• WOW
    Das ist echt mal ein super Projekt finde denn Dumper echt toll und endlich mal was anderes wie immer nur Bell

:gut:

Mfg Tobi

Aller Anfang ist schwer.......

• :Danke1::Danke1: danke für euren tollen Zuspruch!!! Euer Lob freut mich echt!!!

Heute habe ich mich mal wieder an die Drehbank gestellt und einige Messinglager gedreht. Ich habe beim Meiller Ladekran gute Erfahrungen mit Messinglagern gemacht! Die klebe ich ebenfalls mit UHU Plus Endfest 300 ein, wobei ich während der Aushärtung den richtigen Sitz der Lager mit durchgesteckten Achsen sicherstelle. Natürlich nehme ich die Messinglager nur für langsam drehende Teile, nicht für den Antriebsstrang.

• Hallo Leute, nach einer längeren Sommerpause geht es endlich auch bei mir wieder weiter! 😄 👍
    Den Sommer über war ich also weing in der Werkstatt, habe aber versucht, am PC die Achsen zu konstruieren.... Ist aber immer noch nicht fertig.

Dann habe ich eine Vorrichtung gebaut, in der der hintere Rahmen des TA230 eingespannt werden kann. So ist beim Kleben im Ofen sichergestellt, dass die Kippachse und die Knickachse genau im 90 Gradwinkel zueinander stehen. Auch kann die Halterung zur Montage genutzt werden. Wenn der vordere Rahmen soweit ist, verlängere ich diese Halterung entsprechend. Und sie soll auch für andere Modelle genutzt werden. Klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber ich konstruiere halt gerne sowas... 😳 😎

• Das ist einfach nur der Hammer :W:

Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

• Echt der Hammer - ich persönlich (als bekennender Messingfetischist) hätts aus Messing gefräst und dann verlötet.
    Aber es wird sicher das Alu auch genügen! :thumbup::respekt:

lg Alex

• :D:

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Bin ja auch gespannt! 8)

@Alex: ich habe mich mal auf das Fahrgestell so richtig aufgestützt, als es in der Montagehalterung eingespannt war. Es hat einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Da rührt sich überhaupt nichts.

• Find den Dumper richtig Super.
    Leider hab ich (noch) nicht die Maschinen und das Handwerkliche geschick.
    Machst du das in einer Firma oder lässt du das machen, bzw machst es zu Hause.

MFG jojo

Gruß Jonas

• Hallo jojo,

als Schüler und dann Student hatte ich die Maschinen auch nicht. Dafür aber mehr Zeit für den Modellbau. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich jetzt endlich den richtigen Maschinenpark habe. Und ja, ich habe diese Maschinen bei mir im Keller. Jetzt fehlt aber die Zeit, dich ich gerne in den Modellbau investieren möchte. So gehts sicher den Meisten hier. Natürlich wüsste ich noch immer Maschinen, die ich auch noch gerne hätte :) :) :) ! Aber bleibe trotzdem dran! Das wird schon!

Grüße,
    Stefan