• Hallo Alex,

seit Ihr schon mal auf Druck gefahren also 25bar? So wie ich den Schaltplan lese habt Ihr ja je Kreislauf ein 25bar und ein 10bar DBV. Aber Ihr könnt ja dann z.B. nie den Löffelzylinder und das Anbaugerät 1 gleichzeitig benutzen. Da für dieses ja nur noch der Ölstrom von ein bzw ausfahrendem Zylinder vorhanden ist :Denk: . Den die 10bar DBVs haben ja keine direkte Verbindung zur Pumpe, würde ja auch nicht gehen da sonst die 25bar DBVs nutzlos wären. Wieso realisiert Ihr die 10bar Begrenzung nicht mit DRVs (Druckreduzierventilen) so könnte man die Zusatzfunktionen auch direkt an P anschliesen.
    Will Euch nicht kritisieren ist nur ein Vorschlag :) .

Gruß Thomas

Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

• Thomas u. Hendrik: :D: ... die Pumpe baut ca. 94mm auf und die Fördermenge ist auf die jeweilige Funktion abgestimmt.

@ Thomas: Das ist richtig. Aber in dem Maßstab lebt man mit Kompromissen. Beides zusammen geht nicht oder nur stark eingeschränkt. Aber die meiste Zeit wird normal gebaggert und da überwiegen die Vorteile. Das mit den DRV´s ist ein interessanter Vorschlag, aber die selber zu bauen..... ich glaube das wird ganz schwer. Danke für den Vorschlag, den werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :Danke1:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Aber eigentlich müsste es doch problemlos funktionieren.
    Man hat zwar keinen Gegendruck, aber das NUR, wenn man direkt in den Tank fährt.
    In diesem Fall dürfte der benötigte Druck so lange aufgebaut werden, bis a) das DBV anspricht oder b) der benötigte Druck gleich ca. dem Pumpendruck ist. Einzig beim Ausfahren könnte es ein kleines Problem geben, weil Kolbenfläche als auch Schluckvolumen nicht identisch sind...

Wie gesagt, sollte normal funktionieren.
    Befasse mich im Studium grade mit Hybridbaggern, die verwenden alle dieses Rücklaufprinzip - oder Rückölverwertung

• Schönen guten Abend!

Stefan: Was ist denn ein Hybrid Bagger? Was ist in dem Fall mit Hybrid gemeint?

@All:
    Wer Lust hat, darf sich hier einmal die Dokumentationen der freudigsten Momente während unseres gemeinsamen Projektes ansehen. Zuerst passierte es in Alexanders Keller:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und kurz darauf in meinem:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber schaut nicht so genau hin, denn Filmen und Steuern gleichzeitig mit einem nagelneuen Gerät ist in der Aufregung nicht ganz leicht 8)

Viele Grüße
    Sven

PS: Trotz der Filme....wir wollen wirklich ncihts verkaufen :weglach2:

• Sers Sven

sieht super aus :DD: alle Bewegungen schön flüssig. Was so viele Videos und dann nichts verkaufen? Schade hier hätte ich es mir überlegt :thumbup:.

Gruß Thomas

Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

• Hallo Sven,

ein Hybridbagger ist im Prinzip ein normaler Bagger.
    Allerdings arbeitet parallel (oder in Serie) zum normalen Verbrennungsmotor ein Elektromotor.
    Beide Motore können die Hydraulikpumpe antreiben.
    Der Bagger hat einen Dieseldank als auch eine spezielle Kondensatorschaltung, mit welcher Energie gespeichert wird.

Vor das Rücköl zurück in den Tank fließt, kommt es an einem Hydromotor vorbei, welcher einen Generator anspeist.
    Dieser schickt die Energie in den Kondensator, aus welcher der Elektromotr seine Energie bezieht.
    Zum Antrieb des Hydraulikmotors vom Generator wird ausschließlich das Rücköl aus den Zylindern verwendet.
    Dadurch wird die zuvor hineingesteckte Energie noch einmal verwertet, was den gesamten Wirkungsgrad steigert.
    Das ganze ist jetzt recht lapidar erklährt, da gehört noch eine ordentliche Portion an Steuerungs/Regelungstechnik dazu,
    aber die Hauptkomponenten sind Elektro/Verbrennungsmotor, Pumpe, Ölmotor+Generator sowie ein Kondensator :grins:
    CAT z.B hat eine (ich glaub) D9, Komatsu hat da nachgezogen, die habens auch schon in Baggern, genauso wie Hitachi.
    Liebherr z.B fährt - soweit ich weiß, Versuche mit Fahrzeugen der L576 und L586er-Reihe...

Anstelle des Hydromotors habt ihr halt Zusatzfunktionen, welche auch stetig mit Hydrauliköl versort werden :thumbup:
    Also glaube ich nicht, dass ihr da irgendwelche groben Einbußén machen müsst...

• Und dafür Drei Pumpen ? Drei mal der gleiche Reibwieder stand wie bei einer Pumpe ! Wieviel Strom ( AH ) brauchter ? Kann mann den Pumpenmotor bei nicht betätigung der hydraulick ausschalten , spart Strom .

Gruß Baggerkalle

• Nabend Forum!

@ Thomas: Danke für die Blumen! Wir sind mit den Bewegungsabläufen ganz zufrieden. :)

@ Stefan: Danke für Deine Erklärung zum Thema Hybridbagger. Das System kenne ich. Hier gibt es einen Artikel über das Thema.

@ Kalle: Ja, dafür drei Pumpen. Im Leerlauf benötigen wir ca. 2-4 A. Unsere Überlegungen zum Antrieb hat Sven ja bereits eine Seite vorher im Beitrag 97 beschrieben. Nach den ersten Testläufen sind wir mit dem Konzept sehr zufrieden.... ob es aufgeht können wir z.Z. noch nicht sagen, weil unsere Modelle noch nicht fertig sind.

Und jetzt geht es zur Verkleidung. Hier haben wir uns für Messing als Hauptmaterial entschieden. Zum einen lässt es sich sehr gut verarbeiten, ist stabiler als Aluminiumblech und man kann die Einzelteile prima verlöten. Der Öltank ist ebefalls kpl. aus 1mm Messingblech.

Die rechte Seite mit noch nicht ganz fertigen Öltank:

Und die linke Seite der Verkleidung:

Die Türen und Klappen haben wir nur durch Einfräsungen angedeutet, da man durch lösen von 2 Schrauben die kpl. Seitenteile abnehmen kann.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Alexander (10. April 2011 um 00:06)

• ... und hier habe ich noch ein paar Bilder von der Drehbühne. Die bis heute Abend von mir gezeigten Bilder stellen den aktuellen Bauzustand meines Bagges dar. Das Steinschlagschutzgitter hat Sven für uns beide gebaut. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an Sven für dieses tolle Bauteil! :Danke1:

Gruß

• Na 4 A im Leerlauf ist viel ! Wenn ich meinen Alten CAT 375 bei 20 Bar laufen lasse das reicht auch für Sand Braucht er auch nur 4 A bei vollen Druck ( 20 Bar ) Und da wir ja eine E-Motor haben können wir ihn aus schalten macht 0 A . Und mein CAT 5110 B macht bei leer bewegungen 5A ( was heißt Leer der
    Arm mit Schaufel sind 30 Kg ) Und wenn er richtig Arbeiten muß so bei 30 Bar 20 A . Und alles mit einer Pumpe . :Denk:

Gruß Baggerkalle

• Hi Kalle,

unser Motor braucht auch 0 Ampere, wenn er abgeschaltet ist!

:ironie:

Wir wollen hier auch niemanden missionieren. Wer keine drei Pumpen will, braucht sie nicht. Aber ich möchte noch einmal betonen, dass der Stromverbrauch nichts mit der Anzahl der Pumpen zu tun hat. Das offene System hat einen Einfluss darauf, nicht die Zahl der Pumpen. Die Zahl der Pumpen sorgt für eine Unabhängigkeit der Bewegungsgeschwindigkeiten der drei Hauptfunktionen. Aber das erkläre ich dir gerne einmal bei einem Bier ausführlicher.

Sven

• ach Kalle... jetzt lass doch mal die 3 Pumpen einfach 3 Pumpen sein. Sicher geht es auch mit einer Pumpe. das haben hunderte von Modellbauern so gemacht und wir behaupten ja auch nicht, das es eine schlechte Lösung ist!
    Wir haben uns halt was überlegt um gleichmäßige Geschwindigkeiten in allen Betriebszuständen zu realisieren. Damit wollen wir einen flüssigen Bewegungsablauf erreichen.... mehr nicht. Und das funktioniert. Ob das nun für den Gesamtstromverbrauch gut oder schlecht ist können wir im Moment gar nicht sagen. Aber die mechanische Reibung spielt bestimmt die kleinste Rolle bei der Sache.

Du bist zufrieden mit Deiner Lösung bei Deinen CAT´s und wir sind zufrieden mit unserer Lösung. Lassen wir es einfach dabei und gut isses. OK?

Gruß

• Dass ist wirklich eine super Bagger 03-Sterne . Dass das hydraulik anders functioniert wie bei andere bagger :Denk: Logisch ist eine Liebherr. :D Meine Liebherr hat auch etwass neues wass andere Baggern nicht habe.

Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

• Hallo Stefan,

Dank je wel!!!! Dein Lob bedeutet uns besonders viel! :)

Den Baubericht von Deinem Bagger habe ich mir stundenlang angesehen.... meiner Meinung nach ist es das beste Modell, was je gebaut worden ist! :Top:

Und wie Du schon geschrieben hast... ein Liebherr ist etwas besonderes! :thumbup:

Gruß

• Hallo Leute,

nachdem wir nun schon eine Weile über Stromsparfunktionen gesprochen haben, möchte ich euch die folgenden Bilder zeigen. Ich habe mir eine Infrarotkamera geschnappt und das Öl eine Weile "gekocht" indem ich es durch das DBV gedrückt habe, indem ich eine Hydraulikfunktion gegen den Anschlag (Zylinder auf Block) gefahren habe. Das DBV macht nämlich nichts anderes, als potentielle Energie (Druck) in Wärme zu wandeln.

Links abgebildet ist der Aufbau, der auf dem Infrarotbild zu sehen ist (allerdings ohne den orangenen Trichter). Man sieht gut die erhöhte Temperatur der Pumpen und des Öls in allen Leitungen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

und hier noch dazu ein Bild des Auslegers mit den Zylindern. Hier ist auch die leicht höhere Temperatur der Zylinder vom warmen Öl zu erkennen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße
    Sven

• tztztztz
    welche Maschine oder Messgerät habt ihr eigentlich nicht ?
    Bei euch fehlt es aber auch an gar nichts.
    Da könnte man ja richtig neidisch werden,.... neee man wird es !