Generator CT120 - 1:14 - 3D gedruckt

  • Hallo zusammen,

    und schon wieder gibt es etwas neues! :) Diesmal einen Generator im Maßstab 1:14.

    Die Dateien sind natürlich wieder auf Cults erhältlich:

    https://cults3d.com/de/modell-…ator-ct120-1-14-powerbank

    46500060ao.jpg

    Er ist 270x104x160mm groß und bietet damit genügend Platz für einen 12V 7.0Ah Bleiakku oder entsprechend große LiPo bzw. LiIon Akkus.

    Somit ist er Ideal um den RC Parcours mit Stom zu versorgen oder um einfach sein Handy zu laden.

    Es lassen sich zehn Ausgänge einzeln schalten und hinter einer Tür ist Platz für ein USB Ladegerät.

    Die Türen lassen sich verriegeln.

    46500078yf.jpg

    Alles ist sehr modular gehalten. Die Platten für die Komponenten liegen außerdem als Rohling bei und können entsprechend angepasst werden.

    46500080jh.jpg

    Und natürlich gibt es auch Fotos vom Original.

    46500084jm.jpg

    46500089ti.jpg

    46500090vr.jpg

    46500091ou.jpg

    46500092pp.jpg

    Wie immer freue ich mich sehr über eure Meinungen und euer Interesse! ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • ...ich hab zwar schon so einen Generator als Strom-Spender, aber hier ist die Sache doch sehr durchdacht mit den Anschluss-Buchsen...also gekauft!

    Ich hätte aber noch ein paar Fragen bzw Wünsche!

    • sehe ich das richtig, das die Schalter jeden Ausgang einzeln schalten (sollen)?
    • das USB-Lade-Dings...gibt es eine Bezugs-Quelle?
    • das USB-Lade-Dings...zeigt die Anzeige die Spannung an?
    • für die Steckerleiste würde ich mir wünschen, das die Buchsen nach unten geneigt sind - so könnten man die vielen Anschlusskable besser nach unten bündeln
    • für die Steckerleiste würde ich mir wünschen, das es eine zweite Options-Platte für MPX-Hochstromstecker geben würde

    die beiden letzten Optionen kann ich zur Not selber designen, aber villeicht können so auch Andere profitieren!

    ...optional könnte man anstelle des USB-Lders eine Anzeige (wie auf dem Bild zu sehen) die die aktuelle Versorgungs-Spannung und den entnommenen Strom anzeigt

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für den Kauf und viel Spaß mit dem Projekt! :) :OK:

    sehe ich das richtig, das die Schalter jeden Ausgang einzeln schalten (sollen)?

    Genau. Es gibt eine Platte für acht Schalter (in diesem Fall für jede XT60 Buchse) und eine Platte für neun Schalter (falls man z.b. die USB Ladebuchse noch schalten will)


    das USB-Lade-Dings...gibt es eine Bezugs-Quelle?

    Die gibt es! ;)

    https://www.amazon.de/dp/B08KFSXT6V?…product_details

    das USB-Lade-Dings...zeigt die Anzeige die Spannung an?


    Ja, die Anzeige zeigt die Batteriespannung an, was ich absolut genial und wichtig finde!

    für die Steckerleiste würde ich mir wünschen, das die Buchsen nach unten geneigt sind - so könnten man die vielen Anschlusskable besser nach unten bündeln

    Kann ich gerne für dich umsetzen, wenn du das willst! ;)

    Schicke mir dazu am besten eine Email! (ct3d.design@gmail.com)

    für die Steckerleiste würde ich mir wünschen, das es eine zweite Options-Platte für MPX-Hochstromstecker geben würde

    die beiden letzten Optionen kann ich zur Not selber designen, aber villeicht können so auch Andere profitieren!

    Habe leider keinen MPX Stecker da. Für diesen Fall sind aber alle drei Platten als Rohling dabei. Diese kann man dann entweder mit dem guten alten Handwerk (Bohrer und Feile) oder per CAD für sich anpassen.

    Wenn mir jemand die genauen Maße für eventuelle Aussparungen gibt, kann ich das auch gerne machen! ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Christian,

    danke für die Rückmeldung!

    Ich schreib Dir eine eMail, das mit der Anpassung wäre toll, dann bräuchte ich das Teil mit meinen begrenzten CAD-Kenntnissen in FreeCad nicht nachsetzen.

    Einen MPX-Stecker samt Fassung könnte ich Die vermessen oder auch als Muster zusenden.

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)