ProTech Super Duty Snowpusher

• Hallo zusammen

In den letzten Wochen habe ich für meinen Cat 966G einen Snowpusher gebaut. Dieser ist mehr oder weniger den Produkten von ProTechnachempfunden. An diesen Geräten fasziniert mich einerseits die Einfachheit und andererseits die Effizienz. Die einfache Montage und Demontage erlauben kurz vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn noch schnell die Parkplätze der Modellbaufirmenchefs vom Schnee zu befreien :) .

Zum Modell: Der Snowpusher ist bis auf ein paar kleine Details fertig, der Praxistest steht noch aus. Er besteht hauptsächlich aus 4mm Alu, die Kufen und die Schneide aus Messing und die Blechrückwand aus 0.5mm Stahlblech. Momentan fehlen noch die Ketten, Schäkel und Befestigungen um den Snowpusher an der Schaufel zu fixieren. Es gibt unzählige Formen dieser Snowpusher - meiner ist eine weitere Variante...

Bilder vom Original gibts auf der ProTech-Websiteoder Filme in Youtube (suche nach Protech und Snow)

Wie gesagt, der Praxistest steht noch aus, aber die Versuche im Schnee nur mit dem CAT sind vielversprechend...

Bin auf eure Meinungen gespannt und werde demnächst noch Bilder der details nachliefern.

Gruss Matthias

• Guten Morgen Namensvetter,
    soetwas habe ich noch nie gesehen. Ist ja mal eine coole Idee. Wie bist du sonst mit dem Cat zufrieden?

• Hallo zusammen

Nun habe ich noch ein paar Bilder vom Bau. Die meisten Teile sind verklebt, teilweise zusätzlich verschraubt.

@Matze: Mit dem CAT bin ich zufrieden. Der ist :gut: , aber weil es bereits viele Bau- und Umbauberichte dazu gibt habe ich meinen nicht extra vorgestellt. Besonders weil er mit Standardkomponenten aufgebaut ist und nur minimal angepasst wurde. Ein paar Bilder vom Cat gibt's hier

Zu den Bilder vom SnowPusher:

Die Kufen sind aus 2mm Messing, wobei eine 0.5mm Nut eingefräst ist, in welcher die Alu-Seitenwand steckt.

Montiert sind die Kufen mit je drei Senkschrauben M2x6

Die Aufnahmen für die Schaufel sind verschraubt

Detail der Montage der Schneide - diese besteht aus 2mm Messing und kann bei Bedarf ausgetauscht werden.

Wegklappen kann sie nicht, was vorne ran kommt muss dran glauben oder der Cat bockt :P

Jetzt kann ich auf Schnee warten :Urlaun:

Gruss
    Matthias

• Hallo zusammen

Gestern war der erste Test angesagt - endlich gab's auch im Unterland ein wenig Schnee, gerade optimal für den ersten Versuch.
    Der Snowpusher macht Spass und es ist erstaunlich, welche Schneemengen sich mit dem räumen lassen. Problematisch wird es erst, wenn der Untergrund leicht vereist ist und die Traktion verloren geht.

Der kleine Vorplatz wurde mit dem Cat geräumt.

Gruss Matthias

• Hallo zusammen

Danke für's Lob - war soeben noch eine Viertelstunde mit dem Cat draussen im Pulverschnee (2-4cm). Macht riesig Spass aber kalte Hände.

Walze: Meist fahr ich :D - der Junior hat noch zu wenig Koordination und zu wenig Übung. Die kriegt er auch nicht so schnell weil ich mit dem Cat fahre ;). Er darf aber oft mit dem Stapler und dem Lastwagen fahren und das klappt ganz gut...

Jetzt hoffen wir auf täglich ein wenig Schnee. Das coole am Snowpusher ist, dass man den Schnee einfach zu grossen Haufen zusammenstossen kann.

Gruss Matthias