Förderband CT105 - 1:14 - 3D gedruckt


  • Hallo zusammen,

    es gibt etwas neues, diesmal geht es in Richtung Erdbewegung. Ein Förderband im Maßstab 1:14, natürlich wieder mal komplett 3D gedruckt.

    Die Dateien sind auf Cults3D erhältlich:

    https://cults3d.com/de/modell-…el/foerderband-ct105-1-14

    46360826lr.jpg

    Es ist 105cm lang, die Füße sind aus Beton.

    -Die Spannung des Fördergurtes ist stufenlos einstellbar

    -Eine Gussform für die Betonfüße liegt dem Download bei

    -Es sind Stützen in sechs verschiedenen Längen dabei

    Im Vergleich zu meinen anderen Modellen wird diesmal relativ wenig Material benötigt. :P

    46360838oe.jpg

    46360839ud.jpg

    46360841oe.jpg

    46360843hf.jpg

    46360844tf.jpg

    46360845nt.jpg

    Leider ist mein Gartenparcours noch im Aufbau, so konnte ich es nicht so richtig präsentieren. Demnächst will ich zwei davon an der Siebanlage installieren, dann gibt es neue Fotos! ;)

    Ich überlege aktuell, das Förderband als Bausatz anzubieten, für Leute die keinen Drucker haben. Besteht da interesse? :/

    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Christian,

    ohne die seitliche Begehung, mit was muss man da preislich rechnen?

    Ohne dich festnageln zu wollen,

    200, 400 oder im Bereich 600€?

    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,

    bevor ich Bausätze anbieten kann muss ich noch ein paar Sachen abklären. Ich bin aber dran! :P Es wird also noch eine Weile dauern.

    Einen genauen Preis kann ich noch nicht nennen. Beim Bausatz wären (vermutlich) die Kugellager, Schrauben und Betonfüße dabei aber kein Motor.

    Denke um die 200€ kommt schon hin. 400€ oder 600€ sicher nicht! ;)

    Ich werde mich dann hier melden, wenn es soweit ist!

    Viele Grüße

    Christian

  • Hei Christian,

    Ich kann leider keine zu teure Geräte in Garten stellen wegen den Kindern. Deswegen frag ich.

    Aber 200€ hört sich verdammt gut an. Somit würde ich eines nehmen.

    Ich frag jetzt mal ganz doof, ich würde dann halt einen 12V Getriebemotor einbauen, Schalter bzw. Poti und Netzteil dran…?

    Da ich eine Laderaupe habe, wäre es ein grosser Aufwand, die Schütte/Trichter etwas breiter auszuführen?

    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,

    genau. Den Motor gibt es für 10-15€ auf Amazon. Ich finde 100rpm für das Band perfekt, daher reicht bei 12v auch ein Schalter.

    Alternativ kannst du z.b auch einen etwas schnelleren nehmen und mit Poti bedienen, dann hast du im Notfall einen "Turbo". :P

    Den Trichter größer zu machen ist kein Problem! Allerdings ist es nicht ganz Ideal mit Bagger/Radlader/Laderaupe direkt auf das Band bzw. in den Trichter zu baggern.

    Wenn man zu viel drauf lädt könnte es Probleme geben. Ich denke, von mir wird es in naher Zukunft einen Schüttbunker dafür geben. ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Chris,

    das Band ist als .stl Datei dabei und kann auf einer 220x220mm Druckplatte aus TPU gedruckt werden. ;) (Das Band ist 64mm breit)

    Man könnte aber auch mit einem Fahrradschlauch improvisieren. Das funtioniert auch echt gut. :P

    Viele Grüße

    Christian

  • Klingt interessant; Welches TPU verwendest Du?

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Hallo Christian

    Mir gefällt das Förderband sehr👍🏽 mit Passendem Schüttbunker wäre ich in Zukunft auch mal an einem Bausatz interessiert 😀

    Mit freundlichen Grüßen

    Lucas

  • Habe mir TPU bestellt und ein Förderband probegedruckt. Überzeugt hat es mich jedoch nicht wirklich; Ich bleibe somit bei 1mm dicken Gummistreifen vom großen Warenhaus,

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Ein ordentliches Video habe ich leider noch nicht. Ich will demnächst zwei der Bänder bei mir an der Trommelsiebanlage betreiben, dann mache ich ein Video. Bis dahin hätte ich zwei GIF's. :P

    46376801hc.gif

    46376803zn.gif

    Viele Grüße

    Christian