Lesu Aoue R100E Rigid Hauler

• Hallöchen

Ich fange ein neues Projekt an.
    Dies wird der erste bausatz den ich auch selbst Lackiere. Hoffe es wird keine Katastrophe :D.

Warte aktuell noch auf die Volvo lacke , dann kanns los gehen. Kanns kaum abwarten zu starten. Um lackier Tipps bin ich froh :) Habe schon ein paar Tutorials geschaut.
    Werde mit spraydosen lackieren mit grauer epoxid 2k Grundiereung und 1k lack Volvo gelb und grau und 2k Klarlack.

LG

• Hei,

wo und mit was lackierst du denn? Vieleicht kann ich ja ein oder 2 Tips loswerden. Ich lackiere auch selbst mit einfachen Mitteln und die Ergebnisse sind eigentlich in Ordnung :)

Gruß Braunie

• Hei,

wo und mit was lackierst du denn? Vieleicht kann ich ja ein oder 2 Tips loswerden. Ich lackiere auch selbst mit einfachen Mitteln und die Ergebnisse sind eigentlich in Ordnung :)

Gruß Braunie

Hey Braunie, also ich werde auf dem Sitzplatz ein Tomatengewächshaus aufbauen und sauber reinigen. Darin wollte ich dann Lackieren und es danach schliessen damit kein staub dazu kommt. Runddherum evtl noch mit dem Gartenschlauch alles nass machen damit der Staub wenn dan kleben bleibt. Teile sind schon Sandgestrahlt. Mit was reinigst du die Teile vor dem Lackieren? Und was für Lumpen damit keine fusel dran kommen? Mikrofaser?

Ausserdme las ich man soll die zweite schicht lack nicht auf eine ganz trockene erste sprühen. Aberwas heisst das. Nur kurz antrocken lassen? Oder ein paar stunden. Laut Lack beschreibung braucht er 12h zum aushärten.

LG

• Morgen,

hört sich gut an. Kann ich fast nichts hinzufügen. Nach dem Sandstrahlen häng ich die Teile immer gleich auf (Schweissdraht)und blase sie nochmal ab. Metallteile die dann vom Gewindebohren doch noch ölig sind reinige ich mit Bremsenreiniger. Bei Kunststoff evtl. Spiritus und ein altes T-shirt. Das sehe ich nicht so kritisch.

Das Gartenhaus beim Lackieren zu schliessen halte ich für Gesundheitsschädigend. Wässern, eine Seite offen und kein Zug müsste passen, so mache ich es in der Garage (Tor halb offen oder je nach Wind auch ganz offen).

Einen Baustrahler kannst du noch aufstellen und zwar so, dass er dir über die Schulter scheint, damit du die lackierten Stellen erkennst. Vorallem wenn du den 2. oder 3. Durchgang machst.

Das nennt sich nass in nass. Ich mach immer eine deckende Schicht Grundierung und 3 Schichten Farbe. Dabei so wenig wie möglich aber überall auftragen. Dabei immer erst die schwierigen Stellen zuerst. Fang lieber so dünn wie möglich am Anfang an. Mit dem richtigen Winkel und Baustrahler-Licht erkennst du das „glänzen“ und wo du schon warst.

Bevor du den nächsten Gang startest, sollte das „Glänzen“ weg sein, sprich Farbe angetrocknet. Du kannst auch einen Fingertest zum Beispiel an der Aufhängung machen. Wenn es fast keinen Fingerabdruck mehr hinterlässt, nicht mehr klebt, kannst du nochmal auftragen. So vieleicht nach 15-20min. Wenn es viele Teile sind kannst du auch fast ohne Unterbrechung arbeiten. Gerade wenn es 30Grad draussen hat.

Ich stelle mir auch immer einen Karton hin, in dem ich meine Pistole einstelle. Diese darf nicht spritzen oder tropfen. 0.8mm Düse 2bar Fliessdruck.

Hoffe es war verständlich

Gruß Braunie

• Danke für die Tipps Braunie . ich habe eine LED stirnlampe, evtl. geht das auch um den Glanz zu erkennen. Dachte ich muss viel länger warten für die nächste Schicht. Das Tomatenhaus ist nur kleine. Ich kann da nicht reinstehen keine Sorge :) Ausserdem habe ich mir eine 3M atemschutzmaske geholt. Denke mit dem was ich bisher gelernt habe sollte es irgendwie klappen.
    Edit: ziehst du das mit Grundierung Lack Klarlack auf einmal durch? Also nie ganz trocknen lassen oder die einzelnen Stufen abtrocknenl lassen?
    Manche schleifen ja dann nochmal ein wenig an mit ganz feinem schleifpapier vor der nächsten Stufe?