Scania 4-Achs 3 Seitenkipper

  • Ich baue im moment einen 4-Achs 3-Seitenkipper mit Scania Highline in schwarz. Nach langem warten habe ich einen Osswald Rahmen bekommen, wo wirklich alle Schrauben an die dafür vorgesehenen Stellen passten und nicht so wie bei dem ersten Rahmen den ich hatte. :wut2: Mit voller Vorfreude habe ich dann den Rahmen zusammengebaut und die Pendelachse und das Blattfeder Vorderachssystem von Osswald eingebaut. Beim Blattfedervorderachssystem fehlten aber Teile, weshalb die Federn bisher noch mit Kabelbinder befestigt sind. :Wand: In meinem 3-Seitenkipper sind 4 selbstsperrende Differentiale von Scale Art verbaut. Es wird noch ein 2-Gang Schaltgetriebe von Scale Art eingebaut, Fahrtenregler und Sound von Servonaut kombiniert mit der "MF" Elektrik von Wedico. Auf meine Mulde von Osswald darf ich noch warten, obwohl sie schon länger bestellt ist. Für die lange Wartezeit werde ich aber wohl mit der neuen Mulde "entschädigt, da die alte wohl nicht mehr gebaut wird. Morgen muss ich noch überlegen wie ich die Bowdenzüge für die Diff-Sperre am besten in den Tank bekomme, wo 2 Servos untergebracht sind um die vorderen beiden Achsen getrennt von den hinten beiden zu Sperren.


    Bilder des aufgebauten Rahmens folgen Morgen.

    MFG Tim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten.

  • Hallo Tim ,

    schönes Fahrgestell, da wirst du sicher viel Freude mit haben. :thumbup:

    Aber mit den ganzen Bautenzügen, da bekommst ja nen Knoten beim denken wie die verlegt werden müssen .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Is kompliziert wie du die am besten verlegst ohne das man die dann nachher sieht wenn die Mulde oben ist will ja das man nachher keine kabel oder Platinen sieht wo ich aber die Befürchtung habe das dann nicht alles ins Fahrerhaus passt. Würd gern die Schaltung von der Pumpe mit ins FH legen dafür muss ich allerdings die 3 Kabel vom Motor verlängern und gucken wie ich den Baustein noch ins FH packe. Aber zu den Platzproblemen mach ich mir genaue Gedanken wenn mein Rahmen fertig ist und ich das FH baue.

    MFG
    Tim

  • Nach längerer Denkpause habe ich es jetzt geschafft die Bautenzüge der Diffs vernünftig in den Servotank zu legen. Außerdem habe ich eine Traverse versetzt und durchgesägt um Halterungen für das Verteilergetriebe herzustellen. Die klappbare Heckstoßstange von Osswald habe ich auch an den Rahmen gebaut. Die Tage wirds mit den Rückleuchtenhalterungen und dem Fahrerhaus weitergehen.

    Guckt euch einfach meine Bilder an

    MFG
    Tim

  • Auch bei mir gehts weiter. Hatte zwischenzeitlich noch nen anderes Projekt. Mittlerweile habe ich den Motor am Rahmen befestigt und die Kardanwellen sind eingetroffen. Das FH ist schon fertig aufgebaut und verschönert. Bilder dazu gibts später hatte heut keine Lust mehr neue Bilder zu machen. Kann mir jemand vllt nen Tipp geben wie ich meinen Rahmen am besten farbig machen kann da mir aufgefallen ist, dass das FH doch ziemlich hoch sitzt und sehr viel platz vom Rad zum Radkasten ist? Hab aber keine lust den wieder komplett auseinander zu nehmen. Hab mir vorgestelle irgend eine Farbe zum pinseln zu nehmen die vernünftig hält.

    MFG
    Tim

  • Ja sicha wird das in schwarz besser. Ich zupf mir ne Wimper raus und nutz die als Pinsel.
    Ne werd mir für den Schwarzen lack besonders viel Zeit nehmen. Soweit kommts noch das man anfängt zu schlampen.

    MFG
    Tim

  • Ja da muss ich Sargo leider reecht geben Tim... er sieht nicht gerade gesund aus.
    Hoffe auch das es bei schwarz dann besser wird.

    Max LG :undweg:

    PS: Viel spaß wenn du deine Wimper als Pinsel benutzt  :ironie: und stopp bitte die Zeit. -D

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max

  • Machst du das mit einem Pinsel????
    kleb die sachen ab die keine Farbe haben sollen und dann drüber mit der Spühdose!!
    Das sieht 100000 mal besser aus als mit dem Pinsel, gerade wenn du so teure Komponenten verbaust. :meinung:

    Gruß Alex :Top:

  • Da es mein erster Versuch ist und ich schon so viel eingebaut hab wollt ichs mal mit pinseln versuchen. Mal schaun wie das Ergebniss wird. Bekannterweise lernt man aus "Fehlern". Ich glaub es gibt keinen hier im Forum der von Anfang an alles richtig und perfekt gemacht hat.

    MFG
    Tim

  • Ich würde auch die Innenseiten mitmachen, grade wenn später Farbe drauf kommt ist es sicherlich besser wenn die den Rahmen ganz umschließt und nicht nur teilweise. Könnte sonst abbröckeln.

    Gruß Dennis

  • Danke. Sind zwar noch einzelne Stellen die nicht so gut sind aber da kommste au sch... dran. Also wenn ich mir das Endergebnis so angucke überleg ich echt ob es sich lohnt nen Rahmnen lackieren zu lassen und da für um die 100 Euro auszugeben oder ob ich lieber mit der Farbe und der Grundierung für insgesamt ca. 12 Euro mehrere Rahmen pinseln kann.
    @ Sargo: Danke für das Lob.

    MFG
    Tim

  • Nabend.
    Ja sieht nun viel besser aus...
    mit dem Lackieren lassen, da hast du recht...

    Max :undweg:

    PS: WIe lang hast du gebraucht mit deiner Wimper? -D

    Rechtschreibfehler sind gewollt.

    Grüße Max