Servus an die Modellbaugemeinde,
ich lese seit ein paar Tagen hier mit und bin einfach nur überwältigt was Ihr hier alle auf die Beine stellt!! Also hier mal ein "Hut ab" für die ganzen Tüftler. Da bin ich einfach nur sprachlos.
Wie ich auf den Gedanken überhaupt gekommen bin: in der Zeit des digitalen Fernsehens und dem besten Männersender der Welt hab ich eine Doku über die Modellbauer gesehen. Erst die Modelle in 1:2.5. Ist schon Wahnsinn! Und ein paar Wochen später kam dann die Doku mit den etwas kleineren Baumaschinen. Und da wars dann soweit. Da ich in meiner Freizeit gerne 1:8 Monstertruck fahre, also im Modellbau auch schon Erfahrung vorweisen kann, hab ich mich entschlossen, mich mit der Materie etwas näher auseinander zu setzen. Aber als ich hier auf die Seiten gestoßen bin, wars dann endgültig rum. Das Fieber hat mich infiziert!!!
Nun liegt die Frage nahe, was nehme ich in Angriff?? Ich hab mich für nen Liebherr Bagger entschieden. Der 916er Advanced hat mir gut ausgesehen, bin aber jetzt doch eher auf den 964er oder 974er gekommen, da die zwei auch nach "ordentlichen" Arbeitsgeräten aussehen. Maßstab wollte ich erst in 1:8 machen, bleib aber doch bei 1:12. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Und da ich gesehen habe, das gerade mal 60Km von mir der Truckparcours ist und dort eher in den Maßstäben 1:12 und 1:14.5 gefahren wird, war es eh klar. Muss dazu sagen: ich komm am 6. September auf jeden Fall vorbei!!!
So, noch kurz was zu mir: bin 27 Jahre jung, von Beruf Werkzeugkonstrukteur, Modellbau als Hobby und in Sachen CNC fräsen auch meine paar Jahre Erfahrung. Also ich denke das ich da schon was hinbekommen werde. Und wenn man eine solche allwissende Gemeinde um sich hat wie es hier ist, kann eigentlich gar nix schief gehen
Meine nächsten Schritte werden sein: ein Modell von NZG kaufen, bei Liebherr mal anfragen was die so rausrücken und dann wird wohl der übelste teil kommen: konstruiren, konstruieren und nochmal konstruieren.
Für Tipps und Tricks bin ich immer offen, also lasst hören wie Ihr angefangen habt bei Euren ersten!