Beiträge von sas002

    @ Hendrik

    Ich habe mir mal die Bilder von eurem Voilvo angeschaut.
    Was hat das Kegelradgetriebe für eine Übersetzung? Modul1?
    Habt Ihr ein Planetengtriebe im Turas?

    Was meinst du zu einem Roxxy Brushless 120W , 900U/V?
    Welle ist 3,17mm und somit wäre der 540er auszutauschen.

    Laut MFA Datenblatt hat der 540er 20W!

    Gruss Stefan

    Hallo

    Hendrik

    Nein das sind komplett neue Motoren.
    Getriebe haben 516:1 und die alten hatten 100:1

    Für ein Planetengetriebe im Turas war kein Platz mehr.

    Ich habe nur festgestellt das der Bagger jetzt sehr stark ist, so wie es sein soll...

    Gruss Stefan

    Hendrik

    Ich habe Bolzen mit Bund und auf der anderen Seite ist ein Einstich für einen Sicherungsring.
    Das Problem ist das die Schmutzabweiser dann nicht mehr passen dadie Bolzen dann zu Breit sind.

    Wieviel Luft wäre am Besten für den Abstand zwischen Bolzen und Schmutzblech?

    Was hälst du vom Antrieb?

    Gruss Stefan

    Hallo

    Nach dem es seit Frühjahr wie jedes Jahr im Sommer Pause ist ist es hier mal weitergegangen....
    Sozusagen schon im 3ten Jahr!!!

    Nach dem ich Feststellen musste das der Antrieb mit den 385er Motoren zu schwach ist musste
    ich mir was anderes Überlegen!

    Ich hatte ja im März schon mal nach einer Lieferadresse wegen der Como drills Motoren gefragt.
    Habe mir im Sommer 4 Motoren direkt bei MFA in UK bestellt und muss sagen das es bis auf die
    Portokosten gut geklappt hat!

    Hier mal ein Bild wie der Antrieb jetzt aussieht:

    Also ich muss sagen das es jetzt sehr gut funktioniert so! Auch im Dreck!!
    Es macht richtig Spass den Bagger über Hügel zu fahren und auszubalancieren so das er wippt...
    Der Pflasterstein hat schon ein Top gewicht und hält den Bagger gut im Gleichgewicht....
    Hierzu mal ein Foto nach 1,5 Std Einsatz mit dem Laufwerk:

    Und was meint Ihr?

    Eine Frage hätte ich noch, Ich habe festgestellt das sich mehrere Bolzen der Ketten verschoben haben und
    mir dadurch die Schmutzabweiser der Laufrollen innen sehr schön verkratzt haben.
    Kann man die Zylinderstifte einkleben oder macht es mehr sinn die Bolzen mit Sprengring einzubauen?
    Die Kette ist von Jodie.
    U.a. Habe ich festgestellt das wenn sich zwischen den Gliedern Dreck festsetzt das die Kette Krümmt.
    Durch den Bregenzten Kettenspanner rutscht sie aber nicht runter aber könnte reissen? Oder?

    Gruss Stefan

    Hallo

    Danke für euren Lob und eure Tips!
    Ich denke ich werde es Martin beschrieben hat versuchen. Kann danach immer noch einen Abguss machen.

    Sagt mal wo bezieht Ihr MFA Comodrill Motore? Conrad hat ja nur eine kleine auswahl im Programm.

    Gruss Stefan

    Hallo

    Hier gings auch nochmal weiter!
    Die Verrohrung ist jetzt komplett fertig.
    Was ne scheiss Arbeit... 5 Rohre komplett versaut und ab in den Messingschrott!!!

    Es fehlen jetzt nur die Lagerglocken und der Monoarm und Löffelstiel sind fertig!

    Am Stiel sind auf jeder 2 Zusatzanschlüsse für Anbaugeräte vorhanden.

    Hier die Bilder:



    Noch eine Frage...

    Ich würde das Heckgewicht gerne aus Blei nachgiessen.
    Wie kann ich eine Form dazu erstellen ohne das vorhandene
    Heckgewicht aus Resin zu zerstören?
    Gips? Trennmittel? Was wäre besser als Blei und trotzdem schwer?
    Neusilber könnte man doch auch giessen?

    Gruss Stefan

    Hallo Leute

    Hier mal ein Foto von der Verrohrung zum Löffelzylinder:


    Dann hab mal eine Frage.
    Wenn ich die Ventile so anordne wie im Bild unten bekomme ich da Probleme das die Servos mit Öl volllaufen?
    Oder sind die Meinhardt Ventile absolut dicht?

    Gruss Stefan

    @ Andry89: Please look the shop from ww.ghw-modellbau.de and for the chain by https://www.modell-baustelle.de/www.conrad.de. The chainwheel is buying by https://www.modell-baustelle.de/www.maedler.de

    Hallo

    Ich habe mal an den Bolzen angefangen...
    Die Sicherungsplatten sind Sau viel Arbeit!

    Ich habe mehrere Messingbleche aufeinandergelötet und dann die Kontur gefräst. Nach dem Fräsen wieder erhitzt und die Bleche vereinzeilt, geschliffen und auf die Bolzen gelötet...

    Die Kronenmuttern sind für die Löffelkinematik. Das Original hat dort auch Kronenmuttern montiert.

    Hier die Bilder:



    Gruss Stefan

    Hallo Leute

    Ich melde mich auch mal zurück und wollte euch mitteilen das es am Bagger auch noch mal weitergeht!!! :W:
    Nach fast 8 Monaten Baustop wegen Umbauarbeiten am Haus (Faules Fachwerk raus, ausmauern, Innenputz, Aussenputz und Heiligabend Montage der letzten Lampe im Wohnzimmer) gehts jetzt am Bagger mal weiter bis in den März. Dann gehts nochmal ans Haus und Grundstück ran.

    Habe die Schaufel fast fertig bis auf die Zähne. Sie ist aus Stahlblech und verschweisst. U.a. Habe ich die Löffelkinematik auch fertig und alles ist jetzt mit IGUS Gleitlagern versehen. Als nächstes werde ich die Bolzen und die Verrohrung fertigstellen.

    Hier mal Bilder:

    Was meint Ihr?

    Gruss Stefan

    Hallo Jo

    Danke für dein Lob!

    Ich denke auch mit der Verrohrung intern ist OK! somit habe ich keine Leitungen aussen sichtbar. da sie im Modell ja grösser als die Originalen wären.
    Von CU Lackdraht halte ich nicht soviel im Beweglichen Bereich. Ich nehme Anschlusskabel von Industriesensoren (SMC Zylinderabfragen) die haben ca. 2mm Durchmesser und sind
    Hochflexibel.

    Scheinwerfer sollen von Veroma dieses Jahr noch in verschiedenen grössen kommen habe ich in Dortmund erfahren.
    Die von Tränkl sind ja noch unbearbeitet also nur gegossen.

    Gruss Stefan

    Hallo Leute hier mal Bilder vom Aktuellen Stand!

    Interne Verrohrung der Leitungsführung zur Beleuchtung am Arm:

    Auf den nächsten 2Bildern sieht man schön die Schweisskante mit 1,5mm Überstand. und das Löffelstiellager am Monoblockausleger mit 7mm Stärke.

    Hier mal ein Foto mit den Probeweise eingebauten Hubzylindern.
    Alles Bohrungen passen exakt und sind H7 gerieben. Die Welle am A-Lager zum Monoblock ist 8mm Stark und ich denke das hält. Der Arm lässt sich sehr leicht heben und senken via Hand und somit klemmt auch nichts.

    Hier mal ein Foto von hinten mit Heckgewicht welches mir ein Forumskollege samt gefräster Beschriftung gemacht hat. @Danke Christian! :D:

    So jetzt seit Ihr auch mal dran!

    Gruss Stefan

    Hallo

    Hab mir den Bagger von Wedico auch angesehen am TTM Stand am Freitag!

    Muss auch sagen er ist nicht der Brüller! Sehr viel Soeil in der Schaufelkinematik und viel zu langsam.
    Aber es war auch kein Faher da der es drauf hatte!

    Er sieht auch sehr plastisch aus und sonst wie im anderen Thread schon diskutiert einige andere Mängel.

    Habe mir auf dem Damitz Stand den O&K angesehen und muss sagen das ist ein Bagger! Auch wenn er etwas mehr kostet machtes sinn sowas oder was von Liebherrmodelle, Fumotec etc. zu kaufen.

    Gruss Stefan

    @Frank (frahag)

    Danke! Aber die Zylinder sind von BaggerMartin!

    Die Fräsarbeit ist sehr Zeitauwendig!

    Sag mal wie macht Ihr das bei den Rohren mit der Farbe das die Phosphatiert aussehen?

    Gruss Stefan

    Hallo Jo

    Danke!

    Immer wenn ich in die Werkstatt komme fällt mir immer fast ein Ei aus der Hose....

    Hätte nie gedacht das das Teil so gross wird... Auf der vergrösserten PDF sah das noch relativ klein aus...

    Gruss Stefan

    Hallo Sebi

    Habe vom Christian der im Nachbarforum den 954 hat und den 984 baut ein Heckgewicht gegossen bekommen inkl gefräster Beschriftung.
    Bei gelegnheit kommt auch mal ein Bild...

    Er hat genau die gleichen Zylinder drin, exact in den selben abmessungen.

    Gruss Stefan