Caterpillar Grader 12F

• Hallo Jens,

ich denke nicht, dass der Verstellweg durch den Freilauf verringert wird. Der einzige "Nachteil" ist, dass ich die Schar nicht -wie beim Vorbild- herunterdrücken kann und z.B. die Vorderachse hochdrücken kann. Mir war halt ein Servoschutz wichtiger…und wie sich dieser Mechanismus in der Praxis bewähren wird, werde ich noch sehen… ;)

• Hi Christian!

Ah, okay!

Beides (Weg und Drücken) hängt ja davon ab, wie Du den Leerweg einstellst:
    Ich hatte gedacht, dass Du es so einstellst, dass Du auch drücken kannst, dann würdest Du den Leerweg sozusagen als Totweg verlieren.
    Aber wenn Du es so machst, dass die Schar mittels ihres Gewichtes immer entweder auf der hebenden Seite des Mitnehmers oder dem Boden aufliegt, dann hast Du natürlich recht.

Drücken kannst Du so "nur", wenn der Boden so hoch ist, dass der Leerweg sozusagen aufgebraucht wird, zum Beispiel bei der Überfahrt einer Kuppe.

Ich vermute aber, dass das bei Deinen leichtgängigen Getrieben, der scharfen Schneide und dem relativ hohen Gewicht der Schar normalerweise kein Problem sein wird, weil sie sich so von alleine in den Boden graben wird und dabei die Mitnehmer gegen das Servo ziehen wird.

Tschöö
    Jens

• Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mit dem Lackieren angefangen, damit die Kabel im Rahmen endgültig verlegt werden können:

auch am Steuerstand ist es weitergegangen:

jetzt fehlen noch Fahrerkabine, die Motorhaube und die elektrische Anlage...

• Hallo Christian,

:staunen: ... meinen allerhöchsten Respekt, Dein Modell ist ein Traum!!! :W::W::W:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Der Hammer der Grader ist echt verdammt gut und mit dem Lack sieht der richtig Toll aus. :gut:

Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

• Hallo Christian,

:W: :W: nach deinem Unimog das nächste Modell auf aller höchstem Level :respekt: . Besser geht nicht :genauso: .

Gruß Thomas

Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

• Hallo zusammen,

damit Ihr nicht denkt, dass es nicht weiter geht, hier mal wieder ein paar Bilder: der Steuerstand ist fast fertig und ich habe schon etwas mit der Alterung begonnen:

• Hab schon auf flickr gepostet: Wahnsinn, sehr realistisch!
    Nur ein paar Schraubenköpfe und der Boden des Steuerstandes sehen vielleicht noch zu neu aus?

• Hallo Jens,

danke für die Blumen...

Ich sehe auch meist erst auf den Fotos, wo ich noch nachbessern muss. Am Modell fällt es meist garnicht so sehr auf...

• :staunen:

Jens, das sieht ja aus wie echt,..... klasse :Winker:
    Jetzt wollen wir das Modell mal in Aktion sehen, ich finde das Forumstreffen im Januar wäre ein ideales Date dafür.
    Und wir haben wahrscheinlich auch die Ideale Erde für den Grader, obendrein könnte man sich ein schönes Baustellenszenario damit ausdenken.

:bitte:

• Hallo Christian,

... vom Original kaum zu unterscheiden... eine sagenhaft gute Arbeit!!!

:staunen::W::thumbup::gut::respekt:01-Stern02-Sterne03-Sterne:gut::DD::Top::wie geil;:sabber:
    ... so, jetzt sind die Smileys ausgegangen... :motzen:

Gruß

• Alexander, danke für das Lob...

Tommi, auch Dir vielen Dank für die Einladung. Vom Termin her würde ich es wohl schaffen (hoffentlich...), aber aus Norddeutscher Sicht ist mir euer Ehingen leider zu weit entfernt...obwohl, reizvoll wäre es schon...

Einmal editiert, zuletzt von fuchs301 (28. September 2012 um 19:37)

• aber aus Norddeutscher Sicht ist mir euer Ehingen leider zu weit entfernt...obwohl, reizvoll wäre ich schon...

...och komm doch. :bitte::bitte::bitte:
    Dann dann müsste ich nicht immer alleine den Norden vertreten und man wäre schon zu zweit. :trinken:
    Bei evtl. sprachlichen Schwierigkeiten könnte ich mich auch als Dolmetscher anbieten... :weglach2:

Gruß

• Moin Christian

Ein wirklich beeindruckendes Modell hast Du da geschaffen.
    Die Alterung gefällt mir sehr gut, die ist mal was besonders an Baumaschinen.

Gruss Felix

Egal, ich laß das jetzt so...