hallo jo,
die kur war gut,aber die 3 wochen fehlen doch und es geht jetzt mit vollen elan weider.
die teile die fehlen sind auch fast fertig und dann geht es weiter.mal sehen wenn sie auf den eignen beinen steht.
gruß wolfgang
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
hallo jo,
die kur war gut,aber die 3 wochen fehlen doch und es geht jetzt mit vollen elan weider.
die teile die fehlen sind auch fast fertig und dann geht es weiter.mal sehen wenn sie auf den eignen beinen steht.
gruß wolfgang
Hallo Zusammen ,
da ich eine zwangs pause einlegen mußte wegen fehlender teile,so habe ich mich mit den bau einer seilwinde beschäftigt einen heckaufreißer hat fast jede raupe dran und das ist mal was anderes.
gebaut wurde die winde aus messing , angetrieben durch einen rb 100 60 u/min untersetzt duch kettentrieb 1 :3 ergibt eine zugkraft von ca 10 kg gemessen mit federwaage
gruß wolfgang
Boah... Kienklappe am Bodenaufschlag...
Das ist ja mal was ganz was anderes... sowas habe ich an einem Modell noch nicht gesehen.
Saubere Arbeit Wolfang!
Hast vielleicht auch einpaar Bilderchen wie Du den Motor daran verbaut hast??
Hallo Wolfgang,
mit der Winde kannst dich dann befreien wenn du mit der Raupe mal im Schlamm abgesoffen bist
hallo jo,
natürlich habe ich auch ein paar bilder wo man sieht was verbaut wurde,
1. rb 100 60/min , kettenrad 30 zähne,kettenrad 10 zähne ,verbindung durch kette regler rookit 20 A vorwärts -rückwärts.
die trommel hat ein durchmesser außen 65 innen 40 mm.
das eine bild zeigt den ersten versuch ,der mir aber nicht fgefallen hat weil die winde zuwuchtig war.
gruß wolfgang
hallo,
mir ist leider ein fehler unterlaufen und zwar mit der bezeichnung des motor das ist ein rb 35 mit 1:100 untersetzung,der motor macht 60 U/min ,danach folgt dann noch mal die 1:3 untersezung durch den kettentrieb somit werden 25 mm seil /pro sek aufgespult.
gruß wolfgang
hallo,
wollte nur sagen es ist wieder was fertig gestellt worden .
da könnt ihr dann auch mal die wuchtigkeit der raupe im ganzen bewundern.
gruß wolle
hallo zusammen ,
wollte mal wieder was von mir hören lassen und euch den stand der dinge trotz begrenzder zeit mitteilen.
heute hatte ich den ersten fahrtest verlief ganz erfolgreich hat mich in der entscheidung doch keine kunstpause einzulegen bestätigt.
der nächste schritt ist dann der einbau der hydraulik und dann geht es zum härtetest ob auch alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
und dann kommt leider die ganze langeweilige arbeit wie alles komplettieren zu spachtel und zuschleifen damit sie lackiert werden kann
habe ein video vom ersten fahrversuch angehängt ist alles nur lose verkabelt also bitte deswegen keine kritik.
http://www.myvideo.de/watch/4540248/pr_751
gruß wolfgang
Hallo zusammen,
wollte nun auch mal wieder was zu meinen Langzeit Projekt PR mitteilen.
Zur Zeit läuft die Testphase ob alles so funktioniert wie geplant einige änderungen waren schon fällig,muß aber feststellen das obwohl in 1:10 gebaut der Platz zum verbauen der Komponenten doch sehr gering ist.
Folgende Funktionen sind zur Zeit möglich,Winde ,Schildhydraulik noch ohne Tiltzylinder und Fahren.
Zum guten Schluß noch ein paar technische Daten : Länge mit Winde 75 cm,Höhe 36 cm ,Gewicht 27 kg.
Hallo Wolfgang,
was ein klopper , bin schon auf Einsatzbilder gespannt.
hallo bernd,
video ist schon seit längerer zeit im netz.
gruß wolfgang
hallo zusammen,
da nun die frage nach einen einsatz video kam ,hier ist das neuste video es war sehr kalt und der boden leider gefroren,
hat keinen spaß gemacht mit kalten finger.
da die raupe ja noch immer in der testphase ist kommen nun die kleinen schwächen zum vorschein.
wie es aussieht ist die raupe zuleicht ketten drehen sehr schnell durch weiß aber nicht ob die ketten mehr gewicht vertragen da schon ein geringer verschleiß zusehen ist und das erste glied ist gebrochen (kann am frost gelegen haben) muß ich mich nochmal mit jo unterhalten wie seine erfahrungen mit mehr gewicht ist.
http://www.myvideo.de/watch/5698061/pr_751
wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr.
gruß wolle
Hab den Link zum Video einmal überarbeitet, so dass es im Beitrag gleich zu sehen ist
Gruß Technik-Admin
Das Video , Die geht doch gut , nur ein wenig schnell .
Baggerkalle
Hallo Wolle,
ich denke 30- 40 kg sollten für die Kette kein Problem sein.
Allerdings hat man bei einer Raupe auch viel mehr Belastung auf der Kette als bei einem Bagger.
Einen gewissen verschleis hast du immer natürlich je schwerer das Modell ist um so mehr verschleisen die Ketten.
Die Raupe läuft aber doch gut und denk dran das wenn du mehr Balast auf lädst der Antrieb auch stärker belastet wird.
Wo man auch dran denken sollte ist das du mit der Raupe auch Berg auf schieben mußt und da ist zu viel Gewicht dann schnell ein nachteil.
hallo bernd,
danke für deine anrregung hast ja recht mehr gewicht gleich mehr verschleis.
nun ist die frage habe alu -laufrollen und auf den laufflächen ist mächtig abrieb (kette) weiß nun nicht so richtig ob stahl oder messing laufrollen besser wären.
ich glaube auch das ich nicht mal mehr gewicht brauche sondern höhere stege,dann ist auch mehr grip.
die kette ist ja auch für 1:16 und nicht für 1:10 gedacht vielleicht kann man da was ändern?
gruß wolle
Hallo Wolle,
sicherlich hast du weniger abrieb bei Stahllaufrollen aber ich glaube nicht das es dir die Laufrollen nur so abwetzt, wir haben auch einen leichten Alu Staub auf den Laufrollen . Das kommt meiner Meinung nach vom Sand der zwichen Kette und Laufrollen ist.
Das wichtigste ist das die Rollen sauber drehen können und nicht hengen bleiben.
hallo bernd,
die rollen laufen sind in kugellager gelagert und den abrieb habe ich nicht an den rollen sonder an der kette,das der sand schmirgelt ist schon klar bin selbst lange genug solch geräte gefahren auch dieses modell und weiß somit was dabei passiert.
nur das im orginal die ketten das teuerste waren und wenigstens 2satz rollen aushalten sollten und nich umgekehrt.
gruß wolle
Hallo, jetzt hab ich dich verstanden du meinst die Stege fahren sich ab.
Das hat am Anfang bei mir auch so ausgesehn aber die halten jetzt schon recht lange.
hallo bernd,
genau das habe ich gemeint.
gruß wolle
hallo zusammen,
wollte mal wieder was von mir und meinen langzeitprojekt euch mitteilen.
nach längerer testfahrt und beseitigung kleinerer fehler funktioniert jetzt alles zur zufriedenheit,die hydraulik läuft mit 15 bar .winde ist auch top zieht gute 25 kg ohne probleme.
einziges manko ist das die ketten zuschnell durch drehen und ich noch keine richtige lösung dafür gefunden habe.
anbei ein paar bilder vom jetzigen bau zustand