Claas Xerion Saddle Trac

  • Hallo liebe Modellbau gemeinschaft

    Ich bin Melvin 16 jahre alt und seit einem Jahr dem RC/Modellbau verfallen .
    Ich baue gerade an meinem 2. Modell , es wird ein Claas Xerion Saddle Trac im Maßstab 1:Tam ,weil ich auch einen Scania von Tamiya bei mir Zuhause stehen habe dachte ich , ich bau den Claas auch in diesem Maßstab .

    hier mal ein paar Eckdaten :
    -Allrad wird er haben müssen
    -eine gelenkte Achse (das Orginal hat 2 aber aus kosten gründen bleibt es bei einer )
    -ein 2 Ganggetriebe untersetzung (weiß ich noch nicht mal sehen )
    -Front - und Heckkraftheber (angetrieben durch 7,5 Kg Servos)
    -evt.Licht mal schauen da Licht immer sehr teuer ist
    -2 Fahrtenregler (einen für Anbaugeräte z.B. Mulde oder ähnliches )
    Frage : Welchen Motor würdet ihr nehmen ??
    und welche Untersetzung ??

    hier mal ein paar bilder vom momentanen Bauzustand hoffe es klappt
    Unbenannt.png
    bbb.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Melvin v.L. (29. März 2008 um 19:26)

  • Servus Melvin,
    ey, ein interessantes Modell hast Du Dir da ausgesucht. :thumbup:

    Gefällt mir sehr gut.

    Wie hast Du den bisherigen Aufbau gemacht?? Aus PS??

    Freu mich schon auf Deinen weiteren Baubericht!

  • Ja der gesamte Aufbau wird aus PS aus geschnitten und zusammen geklebt
    der unter Teil wird aus alu Profielen hergestellt .

    ja leider geht es hier erst weiter wenn ich meine Achsen habe und die werde ich mir wohl auf der Intermodllbau holen ,wie gesagt leider ,
    mir juckt es auch schon in den Fingern weiter zu bauen ,
    aber eine neue kleinigkeit gibt es schon der spätere Fahrer hat schon mal die Inneneinrichtung bekommen Bilder folgen wenn ich mal zeit hab welche zu machen


    mfg : Melvin

  • Hallo Melvin,

    da baust du echt ein schönes Modell .
    Verwendest du Tamiya Achsen ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Hiab

    vielen Dank für Lob
    ja es werden Tamiya Achsen zum einsatz kommen da
    sie billiger sind als die anderen Achsen die ich kenne
    ich werde sie mir eventuell auf der Intermodellbau holen
    und wenn ich keine finde beim Getriebedoktor :D :D

  • HI Leute
    Ich melde mich auch mal zurück seit Wochen gab es nicht Neues und auch jetzt müsst ihr euch noch gedulden da meine Achsen noch nicht gekommen sind. :Wütend: Ich hoffe aber das sie diese Woche kommen werden.

    so und jetzt hab ich eine frage und zwar geht es um den Fahrtenregler

    Da mein Projekt im wirklichen Leben ein Lasttier ist soll dies auch bei meine modell nicht anders sein
    daher brauche ich einen Fahretenregler der :
    -ein langsames und gefühlvolles fahren ermöglicht
    -er sollte so zwischen 40 und 60 Euro liegen (mehr nicht da ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld zur verfügung habe ).
    -und er sollte klein sein da der Platz im Trecker nur begrenzt ist und ich auch 2 Fahrtenregler brauche :D
    und wo wir schon mal dabei sind einen starken Motor .

    Ihr habt doch bestimmt Ratschläge die mir bei meiner Entscheidung helfen werden .

    also noch eine schöne Woche
    und
    Mit Freundlichen Grüßen Melvin v.L.

  • Hallo,

    dan würde ich dir den Tohr Regler empfehlen der ist recht günstig, alle andern Regler die gut sind kosten über 100€

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Melvin,


    da bin ich schon seeeehr gespannt wie dein Xerion später aussieht. Der Anfang verspricht einiges! Zu deiner Frage wegen dem Regler: Wenn du schon 60€ dafür rechnest kann ich dir nur wärmstens den Aeronaut Multi 25 empfehlen, ebenfalls beim Frank (fechtner-modellbau) zu haben. Natürlich wird der Thor deinen Schlepper auch in Bewegung bringen und stark genug sein (15A Dauerstrom wirst hoffentlich nicht brauchen!), aber der Aeronaut ist bei Verhältnis Feinfühligkeit/Preis nicht zu übertreffen. Der Thor wird, bedingt durch die geringere Taktfrequenz, zu weilen sehr laut "pfeifen", was den Fahrspass doch deutlich trüben kann, des weiteren ist auch die Taktfrequenz massgeblich für die Feinfühligkeit verantwortlich. Auch diesen Vergleich wird der Aeronaut souverän für sich entscheiden. Einzig der Preis (für einen Aeronauten bekommst du 4 Thor15 (glaub ich)) ist ein gutes Argument. Auch die Baugrösse vom Thor ist sensationell klein, aber auch der Aeronaut ist gut in einem Modell unterzubringen!

    Gruß, Harry.

    :Winker:

  • Servus Harry

    Danke für den tollen Vorschlag nur leider sind 95 Euros zu teuer .
    Ich werde mir erstmal Zeit lassen in ein paar Monaten verlasse ich die Schule :) und gehe dann arbeiten , :D da kann ich mir dann etwas mehr leisten als jetzt und dann mal gucken was sich so ergibt .
    Immoment muss ich mir auch noch ein Getriebe, Räder sowie Felgen und einen Motor kaufen und ich kann zur Not auch kurz den Fahrtenregler aus meine Truck nehmen um zu gucken ob alles funktioniert .

    aber ich dank Dir trozdem für den guten Tipp :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen

    Melvin

  • Hi liebe Bastlerfreunde

    Ich melde mich auch mal wieder mit meinen Claas :D
    Ich hab jetzt angefangen mit dem Geländer und werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder online stellen :D

    Das Geländer besteht aus Messingrohren :Durchmesser 1,5mm

    Diese werden gebogen und dann an das Ganze angepasst
    Jetzt werde ich mir in den nächsten Tagen ein Lötkolben holen und meine erste Lötarbeit machen


    so das wars erstmal von mir viel Grüße und noch ein schönes Wochenende
    hier mal schnell ein Bild
    wünscht Melvin