Nabend Gemeinde,
hier will ich euch dann mal meinen im Bau befindlichen Fliegl Taughtliner vorstellen.
Der Grund, dass ich diesen Auflieger als Modell baue ist ganz einfach:
zum einen bekomm ich die Spindel an meinem Kipper einfach nicht hin und zum anderen bekommen wir davon zwei Stück in die Firma. Einer wurde schon im Oktober abgeholt, der andere (mit unterfaltbarer Hebebühne) kommt im Dezember.
Die Plane soll nachher wie folgt aussehen:
Das Fahrgestell stammt von Montschipu, allerdings bin ich damit noch nicht so ganz zufrieden, da ein paar Teile nicht so der Hit sind. Da werde ich dann selbst Hand anlegen und Teile verbessern, auswechseln und neu bauen.
Der Aufbau wird ein kompletter Eigenbau.
Die Materialien sind Messing, Stahl und etwas Alu. Kunststoff habe ich bisher noch keinen verbaut
Die Stirnwand habe ich auf altmodische Art im Schraubstock aus 1mm Messingblech "gekantet".
Der komplette Grundrahmen besteht aus diversen Stahlprofilen von Wilms:
- Winkelprofil 8x8x2mm
- Flachprofil 10x2mm
- Flachprofil 6x2mm
- Flachprofil 4x2mm
Das ganze hab ich dann passend abgelängt, zusammengeheftet und ordenltich verschweißt:
Für das Dach kamen auch wieder Stahlprofile zum Einsatz:
- Flachprofil 6x2mm
- Winkel 8x8x2mm
An dieser Stelle ging es heute Mittag auch weiter. Im Dach wurden die letzten Verstrebungen eingeschweißt und schonmal kurz alles mit der Flex geschrubbt.
Was mir die letzte Zeit etwas für Kopfzerbrechen sorgte war, dass sich der ganze Aufbau etwas nach links neigte.
Die Endrungen, bestehend aus 10x2mm und 4x2mm Messingproil konnte ich einfach nicht ordentlich am Grundrahmen befestigen, so dass alles gerade war.
Lange Rede kurzer Sinn, heute Mittag hab ich an das Ende des Trailers nochmal 8x8x2mm Stahlwinkel geheftet, sauber ausgerichtet und ordentlich festgeschweißt. Da neigt sich jetzt nix mehr zur Seite
An die Endrugen lötete ich jetzt noch einen Messingwinkel, damit ich die Teile ganz einfach an dem senkrecht aufgeschweißten Stahlwinkel festschrauben kann. Sollte halten
Von meinem heutigen Werk die Bilder im Anhang.
Gleich geht's weiter...