Servus Daniel,
danke für das Lob, geht von dir runter wie Öl
Baggern werden wir sicher zusammen. Schätze mal schwer, dass wir uns in der Stonebreaker-Area oder in der Construction-World treffen werden.
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Servus Daniel,
danke für das Lob, geht von dir runter wie Öl
Baggern werden wir sicher zusammen. Schätze mal schwer, dass wir uns in der Stonebreaker-Area oder in der Construction-World treffen werden.
Hallo Holger,
Was ihrdain letzter Zeit so alles gebaut habt, ist ganz große Extraklasse!!!
Die Anbauwerkzeuge mit den vielen aufgeschweißten Details, die saubere Schweißarbeit mitdem Lampert, die echtsaubere Arbeit bei den Zylindern, deine CAD Arbeit - das alles ist höchstes Niveau!
Und ich danke dir auch, das du uns hier so Sachen wie deine Erfahrung mit Shapeways und dem Hartlöten so genau erklärst - genau sowas wollen wir lesen . WEITER SO!!!!!
Ciao,
Stefan
Servus Stefan,
danke für das Lob, geht von dir auch runter wie Öl
Die Erfahrungen teilt man doch gerne, ansonsten macht doch solch ein Beitrag gar keinen Sinn. Ich möchte doch nicht mein Wissen mit ins Grab nehmen!
Heute möchte ich Euch mal ein charakteristisches Merkmal am Oberwagen des CAT 385C zeigen, die Hydraulikölfilter.
Man(n) beachte bei den drei großen Hydraulikölfilter dass die Stegbreite oben gerade einmal 0,5 mm beträgt und die Schlüsselweite 1,5 mm.
Diese Hydraulikölfilter sind 55 mm hoch und haben eine Grundfläche von 15 x 15 mm um mal einen Größenvergleich zu haben.
Gedruckt wurden die Teile wie die anderen auch von von Ulrich (Funktionsmodellbau Geiger).
So kommt das 3D Druckteil aus dem Drucker.
Es wurden keine Oberflächenbearbeitungen durchgeführt.
Hi Holger
Jetzt gebt ihr aber richtig Gas!
An den Details kann man sich ja kaum satt sehen
Hallo Damian,
wir wollen ja auch so Scale wie möglich bauen, wenn es sich einrichten lässt. Alles geht natürlich nicht, aber was machbar ist, setzen wir schon um, da sind sich Klaus und ich einig.
Kannst dich schon freuen, es werden noch einige Bilder folgen mit Detailaufnahmen von den Druckteilen, sowie von anderen Bauteilen
Geplant war es ursprünglich die Laufbleche eigentlich wieder aus Messingblech Ätzteilen herzustellen.
Nach ein paar Versuchen im CAD und einen Preischeck habe ich aber diese Variante wieder fallen gelassen.
Die Teile sind dann wieder, wie alles andere auch, wieder im 3D Druck entstanden, weil dies ins Summe die preisgünstigere und einfachere Variante war.
Holger.,Klaus einfach klasse. Das macht es nachher zu einem einmaligen Modell. Kenn ich
Hallo Holger,
Klasse, wie du die Details umsetzt! Werden die 3D Druckteile noch lackiert oder bleiben sie so? Ich denke mir, bei einer Lackierung verlieren sich ja die Details oder?
Ja, die ganzen Teile werden noch lackiert.
Die Druckteile werden wohl sicherlich für den Lackierer eine kleine Herausforderung, aber nach seiner Aussage ist das alles machbar.
Ich bin da sicherlich genauso gespannt auf das Ergebnis wie du
Und jetzt bitte noch ein Video wo die Schrauben und alles sich zerlegt Schön ich muss jetzt auch mal 3 D zeichnen aber mir grausts immer ich mach immer noch alles 2D
Ja, die ganzen Teile werden noch lackiert.
Die Druckteile werden wohl sicherlich für den Lackierer eine kleine Herausforderung, aber nach seiner Aussage ist das alles machbar.
Ich bin da sicherlich genauso gespannt auf das Ergebnis wie du
Nein, das ist ganz einfach. Ihr strahlt die Teile mit Korund bei ca. 4Bar. Anschließend sind keinerlei Schichten mehr zu sehen. Danach normaler Weg mit Grundieren und Lackieren. Wichtig ist eigentlich nur, dass ihr mit einer kleinen Düse lackiert. Ich nutze für so Sachen eine IWATA NEO. Gruß
@Christian.
Jetzt forderst du mich aber.
Spass bei Seite, Das mit dem 3D zeichnen ist schon eine feine Sache. Kostet halb nur eine Menge Zeit, macht mir aber halb auch eine Menge Spass wie man sicherlich sieht.
@Daniel S.
Danke für den Tipp, muss ich mal demnächst mit unserem Lackierer reden (oder mit dir )
Für die Stauklappen waren zuerst auch Teile aus Stahlblech geplant, da wir ja da immer ran müssen, wenn wir unseren CAT ein- und ausschalten wollen.
Anfangs war ich mir nicht sicher, ob dort 3D Druckteile so belastbar sind, dass Sie das ständige bewegen aushalten. Aber nachdem wir das mit den 3D Druckteilen ausprobiert haben, sind wir von der Umsetzung begeistert.
Auf dem Kraftstoff- und Hydrauliköltank kommen auch wieder zwei 3D Druckteile zum Einsatz, da diese so auch gar nicht oder besser gesagt nur mit hohen Aufwand aus anderen Materialien gefertigt werden können. Der Rest wurde aus Edelstahl gedreht und wieder mit dem Lampert angeschweißt
Für die Montage der 3D Druckteile haben wir eine 2 mm Stange auf den Tank geschweißt und werden dann die Druckteile mit Kleber befestigen.
Hello~!
wow~! very detail~!
Even small parts are very sophisticated.
I am also making cat390f. But the details are somewhat missing because we can't get an upper picture.
can you share the picture on the upper part of cat390f???
Hi,
we are building a CAT 385C and unfortunately I have no photos of the CAT 390F. Sorry
Ihr habt echt einen an der Klatsche Jungs, aber lasst euch sagen das wir ihr zwei da macht ist echt klasse Arbeit.
Danke Daniel,
solche Kommentare sind gut für die Modellbauer Seele
Heute mal wieder ein paar Bilder zu den Hubzylindern und den Anfängen der Verrohrung