällt der Druck ab auf 5-6 Bar was ja ok wär oder???
    Allerdings kommt in jedemfall Öl aus dem Ausgang des DBV mal sehen was Ulrich dazu sagt der kann mir da bestimmt bei helfen...

Einmal editiert, zuletzt von Iguana (24. September 2009 um 22:03)

• Noch mal ich ....

Hab gerade mal Load Sensing in meine MC19 programiert mit einem freien Servo...
    Voll die sch...ß Arbeit.... aber ich denke es lohnt sich .. :)
    Wenn das Ventil aufmacht dann geht der Druck auf NULL BAR !!!!
    Dh. das Ventil lässt auf jedenfall genug durch....
    Und etwas Schneller sind die Zylinder mit Load-Sensing auch ....ka. woran das liegt....

• Hallo,

3,14mm, ist eine 2mm bohrung. Bei 900ml/min solte dass 4,77m/s => solte nett reichen.

Wenn deine DBV Ol durch lasst, dann ist er wieder versmutst. Ich meine dass de eine span schwischen den offnung liegt und dann der DBV nicht mehr schliest. Die Losung..Ol wechselen, DBV sauber machen, und eines gutes OL filter gebrauchen, und kein kraftstof filter.

Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

• Nabend Männers

Möchte Positive Meldung geben.... die Generalprobe am Sonntag hat der Bagger bestens gemeistert.
    Keine nenneswerten Ausfälle..
    Der Bagger hat Kraft, und ist ausreichend schnell...(werde trotzdem ein neues DBV ausprobieren).
    Laufzeit war ungefähr 30-40min bei 35 bar und einem 5AH Akku... da muss ich nochmal schauen das ich das besser hinbekomme...

So und hier ein paar Bilder....leider hatten wir Kippermangel... :weglach2:

So der eigentlich nicht nennenswerte Ausfall war nach 3 Std Baggern... Ich hab eine Wurzel gefunden...
    Naja der Alu-Löffel fand des nicht Lustig und zerlegte sich somit in seine Einzelteile .... Ich hatte eh nicht gedacht das er solange mitmacht....
    Der neue V2A-Löffel liegt schon fast fertig vor mir ...morgen noch ein bisschen Schweißen...