WOW
Das ist echt mal ein super Projekt finde denn Dumper echt toll und endlich mal was anderes wie immer nur Bell
Mfg Tobi
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
WOW
Das ist echt mal ein super Projekt finde denn Dumper echt toll und endlich mal was anderes wie immer nur Bell
Mfg Tobi
Hallo Stefan
Super Projekt; tolle Arbeit; saubere Umsetzung
Gruss Thomas
danke für euren tollen Zuspruch!!! Euer Lob freut mich echt!!!
Heute habe ich mich mal wieder an die Drehbank gestellt und einige Messinglager gedreht. Ich habe beim Meiller Ladekran gute Erfahrungen mit Messinglagern gemacht! Die klebe ich ebenfalls mit UHU Plus Endfest 300 ein, wobei ich während der Aushärtung den richtigen Sitz der Lager mit durchgesteckten Achsen sicherstelle. Natürlich nehme ich die Messinglager nur für langsam drehende Teile, nicht für den Antriebsstrang.
Ich finde denn Dumper einfach Hammer von der Optik.
Auch wenn es keine neuen Teile gibt, möchte ich euch doch ein paar Bilder zeigen! Ich konstruiere gerade den Vorderwagen. Wird noch etwas dauern, bis ich wieder Teile herstellen kann, denn ich muss erst genauer wissen, wie der Antriebsstrang aussieht. Denn die Halterungen dafür und auch für die Hydraulikanlage müssen ja innen am Rahmen befestigt werden.
Gut geplant ist halb gebaut;) Fein Fein.
Hallo Leute, nach einer längeren Sommerpause geht es endlich auch bei mir wieder weiter! 😄 👍
Den Sommer über war ich also weing in der Werkstatt, habe aber versucht, am PC die Achsen zu konstruieren.... Ist aber immer noch nicht fertig.
Dann habe ich eine Vorrichtung gebaut, in der der hintere Rahmen des TA230 eingespannt werden kann. So ist beim Kleben im Ofen sichergestellt, dass die Kippachse und die Knickachse genau im 90 Gradwinkel zueinander stehen. Auch kann die Halterung zur Montage genutzt werden. Wenn der vordere Rahmen soweit ist, verlängere ich diese Halterung entsprechend. Und sie soll auch für andere Modelle genutzt werden. Klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber ich konstruiere halt gerne sowas... 😳 😎
Als nächstes habe ich alle Teile des hinteren Fahrgestellrahmens bereitgelegt, um sie zu verkleben.
Und heute war es dann soweit ...! Endlich konnte ich die Teile des hinteren Fahrgestellrahmens verkleben! Dafür habe ich Klemmen aus Vierkantstahlrohr gebaut, damit während des Klebevorgangs im Ofen sich die Deckbleche nicht ablösen. Hat sich bewährt! Schließlich habe ich alles bei 160 Grad im Ofen "gebacken".
die Daumen hoch!!
Bei dieser Umsetzung bleiben ja keine Wünsche offen.
Weiter so
MfG Tobi
Hallo Stefan!
Sehr schön! Viel größer hätte der Rahmen auch nicht werden dürfen, so knapp wie das in den Backofen passt!
Mfg Martin
Das ist einfach nur der Hammer
Hi Stefan,
der Rahmen ist super!
Und so schaut der Rahmen dann aus, nachdem ich ihn von den Schraubzwingen befreit habe. Die verbleibenden Spalte und Löcher an den Verzapfungen müssen später noch verspachtelt werden. Freut mich, dass es euch gefällt!
absolut Genial
Echt der Hammer - ich persönlich (als bekennender Messingfetischist) hätts aus Messing gefräst und dann verlötet.
Aber es wird sicher das Alu auch genügen!
Abend Stefan,
sieht sehr durchdacht aus. Bin schon gespannt wie's weiter geht.
Gruß
Ulrich
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Bin ja auch gespannt!
@Alex: ich habe mich mal auf das Fahrgestell so richtig aufgestützt, als es in der Montagehalterung eingespannt war. Es hat einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Da rührt sich überhaupt nichts.
Find den Dumper richtig Super.
Leider hab ich (noch) nicht die Maschinen und das Handwerkliche geschick.
Machst du das in einer Firma oder lässt du das machen, bzw machst es zu Hause.
MFG jojo
Hallo jojo,
als Schüler und dann Student hatte ich die Maschinen auch nicht. Dafür aber mehr Zeit für den Modellbau. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich jetzt endlich den richtigen Maschinenpark habe. Und ja, ich habe diese Maschinen bei mir im Keller. Jetzt fehlt aber die Zeit, dich ich gerne in den Modellbau investieren möchte. So gehts sicher den Meisten hier. Natürlich wüsste ich noch immer Maschinen, die ich auch noch gerne hätte
! Aber bleibe trotzdem dran! Das wird schon!
Grüße,
Stefan