Manitou MLT 634 LSU 120

  • Hallo Leute,

    Jetzt habe ich ja lange geplant und gezeichnet und zum Teil mit komischen Fragen genervt.
    Nun ist es soweit und ich habe mit dem Bau meines Manitous begonnen und kann nun erste Bilder zeigen.

    Vorbild-Bilder gibts genug im Internet:

    :guckszdu: link

    Als Vorlage dienen ein Modell von Joal im Maßstab 1:25, viele Fotos und ein Modell im Maßstab 1:1 bei einem nahegelegenen Landmaschinenhändler.

    Folgende Funktionen soll das Modell haben:

    • Teleskop heben/senken
    • Teleskop ein-/ ausfahren
    • Schaufel kippen
    • 1 bis 2 Zusatzfunktionen an der Schaufel
    • 2-Radlenkung (Vorderachse solo)
    • 4 Radlenkung (Vorder- und Hinterachse gemeinsam, gegenläufig)
    • Hundeganglenkung (Vorder- und Hinterachse gemeinsam, gleiche Richtung)
    • und natürlich die übliche Lichtanlage, damit man damit auch auf die Straße darf

    Die geplante Umsetzung

    • Die Achsen sind von AFV (inklusive Sperren)
    • Antrieb erfolgt über einen Robbe Brushless und zwei Getriebe
    • Reifen von Blocher
    • Felgen "Eigenbau" aus Alu (lasergesintert)
    • Die Funktionen sollen hydraulisch umgesetzt werden, im Moment bin ich noch dabei den Platz und die Kohle :whistling: für alles zu finden.
    • Fernsteuerung über meine neue Blauzahn
    • Die schön geformten Anbauteile habe ich mir bei einem Bruder-Modell "ausgeliehen", die Kabine muss aber neu da diese offensichtlich maßlich überhaupt nicht passt (zu lang und zu niedrig).

    Und nun Bilder:
    Der Rahmen

    Der geplante Antrieb: dieser soll quasi als Kardanwelle reingehängt werden und mit Drehmomentstütze am Rahmen abgestützt werden. Dadurch habe ich noch Platz im Motorraum und in der Kabine für die restliche Technik. Mal schauen ob es so geht und die Leistung ausreicht.

    Das Chassis mal auf die Achsen gesetzt, im Moment sitzt das Ganze noch 12 mm zu hoch.

    Und mit dem Teleskop zur Anprobe

    Ich hoffe es gefällt,

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Servus Markus

    Toll das du uns dieses Tolle Projekt nicht vorenthälst :D:
    Der Anfang sieht auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus. Bin schon gespannt wie es weiter geht . :trinken::thumbup:

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Moin Markus,

    Zitat

    Mal schauen ob es so geht und die Leistung ausreicht.


    Die Idee mit dem Antrieb ist gut, ich an deiner Stelle würde mir aber nochmal Gedanken über den Motor machen.
    Die RB- Getriebe werden nicht lange das hohe Drehmoment vom Roxxy aushalten....
    Hab ich auch schon ausprobiert, der Motor macht ganz schnell aus den Getrieben Kleinholz.

  • Moin Markus

    Endlich mal einer der einen Teleskoplader baut :DD:
    Das ist so selten wie Regen in der Wüste , und dabei warte ich darauf in 5 forum's .
    Mit dem gedanken einen zu bauen spiele ich schon ca. 3 Jahre , aber bis jetzt alles nur im Kopf vorhanden .

    Das die Getriebe halten bezweifel ich auch auf dauer , da wehren glaube ich Planetengetriebe besser .
    Wie hast du die Hydraulik genauer geplannt und die unterbringung :Denk:
    Bitte schön viele Bilder und Infos rausrücken :bitte: , ich werde diesen Bericht sehr interesiert verfolgen .


    Mfg Frank

  • Hallo Ihr zwei,

    Danke fürs Feedback.

    Das mit den Getrieben ist so eine Sache. Ich habe schon ein Verteilergetriebe auf Planetenbasis gezeichnet, aber das braucht alles so verflucht viel Platz. :wut01: Dann bin ich auf diese Anordnung gekommen. Das Ganze (Motor + 2 Getriebe) darf nicht länger als 109 mm sein und im Durchmesser maximal 36 mm haben. Je kürzer umso besser, weil Kardangelenke sollten ja auch noch Platz haben. :rolleyes: Im Moment schwebt mir die Elastomerkupplung, die bei Premacon im Shop hängt, vor.

    Planetengetriebe wäre mir auch lieber, aber ich hab nichts passendes gefunden...mein Werkzeugmaschinenpark ist sehr begrenzt, darum kann ich selber keine Getriebe bauen. Ich hab zwar die Möglichkeit in der Firma von unseren Azubis Sachen drehen zu lassen, aber ständig zu denen gehen :trinken: geht auch nicht, zumal die Teile dann auch nicht zu anspruchsvoll sein sollten weil keine CNC verfügbar...

    Vielleicht wisst ihr aber ein Getriebe welches passen könnte: Brauche i = 1:18 :D:

    @Frank
    Ich versuche soviel wie möglich zu dokumentieren, ich bin halt nicht der schnellste Modellbauer :rolleyes:
    Platz ist wie eh schon geschrieben sehr wenig vorhanden. :wut01: Akku passt gut da rein wo beim Original der Motor sitzt. Kabine muss für Hydraulik herhalten, wobei das auch eng wird...

    schöne Grüße
    Markus

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo Markus,

    du hast mein höchster :respekt: so ein Modell zu bauen. Der hat ja sooo viele Funktionen und so weing Platz zu unterbringen. Der Anfang sieht ja schon sehr geil aus :wie geil;

    freu mich schon, wie es weiter geht.... :grins:

  • Markus

    Vor einigen Jahren hat mal einer ein Teleskoplader in glaube 1:10 gebaut und da war die Hydraulik wo der Motor sitzt .
    Du hast aber mehr Steuerventile und brauchst noch mehr platz , aber ich glaube das ist trozdem der beste Platz :whistling:
    Der Motorraum ist denke ich mal größer als die Kabine .

    Als Stromversorgung ein kleinen Lipo unten in der Fahrerkabine versteckt ist ja nicht schwer und es gibt die in unzähligen formen .

    Wenn der Antrieb so schon fertig ist kann man ja am Regler auf Low oder Medium stellen und der Motor endfalten nicht seine ganze Kraft ;)


    Mfg Frank

  • Hi Frank,

    Danke für die Tipps :D:

    Ja, die Getriebe hab ich schon, mal schauen wie lang die halten :D

    Die Platzprobleme werde ich wohl on demand lösen, aber deine Tipps sind gut, greife gerne darauf zurück :thumbup:

    Schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo,

    Nachdem nun die Teile für den Antrieb in Fertigung sind habe ich mir ein wenig die Zeit vertrieben.

    Zuerst wurde der Rahmen tiefergelegt dass der Bodenabstand passt. Dann hab ich mir noch Gedanken zur Unterbringung der Komponenten gemacht.

    Als Größenvergleich dient der 10 Zellen NiMh aus meinem MAN.

    Motorraum:

    und zum Vergleich die Kabine (noch ein Kartonmodell)


    Ich glaub das wird eng alles unterzubringen. Was meint ihr?

    Der Bereich unter der Kabine, da wo beim Original das Trittbrett sitzt ist der Platz für das Lenkservo und für den Regler der Hydraulikpumpe eingeplant.


    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von mc-'e' (13. Mai 2013 um 17:10)

  • Salle Markus,

    ich denke, soi wie du dich darüber gedanke machst, bekommst du auf jedenfall alles unter. So viel ist es ja nicht. :warsnicht::warsnicht::thumbup:

    mach weiter so.. :Top:

  • Hi Markus,

    Was spricht gegen eine Unterbringung im Motorraum?

    Dem Foto nach siehts so aus als wär das Chassis quasi um den Akku rumgebaut worden.

    Gruss Martin

  • Hi Marius und Martin,

    Stimmt, so gesehen Platz in Hülle und Fülle :weglach2:

    Hab ein wenig weitergezeichnet, ich glaub es gibt eine Lösung, muss aber erst nochmal drüber :schlafen:

    Schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Nabend Markus

    Das wichtigste denke ich ist bei einem Teleskoplader genau zu überlegen welche Teile wo
    ihren Platz finden da am Ende warscheinlich die Hütte voll ist .
    Ich bin immernoch nicht ganz von überzeugt das irgendwas von der Hydraulik in die Fahrerkabine passt .
    Da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren ;)

    Ich verfolge auf jedenfall diesen Baubericht sehr interessiert :DD:

    Mfg Frank

  • Hallo Leute,

    es ging ein wenig weiter. Die "elektrische" Kardanwelle ist soweit vormontiert und bereit für den Einbau. Aber seht selbst:






    Hoffe es funkioniert.

    schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes:

  • Hallo ihr zwei Martin,

    Habe ganz vergessen zu erwähnen dass mir Martin (buma) mir die Teile gefertigt hat. Nochmal vielen Dank dafür :D:

    Schöne Grüße
    Markus

    Die besten Ideen kommen einem beim :trinken: :rolleyes: