Fumotec´s next Topmodel: Komatsu WA 500-6

  • Hallo Leute,
    ich lasse jetzt mal die Katze aus dem Sack :D .
    Ich möchte euch das nächste Modell von Fumotec vorstellen.
    Den Radlader Komatsu WA 500-6.

    Ich und Uli bauen für Frank das erste Serienmodell, der Bausatz wird in ca. 2-3 Wochen verfügbar sein :wie geil; .
    Für die wartenden gibts ein paar Bilder vom Serienmodell, allerdings haben sich ein paar Teile (=Kleinigkeiten) zu den Bausätzen geändert, ist aber nichts gravierendes.
    Erstmal ein Bild vom Vitrinenmodell, so soll er später mal aussehen:
    DSCF6871.JPG
    Angetrieben wird das Modell von 4 Brushless Motoren mit Planetengetrieben in den Achsen
    Motor.jpg
    Die Achsen sind die bekannten wie sie auch im B40 verbaut sind
    DSCF6865.JPG
    Die Hydraulikeinheit ist auch schon fertig, Pumpe Jung 4002, Motor Graupner 465Z
    DSCF6867.JPG
    Und als letztes noch ein paar Bilder vom Vorderwagen
    DSCF6868.JPG

    DSCF6869.JPG

  • Hallo

    Ich wollte mal fragen wie teuer der schöne denn seien wird.
    Vielleicht spar ich später auf so ein Schätzchen.

    Man kann alles schaffen wenn man sich nur dafür einsetzt :thumbup:

  • Hallo,

    an meinem Radlader ist es doch noch mal weitergegangen :P .
    Inzwischen sind alle Teile auf Vollständigkeit geprüft und mal vorab zusammen gesteckt worden.

    War aber langweilig, deshalb alles ganz schnell in der Sandstrahlbox saubergemacht (das ist richtige Arbeit :whistling: ) und grundiert.
    Jetzt rostet es zumindest nicht mehr :D .

    Bilderz:

    PA1.jpg
    Der Hinterwagen mit Leiter und aufgesetzter Kabine

    PA2.jpg
    Vorderwagen mit Schaufel

    PA3.jpg
    Die Zylinder mit neuen Messing Abstandsbuchsen

    PA4.jpg
    Unten passen die mitgelieferten Kunststoffhülsen prima

    PA010006.jpg
    An den Kippzylindern habe ich die oberen Anschlüsse etwas modifiziert, gefällt mir besser :rolleyes:

    PA010007.jpg
    und so siehts dann aus..
    Bis dann,
    Gruß Uli

  • :Top:
    cool, ist ein tolles Modell, hab ihn mir in FN auch angeschaut.
    Macht bestimmt Laune, so nen Prototypen zusammen zu bauen.

  • Meiner hatte schon den ein oder anderen Einsatz im Garten. Bis au ein paar Kleinigkeiten ein super Modell!

    Jetzt wird wohl alles wieder auseinandergebaut, einige Dinge noch angepasst und dann gehts wohl nächstes Jahr zum Lackieren 8)

    Viele Grüße Sebastian

  • Hallo Tommi,

    Macht bestimmt Laune, so nen Prototypen zusammen zu bauen

    ein Protoyp ist das aber nicht.
    Das ist schon der erste Serien Radlader :thumbup: !
    Merkt man auch, da passt schon alles prima zusammen.

    Mal sehen, wie weit ich komme, zum Forumstreffen will ich aber schon in der Erde wühlen 8o

    Gruß Uli

  • Hallo,

    so langsam muss es mit dem Radlader weitergehen :P .

    Zur Entspannung habe ich mal die Beleuchtung vorbereitet, beim Bausatz sind die Frontlampen dabei. Für die Reflektoren habe ich LED Halter genommen und sie ein bischen flach gemacht. So sollte das schon mal passen.

    Vorderlampe.jpg

    Für Hinten ist es nicht ganz so einfach, der WA500 hat 3-Kammern Leuchten hinten. Also aus Pertinax (lag halt rum) den Grundkörper gefräst.
    Rein kommen dann gekürzte Leuchten von Robbe, auch die lagen rum :rolleyes:

    Rückleuchte1.jpg

    Die Leuchten kommen dann seitlich an den Hinterwagen

    Rückleuchte 2.jpg

    etwa so:

    Rückleuchte dran.jpg

    Jetzt muss noch der Lüfter angebaut werden. dazu habe ich 4 Kunststoff Träger gebaut, die an den Ecken den Lüfter halten.
    Ich habe sie schräg gefeilt, sodass sie von aussen fast nicht zu sehen sind. Der Lüfter kann von innen mit 4 Schrauben gelöst werden.

    Lüfter1.jpg

    Nachdem alles toll dran war, musste ich noch die oberen Halter versetzen; sie sind den Rückleuchten im Weg!
    Deshalb die oberen Leerlöcher :rolleyes:

    Lüfter2.jpg

    Gruß Uli

  • Heute ist Schreibtag.

    Jetzt will ich es wissen, der Radlader wird zusammen geschraubt und die Hydraulik getestet.
    Die Pumpe ist montiert, damit sie nicht am Rahmen anschlägt, habe ich sie noch ca. 1 cm nach vorne versetzt.

    Pumpe.jpg

    Die Bolzen brauchen alle noch eine Halteschraube, ich mach die in M2, in Stahl sind die kleineren Schrauben zu unsicher (für den Gewindebohrer :D )

    VerbindungsBolzen.jpg

    Jetzt kommt die Verschlauchung. Der Radlader ist zwar recht groß, vorne ist der Platz aber schon recht beengt. Umsomehr, wenn die harten Schläuche sich nicht biegen lassen wollen... Ich habe aus einem Messingrohr und 3 geraden SMC Nibbeln einen Verteiler gelötet, der soll das Chaos ein wenig bändigen:

    Schläuche vorne.jpg

    Das Zusammenfügen von Vorder- und Hinterwagen

    Schlaucch caos.jpg

    Für das DBV gibt es eine schöne Lösung. Angeschlossen werden der Zulauf (unten) , der obere Rücklauf in den Tank und unten ein Abzweig für den Monometer

    DBV.jpg

    Montiert am Rahmen

    DBV montiert.jpg

    Gruß Uli

  • einer geht noch.
    Die Schläuche vom Vorderwagen werden seitlich an der Pumpe nach hinten gelegt.
    Das geht ganz gut und sieht auch ordentlich aus:

    Phinterwagen0.jpg

    Die Ventile habe ich etwas anders als im Handbuch beschrieben montiert (warum ist mir das beim Schreiben nicht eingefallen :rolleyes: ).
    So gibt es ein bischen mehr Platz (wie gesagt, der WA500 ist zwar groß, aber Platz gibts nie genugl!).

    Hinterwagen3.jpg

    Jetzt noch die Anprobe mit dem Akku, passt!

    Hinterwagen2.jpg

    auch von oben sieht es soweit gut aus:

    Hinterwagen1.jpg

    Eigentlich wollte ich jetzt mal schnell die Hydraulik testen.
    Dazu muss aber (leider) erst eine ganze Menge Elektrik gemacht werden.
    Und die Fernsteuerung muss auch noch dran...
    Geht halt doch nicht so schnell.

    Gruß Uli

  • Hi Uli,

    sieht super aufgeräumt aus... echt klasse! :gut:

    Dazu muss aber (leider) erst eine ganze Menge Elektrik gemacht werden.


    Wieso leider? Du hast doch einen fähigen Elektriker als "Untermieter"... das würde ich an Deiner Stelle ganz einfach outsourcen... :undweg:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • So, der Elektriker hat mitgeholfen.
    Die 4 Fahrregeler sind eingebaut, der Pumpenregler auch.
    So siehts schon mal aus.

    zusammen.jpg

    Jetzt Öl rein und der Test kann losgehen :P
    Schaufel hoch, prima!
    Schaufel kippen, prima!
    Lenken, Plopp :Denk:

    öl.jpg

    Meine tollen selbstgebauten Verbinder

    vorne.jpg

    hats auseinandergerissen! Und das schon bei knapp 12 Bar!
    Also alles wieder raus. Saubermachen und mit den gelieferten Y-Verteilern wieder zusammen.
    Dabei habe ich noch eine gute Idee für die Schlauchführung, warum nicht gleich so!

    neue Schlauchführung.jpg

    Das DBV kommt jetzt auch ohne Knick aus

    DBV neu.jpg

    Der Pumpenmotor bekam noch einen Schutzkäfig.

    motorkäfig.jpg

    so langsam gehts wieder.

    Gruß Uli

  • Der Ölschaden wurde repariert und jetzt sollte der Radi mal zur Erstfahrt starten.

    Hier das Video dazu, Viel Spaß!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Uli

  • Nachdem die Grundfunktion getestet ist, konnte es weitergehen.
    Der WA500 ist zwar noch sehr hektisch in den Bewegungen, das wird sich aber mit dem Brixel 20er Auswertemodul noch geben.
    Die Mischerfunktionen werden dann auf die Hydraulik und das Fahren angewendet.

    Jetzt wollte ich aber aus der Felsschaufel, die schon recht groß ist eine gerade Schaufel machen.

    Dazu müssen die angeschweissten Zähne weg und die Schaufel muss eine gerade kante bekommen.
    Also ran an die Fräse

    1 PB170022.jpg

    2 PB170024.jpg

    Ohne Feilen gehts aber trotzdem nicht ...

    3 PB110021.jpg

    Dann werden die neuen Zähne von AFV eingesetzt, sieht doch gleich viel besser aus:

    4 2012 WA500 Schaufelzähne-1.jpg

    5 012 WA500 Schaufelzähne-2.jpg
    OK, so ganz genau sind die noch nicht dran, kommt aber noch :P

    Gruß Uli