Hallo Leute,
ich möchte mal kurz eine Frage zum DBV von Jung-Fluid in die Runde werfen und fragen, ob es schon jemand verbaut hat und wie Eure Erfahrungen damit sind...
Hier sind mal meine:
Für mein aktuelles Projekt habe ich mich für das o.g. DBV entschieden... leider habe ich gerade mit einigen Problemen zu kämpfen...
Da ich bei meinem Bagger sehr gute Erfahrungen mit einem 10er Öl gemacht habe, habe ich damit begonnen. Wenn ich jetzt den Druck einstellen will, passiert viele Umdrehungen nichts und dann schießt der Druck plötzlich in die Höhe. Wenn ich jetzt die Schraube zurück drehe, dann bleibt der Druck wieder erst mal stehen bevor er genauso schnell wieder abfällt. Wenn man es dann doch mal schafft einen definierten Druck einzustellen, dann schwankt dieser ständig um +/- 5 bar. Dann ist der Druck auch noch sehr stark von der Pumpendrehzahl bzw. von der Fördermenge abhängig... hier habe ich einen Unterschied von 15 bar von kleiner bis großer Drehzahl messen können. Bei steigender Öltemperatur wars dann ganz aus... da ging gar nichts mehr und der Druck fiel um 10 bar ab.
Also hab ich ein 22er Öl probiert... das Temperaturproblem habe ich damit in den Griff bekommen, aber der Rest ist geblieben... teilweise ist der Druck sogar aus dem Nichts soweit nach oben gesprungen, das mein 40 bar-Manometer am Anschlag war... Da ein zweites Ventil sich ähnlich verhällt, gehe ich mal nicht von einem "Montagsventil" aus...
Durch die ein oder andere Modifikation konnten zwar Verbesserungn erziehlt werden, aber befriedigend ist das Ganze immer noch nicht... habt Ihr die selben Probleme mit dem Ventil?