Liebherr R945 S-HD Raupenbagger im Eigenbau

• ...so wie ich es sehe sind die Alu Teile etwas kleiner als das große Zahnrad wo das Antriebsrad der Kette montiert ist...

Hallo Markus,

da hast Du tatsächlich richtig gesehen - nicht schlecht :thumbup: Die Zähne schauen tatsächlich 0,5mm aus den Getriebehälften heraus. Bei dem Original sind /Hydraulik-)Motoren erheblich kleiner, so dass ich bei dem Modell um jeden Millimeter verlegen bin. Es kommen über die Zahnräder noch zwei Gehäusehälften, die überlappend verschraubt werden. Jede Hälfte wird 1mm Wandstärke haben, so dass ich dann den Platz bekomme, damit die zweite Gehäusehälfte mit 0,5mm Luft passen sollte. Vielleicht werden es auch 0,75mm - der Harzdruck macht´s möglich!

Jetzt, wo die Teile in echt vor mir liegen, hätte ich die ganze Schose auch mit einem zweistufigen Getriebe realisieren können (z.B. 15z - 15z- 30z). Dann kämen die Dimensionen auch dichter an das Original heran.

Vielleich beim 2. Bagger... :tears-of-joy:

Viele Grüße, Kay

• Am Freitag habe ich meinen freien Tag genutzt, um mir mal einen realistischen Überblick über mein aktuelles Projekt zu verschaffen. Meine Recherche hatte ergeben, dass wir in Dormagen (30km von mir entfernt) einen Vertragshändler von Liebherr haben. Also habe ich mich kurzer Hand ins Auto geschwungen und bin dort hingefahren. Die Jungs am Empfang waren super nett und hilfsbereit. Meine Frage nach einem R945 wurde leider negativ beantwortet, aber ich sollte mich ruhig mal auf dem Gelände nach brauchbaren "Informationsquellen" umschauen...

Gesagt, getan. Und da fiel mir sofort ein Liebherr R930 in der Variante LC-V ins Auge. Ja, es ist kein R945, aaaber er hat viele Gemeinsamkeiten mit meinem Objekt der Begierde. Also habe ich fleißig Bildergemacht und zahlreiche Maße genommen. Der Unterwagen ist bis auf die Anzahl der Laufrollen (9 zu 10 und dem daraus resultierenden Längenunterschied von 335mm) und Aufstiegshilfen identisch. Da ich bisher noch so gar keine Ahnung von diesen Baumaschinen habe, war es sehr hilfreich ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen (z.B. Zylingerlängen und deren Durchmesser). Oder die Abmessungen der Anschlagpunkte am A-Block für den Ausleger und die Hydraulikzylinder.

Nun kann ich mich in Fusion360 austoben und den Unterwagen konstruieren. Langsam bekomme ich auch wieder Lust auf's Schweißen - da bin ich ja mal richtig gespannt ! Den überwiegenden Teil werde ich vermutlich in 1.5mm Stahlblech konstruieren.

Viele Grüße, Kay