Krampe Half Pipe / Herrmann Half Pipe

• Hallo liebe Modellbaukollegen,

das ist mein erster eigener Baubericht von etwas das ich selber baue, wie es in der Überschrift vermuten lässt handelt es sich um eine Krampe Mulde die sich noch im Bau befindet.
    Ich Besitze einen MFZ Blocher Xerion 5000 VC und eine Krampe Mulden Fahrgestell das auch von Herrn Blocher ist, ich denke so ziemlich jeder weiß in etwa wie die beiden Sachen aussehen.

Warum mache ich diesen Baubericht weil ich das Unterfahrgestell für richtig gut halte und ich euch an meinen Umbau teil haben lassen will. Mir hatte von Anfang an nicht so recht gefallen dass unter dieses Fahrgestell die Kunststoff Felgen des Siku Anhängers sollten also habe ich mir von einem anderen Modellbau Kollegen Felgen drehen lassen die den Originalen echten Felgen sehr nahe kommen. Jetzt hatte ich Hochwertige Felgen die zum Unterfahrgestell passten was mir jetzt immer noch nicht gefiel war die Kunststoff Siku Wanne es ist alles aus Alu und etwas Messing gemacht nur die Wanne ist immer noch aus Kunststoff.

Also habe ich mich hin Gesetzt und angefangen mir Gedanken zu machen schnell war mir klar wenn du eine Wanne selber Bastelst soll es auch eine Half Pipe werden. Im Nachbar Ort bei einer Firma die Dach bedarf herstellt habe ich mir eine Verzinkte 1,0 mm Stahlplatte gekaufte und von meinem Modellbau Kollegen der mir die Felgen gedreht hatte, hatte ich mir noch kleine Kantbank geliehen die in den Schraubstock eingespannt werden musste. Mir war aber schnell klar mit der wirst du nicht weit kommen nun der Chef der Dach Bedarfs Firma war von meiner Idee schnell Feuer und Flamme und sagte wenn du willst kannst du Nachmittags kommen dann ist in der Werkstatt weniger los und wenn die kleine Kantbank da frei ist dann kannst dort dran und dein Glück versuchen . Gesagt getan ich Fuhr zur besagten Firma und mit allem was ich brauchte und fing an zu messen und zu Kannten.

Dabei ist dann das heraus gekommen das war am Montag, ich bitte euch noch um einen Gefallen bitte Versucht die Unordnung auf dem Bilder zu Ignorieren :warsnicht: .

• Guten Abend zusammen

ich hatte heute etwas zeit und konnte an meiner Anhänger Mulde weiter Basteln dabei sind die Schutzbleche entstanden die ich dann auch gleich in den Ecken Verlötet und rund geschliffen hab, leider lässt sich das mit dem Rosten dann nicht verhindern aber vor dem Grundieren soll das ganz ja noch Gestrahlt werden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

• Hallo alle mit einander ich hatte gestern Abend etwas Zeit und konnte so an meinem Half Pipe Projekt weiter Basteln.

Mit viel Kopfzerbrechen :Wand: und einigem Fluchen :wut2::wut01: habe ich dann doch noch etwas zu Stande bekommen nämlich das Verbindungsteil zwischen Kipperwanne und Fahrgestell. Es war wirklich nicht einfach das ganz in einem Teil zu Konstruieren, auf zeichnen, Schneiden und Kanten. Aber mit einer Schablone aus dickem Papier hat es dann beim zweiten Anlauf geklappt und ich bin heil froh es Geschafft zuhaben. Auf dem letzten Bild sieht man Beides mal auf einander Gesetzt zum Begutachten ob man es so lassen kann.

Aber jetzt gibt's erst mal Bilder.