Erfahrungen mit dem DBV von Jung-Fluid

• Hallo Leute,

ich möchte mal kurz eine Frage zum DBV von Jung-Fluid in die Runde werfen und fragen, ob es schon jemand verbaut hat und wie Eure Erfahrungen damit sind...

Hier sind mal meine:

Für mein aktuelles Projekt habe ich mich für das o.g. DBV entschieden... leider habe ich gerade mit einigen Problemen zu kämpfen... :(
    Da ich bei meinem Bagger sehr gute Erfahrungen mit einem 10er Öl gemacht habe, habe ich damit begonnen. Wenn ich jetzt den Druck einstellen will, passiert viele Umdrehungen nichts und dann schießt der Druck plötzlich in die Höhe. Wenn ich jetzt die Schraube zurück drehe, dann bleibt der Druck wieder erst mal stehen bevor er genauso schnell wieder abfällt. Wenn man es dann doch mal schafft einen definierten Druck einzustellen, dann schwankt dieser ständig um +/- 5 bar. Dann ist der Druck auch noch sehr stark von der Pumpendrehzahl bzw. von der Fördermenge abhängig... hier habe ich einen Unterschied von 15 bar von kleiner bis großer Drehzahl messen können. Bei steigender Öltemperatur wars dann ganz aus... da ging gar nichts mehr und der Druck fiel um 10 bar ab.
    Also hab ich ein 22er Öl probiert... das Temperaturproblem habe ich damit in den Griff bekommen, aber der Rest ist geblieben... teilweise ist der Druck sogar aus dem Nichts soweit nach oben gesprungen, das mein 40 bar-Manometer am Anschlag war... :schreck2: Da ein zweites Ventil sich ähnlich verhällt, gehe ich mal nicht von einem "Montagsventil" aus...

Durch die ein oder andere Modifikation konnten zwar Verbesserungn erziehlt werden, aber befriedigend ist das Ganze immer noch nicht... habt Ihr die selben Probleme mit dem Ventil? :Denk:

Gruß
    Alexander :hand:

Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

• Hallo Alexander!

Nimm das von Meinhardt, das hat eine geringere Leckölmenge und hat auch nicht die Probleme mit den Druckschwankungen beim Einstellen des Druckes.
    Jung ist an dem Problem dran.

Mfg Martin

• Danke Martin,

die Antwort hätte ich jetzt auch gegeben. Die Lösung ist bereits in Arbeit. Man muss aber fairerweise sagen, das wir bei anderen DBV auch schon Probleme hatten. Die Konfiguration des Systems also Pumpe, Ventil und die Schlauchdurchmesser und -längen spielen eine wichtige Rolle. Jung war gestern bei uns im Haus. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann kann ich es gerne hier posten.

Gruß
    Frank

• Ich habe das Ventil auch drin.

Von größeren Druckschwankungen könnte ich jetzt nicht berichten.Der Bagger ist allerdings gefühlt etwas langsamer geworden.Nach dem Umbau von komplett Meinhardt auf Jung/Premacon.

Das DBV stand ab Werk auf einem sehr hohen Druck.Jenseits der 40bar.Musste es einige Umdrehungen zurückdrehen.

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Hallo,

erst mal danke für die Antworten, aber mal eben so ein anderes DBV einbauen geht leider nicht da Gehäuse und Leitungen im Tank integriert sind. Da müsste ich dann das kpl. Modell auseinanderreißen und alles neu machen... genau deswegen habe ich ja auf ein Ventil vom Profi gesetzt, um später nicht alles umbauen zu müssen... und genau das droht mir jetzt. :Wand:

Die Leitungslängen u. Querschnitte bleiben ja kontant und laut Diagramm ist der Gegendruck vom Ventil selber viel höher als der von der Rückleitung zum Tank, deswegen kann das meiner Meinung nach jetzt nicht so einen großen Einfluss auf das suboptimale Ansprechverhalten haben. Gibt es evtl. schon eine Aussage bis wann Jung das Problem in den Griff zu bekommen gedenkt? Wenn es in absehbarer Zeit eine Lösung gäbe, dann würde ich warten und das überarbeitete Ventil ausprobieren, aber so lassen kann man es definitiv nicht... das ist nee Zeitbombe bis eine so hohe Druckspitze kommt das mir die Leitungen abfatzen. :abgelehnt:

Gruß

• Hallo Frank,

:W: das ist aber ein sportlicher Termin. Dann werde ich mal abwarten und hoffen das Jung die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt. Die 28€ für ein neues Ventil sind mir echt egal... hauptsache es funktioniert dann auch. :bitte:
    Danke für die Info!

Gruß

• Moin,so wie es für mich ausschaut ist die Kennlinie der Feder im DBV evtl dafür verantwortlich!!?? reagiert nicht und dann heftig.??
    Vieleicht habe ich auch ein Denkfehler.Die Kugel im DBV muß auch passend sein.

• Ist das DBV ein direkt gesteuertes ? oder gibt es hier auch schon die Möglichkeit auf
    ein vorgesteuertes zurückzugreifen, dies würde ja bedeutend feinfühliger auf die
    Einstellungen reagieren und auch die lästigen Druckspitzen verhindern.
    Gruß Chris

Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

• Ist das DBV ein direkt gesteuertes ?

Hallo Chris,

natürlich ist das Ventil direkt gesteuert. Mir ist kein vorgesteuertes DBV für unseren Bereich bekannt. Das hätte auch Vorteile beim Wärmehaushalt und wenn ich eins kennen würde, dann würde ich es ohne zu überlegen bestellen... vorausgesetzt es funktioniert auch.

@ Peter:
    So ganz verkehrt liegst Du da nicht und Du hast auch keinen Denkfehler. Die Feder ist halt extrem dünn, wird kaum geführt und hat einen Durchmeser von nur 3mm. Ich glaube, das die Feder keine Chance hat sich linear zu verhalten und manchmal auch "zur Seite" abhaut. Damit ließen sich die Drücksprünge erklären... je nachdem wie die Feder sich verformt ergibt sich eine andere Federrate und dadurch stellt sich dann auch ein anderer Druck ein. Eine Kugel gibt es allerdings nicht... das Ventil hat einen Kegelsitz und der ist eigentlich dicht... oder sollte es zumindest sein.

Gruß

• Alexander, ich dacht schon ich hätte was verpasst. Suche nämlich auch schon
    nach solch einer Alternative, wäre nämlich rein mechanisch deutlich einfacher
    in der Justage und vom Ansprechverhalten bestimmt um Welten besser, als die
    Ventile, die hier alle verbauen.
    Hast mich aber jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht und ich muß wohl
    weiter vom ultimativen Ventil träumen.
    Gruß Chris

Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

• Hi,endlich finde ich mal eine Diskusion über "Drucksprünge".
    Ich verwende in meinem Radi die Pumpenkombi von Premacon und habe auch Probleme mit dem Druckeinstellen des DBV von Jung.
    Das DBV kann ich einstellen wie ich will,der Druck läßt sich zwar einstellen,aber leider nur unter ewigem großen Ausschlag des Manometers.
    Und das ist natürlich keine exakte Einstellerei.
    Wäre schön wenn das Problem von Jung gelöst werden könnte.

Ich hoffe hier im Forum mal wieder etwas von diesem Problem ( oder Problemlösung ) lesen zu können.

Gruß
    Karl-Heinz

Gruß
    Karl-Heinz
    :genauso:

• Hallo Gemeinde,

Ich hatte ja versprochen, dass wir einen Status geben. Mehrere Leute von Jung waren bei uns in Fuchsstadt. Es waren sehr konstruktive Gespräche.

Wir werden von Jung voraussichtlich Ende nächster Woche neue DBV Varianten zum Testen bekommen. Ich finde es außerordentlich, wie ernst Jung das Thema angeht. Herzlichen Dank dafür. Ich werde Euch zeitnah informieren.

Ferner testen wir nochmals verschiedene neue Ventilvarianten.

Thema vorgesteuertes DBV: Wo wäre denn die Schmerzgrenze? Machbar wäre es, aber es wird sehr sehr teuer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
    Frank

• Hallo Frank,

danke für den Zwischenbericht! Weis man den mittlerweile warum sich das DBV so verhält bzw. woher diese Drucksprünge kommen? Was wurde zum Vorgängermodell verändert?

Thema vorgesteuertes DBV: Wo wäre denn die Schmerzgrenze? Machbar wäre es, aber es wird sehr sehr teuer.

:kratz: könntest Du bitte "sehr sehr teuer" etwas genauer definieren... 100€ ...150€... 200€? :Denk:
    Interesse wäre schon da, aber eigentlich müsste der voraussichtliche Preis von Euch genannt werden und dann kann man ist i.O. oder zu teuer sagen. :meinung:
    Außerdem wären Infos zur vorausichtlichen Bauform wichtig... könnte man es als kompakte "Patrone" realisieren oder wird es dann doch eher Blockbauweise?

Gruß

• Hallo Frank,

gibt es schon Ergebnisse zu den neuen DBV-Varianten?

Gruß

• Hi Martin,

danke für die Info! Ich hoffe halt immer noch nicht alles umbauen zu müssen... das wäre echt der Supergau. :schreck2:

Gruß

• Ich möchte ja hier nichts schlecht machen , aber ich habe am Donnerstag mit Berthold Oßwald telefoniert wegen meinen Ventielen und dem DBV
    Was ich da so vernommen hab hat mich zu dem Entschluß gebracht ein anderes zu versuchen , da soll es angeblich noch problehme geben können
    ob dies nun so ist oder ich das nur gesagt bekommen habe um mich noch etwas hin zu halten das weiß ich leider nicht
    mal schauen was ich diese Woche so erfahren werde ob es nun was neues gibt :(

----------------------------------------
    gruß Wolfgang