Fernsteuerung und Decoder

  • Hallo Modellbaufreunde,

    ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann, da ich ein kleines Problem hab.

    Ich will mir einen Traktor (Blocher Fendt - Dickie) kaufen aber die 8 Kanäle meiner Fernsteuerung ( FX18 )/Empfänger ( FP-R118F ) reichen nicht aus, nun wollte ich einen Decoder mit einbauen.

    Vorstellung:

    1.Rechter Knüppel: Lenkung
    2.Linker Knüppel: Vor- und Rückwärts
    3.Schieber: Frontkraftheber
    4.Schieber: Heckkraftheber
    5.Schieber oder Schalter: Motor Vorne
    6.Schieber oder Schalter: Motor Hinten
    7.Schalter: Arbeitslicht
    8.Schalter: Fahrlicht
    9.Schalter: Blinker
    10.Schalter: Warnblinker
    11.Schalter: Rundumlicht
    12.Schalter: Servo Hintern
    13.Schalter: "" ""
    14.Schlater: Servo Vorne

    Also wie gesagt vllt. kann mir jemand von euch helfen oder einen besseren Vorschlag machen wie man soetwas lösen kann.:bitte:

    Licht wird mit hilfe einer GEWU-Anlage ( Universal-Modul UM.03 ) gesteuert bzw. nur die Blinker, Warnblinker und Bremslicht sowie Rückfahrlicht

    Danke im Vorraus :D:


    MfG Tobias :)

    MfG Tobias :)


    Wer Fendt fährt führt !!!

    SCANIA POWER !!!

  • Hallo Tobias

    Eine kostengünstige Alternative ist das hier (wenn man löten kann und ein bisschen von Elektronik versteht):

    http://www.cp-elektronik.de/index.php/multiswitch

    Für dein Sender sind evtl. noch Anpassungen in Layout und Schaltung nötig.

    Man kann da auch direkt ne Motortreiberstufe anbauen, um ein Motor in beide Richtungen zu Steuern.

    Hab in meinem LKW drei von den Dingern drin und die Funktionen werden trotzdem noch knapp :) .

    MfG

    Martin

  • Vielen Dank


    aber könntest du vllt. Mal ein oder zwei Bilder reinstellen damit ich sehen kann wie das später aussehen würde, denn aus dem Text werd ich net wirklich schlau und ich habe eine andere Versteuerung als genannt :)
    Aber trotzdem :D:

    MfG Tobias :)


    Wer Fendt fährt führt !!!

    SCANIA POWER !!!

  • Hallo Tobias

    Die oben verlinkte Seite hat auch ein Forum, in welchem auch viel Hilfe zu finden ist und auch andere Umbauten vorgestellt sind. Ich hab eine Graupnerfernsteuerung MC14 umgebaut, was mit den Tipps nicht sehr schwer war.

    Im Sender hab ich kein Layout genutzt, sondern nur ne Lochplatine. Die Schaltung ist sehr simpel. Die gelben Kabel führen zu den Schaltern. Außen am Sender sind nur die Schalter zu sehen.

    Image8.jpg

    Nach drei Modulen ist das Gehäuse jetzt voll :) :

    Image9.jpg

    Der Decoder ist etwas komplizierter, aber ich habs auch mit einer Lochplatine gemacht, da ich die Schaltungen oft umgebastelt hab.

    Für mein Kran hab ich gleich nur Motortreiber auf die Platine gesetzt.

    Die rot markierten Anschlüsse sind für die elektronische Endabschaltung. Damit wurde die Platinenrückseite schon sehr unübersichtlich :) .

    Ich hoffe das hilft.

    MfG Martin

  • Vielen Dank hab ja per PN noch mehr Infos gekommen :D:


    brauch aber eigentlich einen Decoder mit Propotionalkanälen, da ich 2 Motoren drüber laufen lassen will.

    MfG Tobias :)


    Wer Fendt fährt führt !!!

    SCANIA POWER !!!

  • also wie gesagt vllt. kann mir jemand helfen weil ich einen decoder mit propotionalkanälen brauche für die 2 motoren

    Vielen Dank im vorraus

    MfG Tobias :)


    Wer Fendt fährt führt !!!

    SCANIA POWER !!!