• Hi,

@ Thomas u. Tommi: :D:

@ Ralf: Ich habe Industriemechaniker gelernt und dann Maschinenbau studiert... Modellbau ist ein prima Ausgleich zur Schreibtischarbeit. Da kann man sich so richtig austoben. :thumbup:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Hallo Alex,

das finde ich jetzt lustig :D , habe ebenfalls Industriemechaniker gelernt und vor kurzem meinen Maschinenbautechniker beendet. Für mich ist das Hobby auch so ne Art Ausgleich und man bleibt in der Übung :grins: .

Gruß Thomas

Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

• :staunen: Was soll man bei den Bildern noch sagen :Denk: .
    Selten so geniale Arbeit gesehen :gut: . Hoffe wir lernen uns mal persönlich kennen, evtl. klappts ja mal in Moosbeuren, und wenn Euer Bagger läuft, freut sich Tommi vielleicht auch mal wieder ein Paar Bell Dumper zu sehen ;) .
    Ich freue mich auf weitere Bilder, und bin sehr gespannt, wie Ihr den Rest gelöst habt.

Viele Grüsse
    Frank

• Nabend!

Nachdem ich heute in Moosbeuren (leider nur zum gucken) war geht es hier auch weiter. Ich habe viele schöne Modelle gesehen und ein paar nette Gespräche geführt. Es war wie immer sehr motivierend und es macht einfach nur Spaß sich das treiben auf der schönen Anlage anzusehen.

@ Thomas: Das ist eine super Kombination! Meiner Meinung nach ist das die beste Voraussetzung für den Alltag als Konstrukteur. Ich gratuliere nachträglich zum Techniker! :Top:

@ Frank: Ich lauf ja gleich rot an... vielen, vielen Dank für Dein ein Lob! Ich bin mir sicher, das wir uns mal persönlich kennen lernen und freu mich schon drauf. Dann kann man mal beim Bier ein wenig fachsimpeln. :trinken:

Und jetzt habe ich noch drei Bilder von der Verrohrung des Monoblocks. Das Öl soll ja auch ordentlich zu seinen Bestimmungsorten kommen. :D
    Wir haben gleich die Versorgung der Anbaugeräte mit eingeplant. Dadurch wollen wir vermeiden später noch mal "anbauen" zu müssen.
    Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das ist der aktuelle Stand. Noch zwei bis drei Abende im Keller und dieser Bauabschnitt ist auch erledigt.

Jetzt fehlt vom Ausleger nur noch das Viergelenk für den Löffel und der Schnellwechsler... das darf Sven Euch präsentieren, da er die Teile für uns beide gefertigt hat. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für die super Teile bei Sven bedanken! :Danke1:

Gruß

• Hallo zusammen!

vielen Dank für die Anerkennung und das Lob!
    @ Frank (Frahag): Dein Tipp, die Verschraubungen aufzubohren, klingt nach Erfahrung. Kannst du uns sagen, auf welchen Durchmesser du sie aufgebohren würdest?

Gleich gibts die Bilder vom Wechsler.

Grüße
    Sven

• Hallo Frank,

vielen Dank!
    Wir bemühen uns sehr alles so scale wie möglich zu gestallten.... Zeichnungen haben wir keine Einzige, nur das Datenblatt. Aber dafür gibt es wohl kein einziges Bild vom Original im Netz, das wir nicht auswendig kennen :D .
    Wir haben es halt wie die Chinesen gemacht..... Bilder ohne Ende gesammelt und dann abgepinselt.

Auf welchen Durchmesser sollten die Verschraubungen aufgebohrt werden? Ich hab auch schon mal dran gedacht, es dann aber wieder verworfen. Da bleibt doch kaum Fleisch übrig... klar, für den Wirkungsgrad zählt jedes Zentel, aber welchen Preis muss man dafür zahlen. Wenn nur eine einzige Verschraubung abreißt.... dann fängt man von vorne an.

Gruß

• Hallo ,

wir haben beim 984 auch die Nippel alle aufgebohrt, hält alles ohne Probleme.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Wenn das meiste aus Bildern entstanden ist, nochmals mehr Lob von mir. Ich bewundere Eure Arbeit wirklich sehr. Das ist ganz großes Kino.

Übrigens wir suchen noch Konstrukteure für Liebherrmodelle. Habt Ihr nicht Lust??

Die Geschichte mit dem Nippeln aufbohren poste ich noch. Ich muss morgen in der Werkstatt mal messen, was geht. Um die Haltbarkeit müsst Ihr euch keine Gedanken machen.

Gruß
    Frank

• Hi Bernd,

das klingt gut, sag uns doch, auf welches Maß ihr aufgebohrt habt. Danke!

Jetzt kommen noch ein paar Bilder des Hebels am Viergelenk. Zunächst noch ein Foto von den Innereien des Stiels. Hier laufen die Hydraulikrohre für den Wechsler drin.

Gleich kommt der Wechsler.

Sven

• Hi Frank,

ich fühl mich sehr geehrt! Danke für das tolle Angebot, aber das hier ist mein Hobby und bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bin sehr zufrieden.... daraus wird leider nichts.

Gruß

• So Leute,
    jetzt zum Wechsler. Hier haben wir auf ein weiteres Rapid-Prototyping Verfahren gesetzt. Dieses Mal das Selektive Laser Sintern in Edelstahl. Hierbei wird Schicht für Schicht Edelstahlpulver unter Schutzatmosphäre aufgetragen und dann per Laser zum Bauteil verschmolzen. Wer Lust hat, kann einmal dieses Video ansehen. Hier wird einer der Wechsler gerade gefertigt. (Und noch ein paar andere Teile, die aber später gezeigt werden :thumbup: )

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dabei rausgekommen ist dann das hier:

Im letzten Bild könnt ihr in der großen Bohrung drei Löchlein sehen. Die beiden an den Rändern werden im Bauteil zu einem einzelnen Kanal zusammengeführt und an einen der beiden Schlauchnippel geführt. Das Loch in der Mitte wird an den zweiten Nippel geführt.

Zusammen mit den hier im Bild gezeigten mit O-Ringen bestückten Messingbuchsen bildet das Bauteil die kleinen Hydaulikzylinder, die zwei kleine gehärtete Bolzen (leider nicht im Bild) um etwa 4mm herausschieben können.

Außerdem im Bild: Die zwei Wangen des Wechslers ebenfalls aus Edelstahl.

Gleich gibts Bilder vom fertigen Wechsler.

Viel Spaß
    Sven

• So...und jetzt die Bilder des fertigen Schnellwechslers:

Und angebaut:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das war's.

:hand:

Sven

• Hallo Sir Sven und Sir Alexander :)

Was Ihr hier zeigt ist wohl Modellbau in allerhöchster Perfektion.
    Besser gehts nun wirklich nicht mehr. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer aus Eurer Schmiede.

Gruss Felix

Egal, ich laß das jetzt so...