• Hallo Zusammen,

    es gibt Neuigkeiten, der Radladerfahrer konnte bereits den Hydrauliktank füllen beaming_face_with_smiling_eyes.

    Der Tank ist 3D gedruckt und mit Dichtol imprägniert worden. Im Schauglas ist ein Blindstopfen, für einen Ölwechsel integriert. Das komplette Hydrauliksystem ist nun verbaut, abgestimmt und einsatzbereit.

    Viele Grüße

    Robin

  • Hallo Zusammen,

    der Radlader wurde nun komplett montiert und ist bereit für den Einsatz. beaming_face_with_smiling_eyes

    Um ein schnelles Tauschen der Schaufeln und der Werkzeuge zu ermöglichen, haben wir noch einen elektrischen Schnellwechsler angefertigt. In diesem ist eine elektrische Kupplung verbaut, um auch Funktionswerkzeuge anzusteuern.

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    Viele Grüße

    Robin

  • Hei Robin,

    grossen Respekt!!

    Aber was macht da im Hintergrund Geräusche? Ist das die Pumpe in einem Art Leerlauf? Das kann man doch wegprogrammieren, oder?

    Gruß Braunie

  • Hallo Zusammen,

    danke für die tollen Reaktionen.

    Braunie Ich glaube Du meinst das Pfeifen im Hintergrund. Die Pumpe kann ich über einen Schieber an der Funke regulieren. Ich lasse sie immer sehr niedrig im Leerlauf drehen, damit sie nicht immer wieder neu anlaufen muss. Das System ist so programmiert, dass bei einer Bewegung des Radladers diese automatisch höher dreht. Ich denke ich muss aber den Druck nochmal einstellen, denn das DBV erzeugt dieses Pfeifen. Manchmal ist es im Leerlauf nicht zu hören, manchmal schon. Aber wenn eine Bewegung am Radlader angesteuert wird und die Pumpe höher dreht, dann fängt das DBV immer zu pfeifen an. Eigentlich sollte es in dem Moment nicht öffnen und den Druck in Richtung Zylinder aufbauen. Ich habe auch schon den Leerlauf der Pumpe ausgeschalten, sodass die Pumpe nur einen Druck erzeugt, wenn ein Zylinder angesteuert wird. Hierbei kommt es nie zu einem Pfeifen. Aber eigentlich wollte ich die Pumpe immer auf ca. 10 % laufen lassen. Was meinst Du dazu?

    Viele Grüße

    Robin

  • Hi Robin,

    Ich bin fast überzeugt davon, dass du die 10% Druckbereitschaft nicht benötigst. Ist reine Energieverschwendung. Falls der Arm etwas absackt beim vorsichtigen Anfahren würde ich eher die Knüppelkurve schärfer programmieren oder die Mittelstellung vom Ventil verändern. Soll heissen, um das Gewicht des Hubgerüsts zu kompensieren, das Ventil in Grundstellung schon auf leicht heben stellen, zb. 5%.


    Ich bin aber auch immer wieder am Probieren und Optimieren.

    Was für einen Max. Druck hast du denn eingestellt. Dein DBV ist in der Pumpe integriert, gell?

    Also meinem Bagger und meiner Raupe reichen 20bar. Rund 15bar für ruckelfreie Bewegungen/Reibung und 5bar für Widerstand bzw. Aushub.


    Gruß Braunie

  • Hi Braunie,

    ich verstehe was du meinst, ich habe die Pumpe jetzt so programmiert, dass sie wirklich nur dann angeht wenn eine Bewegung des Zylinders benötigt wird. Die Pumpe dreht dann auch gleich höher, da ich ebenfalls die Mischer neu programmiert habe. Wie du auch schon geschrieben hast, muss viel ausprobiert werden. Am Anfang war immer noch ein Pfeifen am DBV zuhören, sobald zwei verschiedene Servos angesteuert wurden. Hier war einfach die Drehzahl der Pumpe zu hoch. Aber nun ist das Pfeifen fast weg, nur bei zu schnellen Lenkbewegungen kommt es noch zu einem leisen Pfeifton. Ich denke hier baut sich dann immer ein zu hoher Druck noch auf.

    Ja das stimmt mein DBV ist in der Pumpe integriert und ich lasse den Radlader mit ca. 15 Bar laufen.

    Viele Grüße

    Robin

  • Hei Robin,

    Super!!! Ich möchte nicht klugscheissen, aber dann hast du wahrscheinlich immer noch zu scharf gemischt.

    Ich hab folgende Reihenfolge gemacht:

    1.Mitte des Ventils einstellen (Servomittelstellung) (so dass bei Joystickminimalausschlag die Bewegung in beiden Richtungen gleich kommt)

    2.Menge einstellen (Servoweg und Pumpe erstmal manuell zuschalten) (Erst bis Funktion stehen bleibt, dann langsam erhöhen. Mit dem Gehör kann man auch viel machen, wenn die Pumpe leer läuft/sehr hoch dreht, ist das Ventil zu weit bzw. max. offen) An dem Punkt, an dem es nicht mehr schneller wird, nochmal bissle zurück stellen. Dadurch ist das Ventil optimal eingestellt und nimmt den anderen Funktionen nicht das Öl weg.

    3. Pumpe je Funktion drosseln und mischen. Bsp: Ausleger mit 2Zylinder etwas mehr Pumpe als Löffel mit nur einem Zylinder.

    4. Expo, damit beim geringsten Joystick-Ausschlag etwas passiert

    5. Zeiten stoppen und Aus- und Einfahren gleich stellen, quasi fine-tuning. Dabei tendenziell eher reduzieren. (Nur noch über Pumpen-Mischer einstellen, da Ventile in Punkt 2 schon perfekt sind)

    Hoffe es ist verständlich.

    Was ich gemerkt habe, man kann ein Modell nicht mit einer echten Maschine vergleichen. Bei einem echten Bagger holt man das maximale aus dem Pumpenaggregat raus, beim Modell ist es eher anderstrum, da man Leistung sparen will.

    Gruss Braunie