Hallo Leute,
Jetzt habe ich ja lange geplant und gezeichnet und zum Teil mit komischen Fragen genervt.
Nun ist es soweit und ich habe mit dem Bau meines Manitous begonnen und kann nun erste Bilder zeigen.
Vorbild-Bilder gibts genug im Internet:
Als Vorlage dienen ein Modell von Joal im Maßstab 1:25, viele Fotos und ein Modell im Maßstab 1:1 bei einem nahegelegenen Landmaschinenhändler.
Folgende Funktionen soll das Modell haben:
- Teleskop heben/senken
- Teleskop ein-/ ausfahren
- Schaufel kippen
- 1 bis 2 Zusatzfunktionen an der Schaufel
- 2-Radlenkung (Vorderachse solo)
- 4 Radlenkung (Vorder- und Hinterachse gemeinsam, gegenläufig)
- Hundeganglenkung (Vorder- und Hinterachse gemeinsam, gleiche Richtung)
- und natürlich die übliche Lichtanlage, damit man damit auch auf die Straße darf
Die geplante Umsetzung
- Die Achsen sind von AFV (inklusive Sperren)
- Antrieb erfolgt über einen Robbe Brushless und zwei Getriebe
- Reifen von Blocher
- Felgen "Eigenbau" aus Alu (lasergesintert)
- Die Funktionen sollen hydraulisch umgesetzt werden, im Moment bin ich noch dabei den Platz und die Kohle
für alles zu finden.
- Fernsteuerung über meine neue Blauzahn
- Die schön geformten Anbauteile habe ich mir bei einem Bruder-Modell "ausgeliehen", die Kabine muss aber neu da diese offensichtlich maßlich überhaupt nicht passt (zu lang und zu niedrig).
Und nun Bilder:
Der Rahmen
Der geplante Antrieb: dieser soll quasi als Kardanwelle reingehängt werden und mit Drehmomentstütze am Rahmen abgestützt werden. Dadurch habe ich noch Platz im Motorraum und in der Kabine für die restliche Technik. Mal schauen ob es so geht und die Leistung ausreicht.
Das Chassis mal auf die Achsen gesetzt, im Moment sitzt das Ganze noch 12 mm zu hoch.
Und mit dem Teleskop zur Anprobe
Ich hoffe es gefällt,
schöne Grüße
Markus