Beiträge von stvo

    War heute Vormittag im Baumarkt. Wolle eine Kleiderhakenleiste besorgen. Wurde in die Wohnabteilung geschickt. Bin heim gefahren - ohne Kleiderleiste, aber mit 80er Lackschleifpapier :thumbup:

    Die kommende Prüfung ist nicht so aufwändig - Lernpausen werden jetzt zum Schleifen genutzt. Für die Vertiefungen hab ich noch kein Patentrezept - aber das wird schon werden. Angefangen wird mit dem 80er Schleifpapier, dann ein 400er Nassschleifpapier, abschließend mit einem 800er. Danach wird grundiert.

    Leider hat sich mein Radi wohl zum Ziel gesetzt, mich jedes Mal zu überraschen - so auch heute. Ein Riss, welcher sich unter dem Lack versteckt hat. Aber wie es scheint, wurde er innen ordentlich verklebt - er ist beim Schleifen nicht gewachsen. So soll es bleiben :bitte: Probiert hab ich meine ersten Schleifkünste an einem Seitenteil der Heckpartie.

    PS: Danke für über 11.000 Klicks - hab garnicht gewusst das ein "LangsamesEichhörnchen"-Bericht so konstant Leser halten kann :D:

    Ich find, der Löffel wurde sauber umgebaut :thumbup:
    Der Anblick ansich ist in meinen Augen aber irgendwie gewöhnungsbedürftig :)

    Abgesehen davon kann man mit der Rückenschneide Material recht gut zurückschieben wie ich finde.
    Beim Eindrehen des Löffels schließt die Rückenschneide den Boden eben ab, es bleibt meines Wissens nach keine Rundung zurück.
    Und dann noch der Absteiffungsfaktor (wird hier diskutiert: Bauforum24 )

    So... Wir haben eine neue Homepage - sind umgezogen.

    Man findet uns immer noch unter IGM Innergebirg - nur das Layout ist neu.
    Zusätzlich haben wir die Möglichkeit eingebaut, unsere Homepage auch zu durchsuchen.

    Wenn jemand also einmal etwas gesehen hat und nicht mehr genau weiß wo - ein Stichwort genügt :)

    Was gibts schöneres als lackierte Teile? Richtig - sandgestrahlte Teile :love:
    An dieser Stelle vielen vielen Dank an Erwin/Quasimodo! :wie geil;

    Wie gesagt - der Radi ist fast ein Jahr bei mir und ich glaube, dass ich so langsam den "Tiefstpunkt" oder den Punkt der am weitesten fortgeschrittenen Zerlegung hinter mir habe :)

    Überblick:

    Naben:

    Hubgerüst:

    Hinterwagen:

    Die Achsen:

    Handläufe:

    Vorderwagen:

    Hydraulikzylinder:

    Schaufel:

    Hatte mittlerweile auch mit Liebherr Kontakt, die haben mir die RAL-Nummern zum Lackieren geschickt :thumbup:
    Jetzt fehlt nur noch die Zeit, die Resin-Teile zu schleifen :scheisskram:

    Hatte wieder etas Zeit, um im Keller zu verschwinden :thumbup:

    Rausgekommen dabei ist ein neuer Hydrauliktank, dieses Mal hatte ich Glück und mein Schwallblech in der Mitte blieb an Ort und Stelle. Die beiden Rohre sind jweils Tankrücklauf und Saugseite Pumpe. Ich weiß, Messinggott ist an mir wohl keiner verloren gegangen, aber naja :grins:


    Geputzt wird er in den nächsten Tagen noch ordentlich, dann sollte er auch besser ausschaun. Im Moment war mir nur wichtig, dass er entsprechend dicht ist. Ich hab ihn über Nacht randvoll auf einem Löschpapier stehen lassen, raus geronnen ist nichts. Reicht das ev. als "Dichtheitsprüfung aus?

    Auf alle Fälle hab ich den Tank aus 3 Bauteilen aufgebaut:

    Tank - Dichtung mit Entlüftungsbohrung - "Auffangwanne"

    Diese kleine Wanne hab ich mir deshalb einmal "gezimmert", weil ich im Moment einen relativ groben Entlüftungsstutzen habe. Sollte einmal etwas Öl da raus kommen, hoffe ich es durch diese kleine Wanne auffangen zu können. Einen Versuch ist es in meinen Augen wert :P


    Außerdem ist die neue Heckpartie eingetroffen - an dieser Stelle Danke an Michael :thumbup:
    Ein paar kleine Anpassungsarbeiten sind noch notwendig - die dafür benötigte 2K-Spachtelmasse hab ich mir heute Vormittag besorgt.



    Die neue Abdeckung verfügt über eine Freistellung für den Lüfter (und die dafür vorgesehene Senkung für die Schrauben) sowie über Freistellungen für die Kennzeichenbeleuchtung. Dort wird eine 2mm-LED nur mehr eingeschoben und fixiert. Wie viel man davon dann wirklich sieht, weiß ich selbst noch nicht so genau :D

    Auf der Rückseite habe ich eine kleine Freistellung eingeplant - dort sollte ein Lüfter von Fechtner verbaut werden - so wird auch über die ganze Lüfterbreite Luft angesaugt:

    Vergleich:


    Im Vergleich wird sichtbar, dass es doch noch etwas Nacharbeit braucht. Aber ich glaube, als Ausgangsmaterial bestens geeignet.
    Daher gibt es vorher einmal eine Passprobe, bevor die Feile zu stark geschwungen wird.

    Die Metallteile sollten Anfang nächster Woche vom Sandstrahlen zurück kommen (Danke Erwin :thumbup: ), jetzt muss ich nur noch die Geduld aufbringen und die Kunststoffteile schleifen. Aber noch ist ja Winter in den Bergen :love:

    In großen Schritten nähert sich der Tag, an dem der L574 bei mir dann ein Jahr verbracht hat.

    Heute hat der Tankbau wieder begonnen - dank Alexander / derlex hab ich einen Lieferant für ein passendes Vierkantrohr in AUT gefunden :thumbup:

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Einen kleinen Luxus hab ich mir noch gegönnt:
    Die *HIER* gezeigte Rückseite eines L574 macht sich demnächst auf den Weg zu mir - ich bin schon sehr sehr gespannt!

    Mit dem Thema 3D-Scannen hab ich mich schon einmal befasst. Im Internet gibt es dazu ein paar ganz nette Bauanleitungen.
    Ich hab allerdings die Erfahrung machen müssen, dass die Nacharbeit doch sehr aufwändig ist.
    Bei meinen Versuchsobjekten war man eigentlich gleich schnell, hätte man die Grobkontur vermessen und dann konstruiert.

    Aber wär natürlich der Wahnsinn, wenn man da etwas besseres hätte :thumbup:

    Das Thema 3D-Druck ist übrigens total super!
    Gerade wo so manches Druckmaterial wirklich ausgezeichnete Festigkeitswerte hat (den Modellbau betreffend)
    Der Service ist sicher spitze :)

    Genau so hab ich das verstanden. Die ersten beiden Ausgaben sind etwas günstiger.
    Und man wartet 1 Jahr aufs komplette Modell.

    Abgesehen davon kommen dann noch die Abo-Kosten dazu.
    Also in meinen Augen ein schönes, aber nicht gerade günstiges Modell zum Umbau :(

    Bin schon gespannt, wie sich Deine Pumpenkombi im Betrieb schlägt :)

    Aber was spricht gegen eine Tridempumpe mit unterschiedlichen Volumenströmen?
    Ich nehme an, Du hast da Pumpen von Jung vorgesehen - die kann man doch eingentlich sehr beliebig zusammenstellen?

    Also das könnt ihr uns jetzt nicht antun :D

    Vielleicht folgendes versuchen:

    Windows Moviemaker öffnen - Film hinzufügen - den Film auswählen.
    Wenn er alles geladen hat, auf "Datei" - Film speichern
    Dort gibt es dann (wenn man weiter runter scrollt) den Punkt "Einstellungen für Websites" - Youtube

    Dann schrumpft er das ganze normal auf eine verträgliche Größe zusammen.
    Ich drück die Daumen :thumbup:

    Das ist wirklich einmal eine Leistung :thumbup:
    wobei ich glaub, dass 1,2m Erdreich - wenns kompakt ist - ganz leicht ausreicht, um den Tunnel nicht einstürzen zu lassen.

    Mehr Sorgen würd ich mir da um die Portale machen...
    Aber wenn es so ist, könnte man ja fürs nächste Mal eine Bewehrung vorbereiten :warsnicht:
    Dann wär wenigstens nicht der ganze Radi verschüttet, falls es wirklich zum schlimmsten kommen sollte...

    Heute ging es ans Entfetten - der Tipp mit dem Silikonentferner war Gold wert :thumbup:
    Hab die Achsen, Achsdeckel, Naben und Zahnräder eingelegt, ca. eine halbe Stunde einwirkeln lassen und dann für 10min "Schwingsieb" gespielt.

    Danach waren praktisch alle Rückstände abgelöst - so können die Teile zum Sandstrahlen:

    Morgen noch die Felgen ausbauen und dann gehts ans Packen & verschicken :D

    Auch die letzten beiden Madenschrauben hab ich herausgebracht ohne einen Schnitt setzen zu müssen.
    Hab das Messingstück leicht erwärmt und die Madenschrauben mit einem feinen Schlitzschraubendreher ausdrehen können.
    Hat zum Glück anstandslos funktioniert - und das Gewinde ist auch noch ganz :trinken2:

    Stefan

    Das hab ich schon probiert (war aber auch bei den anderen Schrauben nicht so)

    Das Problem ist in meinen Augen, dass garkeine Innenkontur mehr vorhanden ist.
    Werd heute Nachmittag versuchen, mit einem 1mm-Bohrer die Madenschraube anzusenken und dann mit einem feinen Schlitzbit die Schraube auszudrehen.

    Hatte die Achsen heute im Gefrierfach um die Kugellager abzuziehen - hat wunderbar funktioniert :)
    Beim Montieren werde ich die Achsen wieder kühlen und die Kugellager (leicht) anwärmen.

    Aber Danke für Eure Tipps und die über 10.000 Klicks :thumbup:

    Hallo Uli!

    Danke für den Tipp!
    Daran hab ich noch nicht gedacht. Der Schlitz wäre nicht das Problem, weil es sich ja "nur" um das Sonnenrad handelt.
    Außerdem wird mit dem Sonnenrad das Lager fixiert, auf welches die Radnabe trägt. Daher wär dieser Schlitz zu verkraften.
    Sollte es also mit dem Einpressen nicht gehen, werd ich noch einen Schlitz setzen, bevor ich die Sache aufbohre.
    Mir scheint, als wärdne es 1,2mm Madenschrauben, so dass ich ev. mit 1,4mm nachschneiden könnte.

    Das größte Problem ist wohl die Datsache, dass die Gewindebohrung durch in den Achskörper geht...
    Aber wird schon werden :thumbup: