Hallo Hartmut
Gefällt mir schon sehr gut, das neue Schild.
Womit hast Du die Messingstreifen an dem Schild verklebt ???
Gruss Felix
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Hallo Hartmut
Gefällt mir schon sehr gut, das neue Schild.
Womit hast Du die Messingstreifen an dem Schild verklebt ???
Gruss Felix
Hallo
Die Raupe hatte am vergangenen Wochenende ihren ersten wirklichen Einsatz.
Auch für mich war es das erste mal, das ich mit anderen Baumaschinen zusammen gearbeitet habe.
Es hat mir einen heiden Spaß gemacht und mich für die weiteren Bauabschnitte an der Raupe motiviert.
Eigentlich hat sie sich garnicht schlecht geschlagen. Mein Fahrwerkumbau funktioniert ganz gut, jedoch noch nicht perfekt.
Die Kette braucht unbedingt Löcher, damit man den Dreck wieder entfernen kann, ohne die Ketten zu demontieren.
Die Schild-Servo Kombination ist nicht zu gebrauchen. Hat zu wenig Kraft und Hubweg. Hier muss ein Getriebemotor rein.
Gruss Felix
Hallo
Danke Dir. Sie wiegt 8,5kg.
Heute wurde die Raupe nun endlich wieder kompeltt montiert.
Ein paar Runden im Bastelzimmer hat sie schon gedreht, morgen gehts in den Sand zur ersten und letzten Probefahrt vor der Messe Leipzig.
Ich bin gespannt, was als nächstes kaputt geht.
Gruss Felix
Hallo
Ein Fahrwerk ist endlich fertig geworden.
Rein optisch macht es einen stabilen Eindruck. Wie stabil es wirklich ist, wird sich erst zeigen müssen.
Gruss Felix
Hallo
Danke euch beiden. Jetzt hab ich es auch verstanden.
Die Ecke habe ich gleich entfernt.
Jetzt fehlen nur noch die Bohrungen für die Stützrollen und die erste Seite ist fertig.
Gruss Felix
Hallo Dino
Danke schön.
Ich kann Dir aber nicht ganz folgen. Was meinst Du ?
Die Achse vom Leitrad soll in einer Nut in dem 3mm Messing geführt werden.
Gruss Felix
Hallo
Nachdem sich der neue, angeblich stabilere, Leitradträger wieder verbogen hat, gibt es nun einen komplett Umbau vom Fahrwerk.
Der Leitradträger aus Alu wurde durch ein Messingteil ersetzt und das Leitrad soll nun auch von der anderen Seite gehalten werden.
Als Zwischenstück dient ein 15x15mm Messingblock, in den verschiedene Taschen für die Stützrollenhalter gefräst wurden. Auf das Zwischenstück kommt eine 3mm Messingplatte, die das Leitrad dann stabilisieren soll.
Auf den Bildern ist noch die Rohversion zu sehen. Da muss nochmal die Fräse ran und versäubert muss das Ganze auch noch werden.
Das ganze Prinzip habe ich mir bei Dino abgeguckt. Ich hoffe das nachher auch alles stabil ist und sich nichts mehr verbiegt.
So wie die Raupe von Stahl geliefert wird, ist sie meiner Meinung nach nicht brauchbar.
Ein zweites Modell von Stahl werde ich mir mit Sicherheit niemals zulegen.
Gruss Felix
Hallo
Ich habe heute beim radeln eine kleine Baustelle entdeckt.
Hierbei sind ein paar Bilder von Baumaschinen entstanden. Ich hatte leider keine Kamera dabei, also nur ein paar Handyaufnahmen.
Von dem Cat Bagger hab ich noch ein paar Detailaufnahmen gemacht. Wenn interesse besteht, kann ich die noch hochladen.
Es sind auch noch Bilder von einer Bomag 213, einer Cat D5M und von einem Zettelmeyer 3000 vorhanden.
Bei Interesse einfach bescheid geben.
Gruss Felix
Hallo Christian
Eine wundervolle Arbeit, die Du hier präsentierst.
Gruss Felix
Hallo
Letztes Wochenende war die Premiere der Raupe. Leider hat sich nach 2min ein Leitradträger verbogen.
Das Wochenende war damit gelaufen.
Heute habe ich ein Ersatzteil von Stahl eingebaut und war ein bißchen spielen.
Mit den mittlerweile nachgerüsteten Turbomotoren macht sie wesentlich mehr Spaß. Laut Stahl haben die Motoren die selbe Kraft, drehen nur doppelt so schnell. Ich konnte bei der Schubkraft auch keinen Unterschied merken.
Optisch fehlen jetzt nur noch die Scheibenwischer und eine Gewindestange am Schild.
Technisch wird sich noch einiges ändern müssen. Der Servo für das Schild soll durch einen Getriebemotor ersetzt werden und am Fahrwerk ist einiges zu tun.
Gruss Felix
Hallo Dino
Deine Videos kann ich nur voller Neid betrachten.
Sieht wirklich toll aus, wie sich Deine Raupe in dem Gelände schlägt.
Meine Raupe sollte am Wochenende ihren ersten Einsatz haben.
Nach 2m auf gesiebter Muttererde hat sich leider das Fahrwek zerlegt.
Auf Deinem Gelände wäre sie dann wohl explodiert.
Meine Gedanken schweifen momentan zwischen verkaufen und einschmelzen.
Gruss Felix
Hallo
Hast Du den Backofenreiniger einwirken lassen ?
Las den Spaß ruhig 24 Stunden drauf und bearbeite den Rest dann mit Wasser und Zahnbürste.
Gruss Felix
Hallo
Es kommt drauf an, mit was für Farben Du lackiert hast.
Sämtliche Modellbaufarben lassen sich mit Backofenreiniger entfernen, dieser greift auch Resin nicht an.
Ob man mit Backofenreiniger auch 2 Komponenten Lack entfernen kann, weiß ich nicht.
Gruss Felix
Hallo Dino
Hab keinen Link bekommen, hab gerade nochmal PM´s gecheckt.
Wäre nett, wenn Du ihn mir schicken würdest.
Noch sind die standard Motoren verbaut, die Turbomotoren kommen nächste Woche erst.
Motor und Getriebe trennen übersteigt meine Fähigkeiten.
Gruss Felix
Hallo
@ Ralf : Danke für die Bestätigung.
@ Hendric:Wenn Du davon mal Bilder in die Hände bekommt, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier zeigen würdest.
Das klingt nicht uninteressant.
Mittlerweile fehlen nur noch die Scheibenwischer und die Beleuchtung.
Die Beschrifftung stammt von Fechtner und hat mich wirklich begeistert. Die weißen und grauen Rallystreifen wurden lackiert.Die Fenstergummis wurden aus Kabel nachgebaut.
Nach einigen Testfahrten konnte ich mich mit der Geschwindigkeit immer noch nicht anfreunden. Sie hat zwar ordentlich Kraft, beim Rückwärtsfahren nervt die Geschwindigkeit allerdings. Ich werde jetzt mal die Turbomotoren von Stahl testen. Mal schauen ob dann mehr Spielspaß aufkommt.
Das Schild braucht auch noch mehr Hubweg, da muss ich also auch nochmal ran.
Sollte noch jemand Tips für eine andere Motorenwahl haben, immer her damit.
Gruss Felix
Hallo
Habe gerade noch eine Proberunde im Sand gedreht.
Die Madenschrauben scheinen jetzt zu halten, vielen Dank nochmal für den Tip.
Jetzt ist mir allerdings der Stellweg zu gering. Also wieder dran rumbauen.
@ Hendric:
Die Kolbenstangen gucken dann als Gewindestange unten am Kolben raus ???
Wie wird das dann angetrieben ? Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen.
@ Dino:
Die Raupe wiegt momentan 7kg und der Servo hat 24kg Stellkraft. Ich möchte die Raupe noch auf ca. 10kg bekommen.
Mal sehen wie lange die Madenschrauben mitspielen.
Momentan sind RB 35 mit einer Untersetzung von 1:200 verbaut.
Wenn ich RB 35 1:100 einbaue, ist die Raupe doppelt so schnell und hat nur noch halb so viel Kraft ?
Wenn dem so ist, gewöhn ich mich an die Geschwindigkeit.
Gruss Felix
Hallo Ihr beiden
Eine Hydraulik ist nicht nur teuer. Ich habe auch so gar keine Ahnung davon.
Ich denke auch, das für die eine Funktion eine Hydraulik zu viel des Guten wäre.
Das der Servo gegen eine Hydraulik nicht ankommt ist klar.
Die Welle habe ich heute abgeflacht. Macht schon einen wesentlich besseren Eindruck.
Vielen Dank für Eure Tips.
Gruss Felix
Hallo
Die Testfahrt war leider sehr ernüchternd.
Die Raupe ist extrem langsam.
Die Schild-Servo Kombination ist so nicht brauchbar. Die Madenschrauben halten auf der Welle nicht. Wenn das Schild ins Erdreich gedrückt werden soll, rutschen die Madenschrauben einfach weg.
Wie kann ich das lösen ???
Ich bin nicht der große Mechaniker, das ist alles fremdes Land für mich.
Verkleben möchte ich die Teile nicht, da es dann nicht mehr demontierbar ist.
Zum Bohren und verstiften ist die Welle zu dünn und ich habe nicht die Möglichkeit die Welle ordentlich zu bohren.
Austausch gegen Hydraulik fällt auch aus, ist für mich nicht finanzierbar.
Eine Alternative wäre noch ein Getriebemotor mit einem Kegelzahnrad auf der Welle.
Ich weiß allerdings nicht, wie das Zahnrad auf der Welle befestigt wird.
Über ein paar Vorschläge und Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruss Felix
Hallo
Danke Alex. Der Fußraum, sowie die ganze Raupe werden noch dreckig
Es ist geschafft. Dir Raupe hat ihre ersten Schritte gemacht. Die Proberunde im Bastelzimmer hat sie gemeistert, nachher geht es in den Sand.
Mal schauen, wie sie sich da macht. Das Servo für die Schildfunktion macht noch faxen, da ist sicherlich noch Nacharbeit angesagt.
Ein paar Kleinigkeiten sind immer noch zu tun, so fehlen immer noch die Scheibenwischer und die Schriftzüge.
Hier nun ein paar Bilder mit dem fertigen Schild. Die Zylinder wurden verrohrt und mit Boxenkabel als Hydraulikschlauchersatz angeschloßen.
Die Schutzdinger für die Zylinder wurden aus Messing neu gebaut, ebenso die Schilderhöhung, und am Schild verschraubt und verklebt.
Auf der Linken Seite fehlt noch eine Gewindestange zwischen dem Schild und dem Rahmen.
Gruss Felix