Und hier die fast komplett montierte Hydraulikeinheit
Da ich die Zylinder und einige andere Teile wohl erst nächste Woche bekomme,habe ich die Grundplatte,Stiel,Ausleger,Schaufel und div.Kleinteile schon mal Lackiert.

Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Und hier die fast komplett montierte Hydraulikeinheit
Hallo Christian,
Schaut super aus
.
Ich find das Orange immer wieder .
Ich hab noch zwei Tipps für dich
.
1. Das Druckmanometer muss weiter runter.
der Schlauch zwischen dem T-Stück und dem Manometer darf etwa nur 4mm lang sein im montiertem Zustand, sonst bekommst du später die Haube nicht drauf . Und
2. Der Tank:
Dort würde ich dir empfehlen die Sechskant Halterungen etwas abzuschneiden. Der Tank muss auch weiter runter, der muss fast auf dem Blech aufsitzen, sonst musst du immer die Karosserie weglassen, weil sie nicht draufpasst :D.
Das ist jetzt einfacher zu machen, als wenn alles eingebaut und angeschlossen ist .
Nicht böse sein, sind nur gutgemeinte Tipps .
Und natürlich musste ich das ganze gleich am nächsten Tag zusammenbauen
Hallo Daniel,
Wer wird den gleich Böse sein............
Auf dem Foto sind die Änderungen noch nicht gemacht,habe aber schon die Sechskant gekürzt,und ebenfalls den Schlauch am Manometer.
Ist mir beim Aufsetzen der Abdeckung schon aufgefallen,
jedenfalls für deine Tipps,sind immer WILLKOMMEN
Servus Leute,
hab angefangen die Regler anzuschliessen.Damit das ganze einwenig Aufgeräumt ausschaut,hab ich eine art Wanne zurecht gebogen und vor dem Tank montiert.Dort finden alle vier Regler ihren Platz.Auserdem hab ich einen Sicherungskasten verbaut,um die einzelnen Regler vor eventueller Überlastung zu schützen. Leider konnte, oder wollte mir niemand eine Antwort geben bezüglich des Absicherns(wieviel Ampere)Aus der Betriebsanleitung werd ich nicht richtig Schlau draus,da steht- Strom22/28 (A),also Maximalstromwert und Nennstromwert.Vieleicht findet sich ja doch noch jemand der mit dem Elektronikkäse besser Befreundet ist,und mir Helfen kann
Also hier ist der Sicherungskasten zu sehen,der mit einem Winkelblech an die Wanne geschraubt ist
Und hier die vier Regler schön Aufgeräumt,neben dem Empfänger rechts hat der Ein/Aus Schalter seinen Platz gefunden
Mittels zweier Schaniere kann die Abdeckung auf und zu geklappt werden,und somit sind die Regler auch vor ungewollten Ölduschen geschützt
Die Servokabel werden wenn die Hydraulikschläuche angeschlossen sind natürlich noch einwenig schöner verlegt.
Also Fahren und Schwenken funzt schon mal Wunderbar,und der Motor für die Pumpe läuft auch
Nun muss ich nur noch die Zylinder bekommen und einbauen,dann steht einem ersten Testbaggern nichts mehr im Weg (hoff ich halt mal)
Gruss Christian
Du läst doch nicht die Pumpe ohne Oel laufen ? Bis jetzt ein Top Bagger .
Gruß Baggerkalle
Hallo Oberbaggerbauer Kalle
Nein natürlich nicht.
Auserdem fehlt mir noch das Riemenrad,kommt aber ebenfalls mit den Zylindern.
Gruss Christian
Also Du gibst auch ordentlich GAS! Farbe gefällt mir gut.
Aber das muss ein großer Brummer sein!!!
Hallo Männer,
das dir die Farbe gefällt Freut mich Erwin
Es braucht schon fast zwei Leute um das Teil von der Werkbank auf den Boden zu hiefen,und es ist noch nicht mal das Kontergewicht und der Ausleger mit Stiel usw.montiert
Hier mal ein paar Eckdaten:
Länge Fahrwerk-460mm
Breite Fahrwerk-310mm
Länge mit gestreckten Arm-1400mm
Gewicht ca-30kg
Aber ich kann dann vom Kellerfenster direkt in den Garten hinaus fahren,wo ich unter einem Baum einen Erdhügel hab zum Baggern
Meine Zylinder und die restlichen Teile liegen übrigens im Auslieferungslager von DPD in St.Veit/Glan,sollten schon am 23.09 zugestellt werden,doch der Fahrer fand den weltberühmten Ort AINET nicht
:thumbdown:
Aber am Montag wird das Päckchen fix geliefert
Gruss Christian
Hallo Christian !
Zu deinem "Elektronikkäse" :
Der Nennstrom (hier 22A) ist der Strom den der Motor im normalen Dauerbetrieb maximal verbraucht. Der Maximalstrom gibt an, wie hoch der maximale Spitzenstrom kurzfristig sein darf, also bei einer Lastspitze, wenn du z.B. deine Schaufel sich kurz verkantet und die Hydraulik mehr Druck aufbauen muss und dein Motor mehr Last abgefordert wird. Dabei handelt es sich normalerweise um einen kurzen Zeitraum von höchstens einigen Sekunden. Da dein Spitzenstrom mit 28 A angegeben ist und dein Nennstrom 22 A beträgt, würde ich zunächst mit 25A absichern. Sollte dir die Sicherung zu oft auslösen, würde ich maximal auf 30A aufstocken, da dann auch der kurzfristige maximale Strom abgedeckt ist. Im Kurzschlußfall oder bei einem Defekt löst diese dann immer noch aus.
Als Sicherung würde ich die im Kfz-Sektor (also bei "richtigen Autos"!) verbreiteten Sicherungen benutzen. Diese sind günstig und in verschiedenen Stufen (z.B. 5A;10A;15A,25A, 30A usw.) bei gleichem Sockel erhältlich; Zum Beispiel bei Reichelt, da gibt es einen schönen 3er Verteiler mit dem 3 verschiedene Stromkreise (1. Pumpe, 2. Empfänger, 3. Licht) mit entsprechenden verschiedenen Stromwerten abgedeckt werden können.
Hoffe das hilft dir a bisserl weiter.
Mfg Gerald
Servus an alle
Gerald,du hast mir nicht nur a bisserl sondern a bisserl viel geholfen
Mit dem "Sockel"meinst du warscheindlich den Sicherungskasten,oder?
Also den hab ich in einem Autozubehörladen gekauft,und in den passen diese Sicherungen die du aufgezählt hast hinein.
Hab mal probehalber eine 5A Sicherung eingesteckt,und beim Schwenken einwenig zurück gehalten und "Patsch"ist die Sicherung geflogen
Also werd ich die Stromkreise mit 25A Absichern,wird schon Funzn.
Danke nochmal für deine ausführliche Erklärung
Gruss Christian
Also zu den Dimensionierungen der Sicherung von meiner Seite soviel.
In den Fahrantrieben haben wir 15amp Sicherungen verbaut.Wenn die fliegen, blockiert der Antrieb.
Zum Schwenken würde ich max 10amp vorsehen, eher weniger.
Der Pumpenmotor sollte eigentlich auch nicht viel mehr als 10amp ziehen, also vielleicht auch mit 15amp absichern.
Wenn die Sicherungen zu hoch sind brennt dir vorher eh alles weg!
Grüss Euch,
aha, na dann fang ich am besten mit einer 10A Sicherung an,und geh dann wenns nötig ist noch einwenig höher
Heute hab ich wie schon angekündigt die Zylinder,das Riemenrad und den Befestigungswinkel fürs Kontergewicht bekommen.
Als ich die Zylinder vor mir liegen hatte,hab ich mit einer riesen Gaudi festgestellt das an allen vieren bereits eine Fixverrohrung angebracht ist
Daniel hat bei seinem Hitachi ja noch die Verrohrung selber Angelötet.Und auch für den Ausleger wird es in absehbarer Zeit eine Festverrohrung geben
Hier nun ein paar Bilder von den wirklich schön gewordenen Zylindern
Auserdem konnte ich das Kontergewicht anschrauben,und das Riemenrad samt Riemen an die Pumpe montieren.
Somit ist die Hydraulikeinheit bis auf die Zylinder nun fertig
Da die Zylinder Sandgestrahlt wurden,werde ich sie vorsichtshalber vor dem Lackieren noch Füllern.Die Oberfläche sieht zwar nicht schlecht aus,aber sicher ist sicher
Soweit von mir,
Gruss Christian
Hallo Christian,
Tja, da hat der Futzi schon was übernommen .
Da die Zylinder Sandgestrahlt wurden,werde ich sie vorsichtshalber vor dem Lackieren noch Füllern.
Die Arbeit kannst du dir sparen, da hält die Farbe noch besser, deshalb tut man ja Sandstrahlen .
Servus Daniel,
ja hat der Frank gut gemacht
Ich meinte weniger wegen dem halten,es geht mir um die Oberfläche selbst das die schön Glatt wird,und an den Lötstellen dann nichts mehr zu sehen ist ;)Mal schaun.....
Gruss Christian
Servus zusammen,
Hab gestern noch die Zylinder zusammen gebaut,und Lackiert.Übrigens ohne vorher noch zu Füllern Es waren einige Lackierdurchgänge nötig um überall genügend Lack drauf,und hin zu bekommen.(hinter die Verrohrung)Die Zylinder waren heute schon so weit Getrocknet das ich sie fertig zusammen bauen konnte.Und anschliesend wurden sie gleich mal an den Bagger montiert
Hier nun die Bilder...
....und mit den schwarzen Imbusschräubchen einfach nur
Als die Zylinder angebracht waren und ich mit der Verschlauchung fertig war, konnte der Brummer endlich zum Leben erweckt werden
Der Bagger lies sich von anfang an Wunderbar steuern,und alles schien dicht zu sein.Doch nach kurzer Zeit bemerkte ich einen Ölfleck auf der Kette.Die Ursache dafür hab ich schnell gefunden,einer der Hubzylinder am Ausleger war undicht
Schuld daran ist wohl eine magelhaft ausgeführte Lötstelle...
Am rechten Zylinder unten,ist das Öl rundum gut zu erkennen
Nun wird mir nichts anderes übrig bleiben als den Zylinder zurück zu senden,und zu hoffen das ich ihn dann bald wieder bekomme.
Aber solche sachen passieren halt mal,und ist auch nicht weiter tragisch
Gruss Christian
Ps:Zylinder werden dann noch umgedreht
Schade, aber sonst schaut der Bagger schon sehr stattlich aus!
Beneidenswert!!!!
Ein KLASSE Stück
Bin gespannt wie es weitergeht!
Gruß
Markus
Hallo Jungs,
der Zylinder und einige Zubehörteile sind mitlerweile wieder bei mir angekommen.
Der Service der Firma VARIO ist wirklich Vorbildlich,einfach nur Top!!
Hab einige Teile wegen des defekten Zylinders sogar umsonst,bzw.Ermäßigt bekommen
Ganz speziell dafür möchte ich nochmal Frank Preisendörfer danken!
Leider kann ich aus gesunheitlichen Gründen mal ein paar Tage nicht weitermachen am Bagger,wollt aber mitteilen das die firma VARIO einfach nur Spitze ist!!
Gruss Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für das Lob!
Wobei das für mich selbstverständlich ist, ist ärgerlich genug, das ein Zylinder eine Ehrenrunde drehen musste.
Qualität ist nämlich eigentlich, wenn der Kunde wieder kommt, und nicht das Produkt .
Trotz alle dem, oder gerade deswegen freut es mich natürlich ein so positives Feedback hier zu lesen.
Wie schon oben beschrieben, der Kunde muss mit seinem Produkt zufrieden sein, ich werde dafür mein möglichstes tun, leider ist es nicht immer möglich jeden zu 100% zufrieden zu stellen.
Egal wie, weiterhin viel Spass mit Deinem Modell!
Gruss
Frank