Modell-Baustelle
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Golden Creek Mining hat eine Antwort im Thema Volvo EC400F verfasst.
Nun wurde der Stiel mit einem Bolzen am Ausleger befestigt und die Schläuche mit Knickschutzfedern aufgesteckt:
Danach konnte es auch schon mit der Inbetriebnahme losgehen und es kam der spannende Augenblick, ob alles dicht ist.
Glücklicherweise ist mir keine Ölfontäne entgegengekommen :schreck2: und so konnte der erste Test draußen stattfinden. Diesen hat er ebenfalls gut gemeistert. Nur der Fahrer braucht noch etwas Übung :undweg: :
Beim nächsten Mal geht es…
Golden Creek Mining hat eine Antwort im Thema Volvo EC400F verfasst.
Hallo in die Runde,
mittlerweile wurde die Technik-Plattform auf dem Unterwagen verschraubt, zusätzlich wurde auch schon der Ausleger angebaut, um die Schläuche an die Festverrohrung anzuschließen. Ebenfalls wurde die Lichtanlage eingebaut. Diese wird durch ein Pistenking Zentralmodul und ein Baggermodul geschalten. Angesteuert wird es über das Colorpad aus dem Nachbarforum auf einer Tandem XE:
Als nächsten ging es an den Zusammenbau des Stieles:…
Tinker hat eine Antwort im Thema Liste zu den verschiedenen Bolzenaufnahmen verfasst.
MOin, und wieder ein Update dank freundlicher Unterstützung in einem Nachbarforum. Jetzt neu GHB O&K und Premacon 946/956/960.
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Einen habe ich noch, der selbst gezeichnete FRontkraftheber.
weiteres beim Zusammenbau
Grüße
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Ja und dann gabs da noch ein Problem, Blocher schreibt in der BA das die Motoren der Vorderachse Auszurichten sind das sie im Gelenk fluchten.
OK er schreibt aber nicht wie. Dank CAD und einem Drucker habe ich eine Lehre gemacht die den Motor mittich ausrichten lässt.
Wie das funktioniert zeige ich in dem Bauabschnitt wenn ich die Vorderachse montiere.
Gestern habe ich erstmal meinen Einschmelzständer zusammengebaut, war eine tolle Erfahrung weil alles gepasst hat
In diesem Sinne stay…
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Zu den Lenkschenkeln sei noch gesagt , würde ich dies so nutzen wie sie aus dem Drucker kommen würde das nicht gehen.
Tests haben gezeigt, das sie bei Belastung sofort brechen.Ich habe deswegen an den kritischen stellen Bohrungen vorgesehen und Kohlestangen
eingekelbt, siehe Bild
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Guten Morgen,
ich habe hier mal weitere gedruckte Bauteil, die Trägerplatte des Fahrgestells habe ich nach dem Achsmaß meines Blochers einteilig gemacht und entsprechend verstärlt.
das gleiche mit der Trägerplatte der Pendelachse vorne.
Das gedruckte Material ist PLA CF, warum das, A weil es recht steiff ist durch den Kohlefaseranteil und auch noch schick aussieht das man es nicht lackieren muss
Golden Creek Mining hat eine Antwort im Thema Volvo EC400F verfasst.
Guten Abend zusammen,
weiter geht es mit dem Einbau der Elektronik. Diese findet ihren Platz hinter der Kabine und ist in verschiedene Ebenen aufgebaut: Los ging es mit dem BEC und dem Fahrregler für den Drehmotor:
Hier ist noch der MF8 zu sehen, der bei mir von einem anderen Projekt übriggeblieben ist. Dabei hatte er aber wohl einen Knacks abbekommen und ist bei der ersten Inbetriebnahme gleich mal abgeraucht. exploding_head Danach wurde er gegen den MFX ausgetauscht...
Diese wurde…
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Hi Hendric, die Lenkachsen von Blocher sind in der Funktion gleich heßt auch im technischen Symetrisch aber wie man es auch immer nennt, die Drehachse , Mittelpunkt dieses Bauteils, Teile ist gleich so das man den Drehpunkt der Lenkung nicht so sie den funktionieren soll verändern kann, Sollte ist relativ und was für Ahnungslose die Mechanik neu erfinden wollen, kann es auch hobby zum ausprobieren sein,
Im Kölschen sagt man ein jeder nach seiner Fassong, Physikalische Mechanik was Funktion…
Hendric hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Ich bin mir über das Prinzip der Lenkachse von Blocher nicht ganz im Klaren. Hat die zwei Motoren die mitlenken oder was sitzt da?
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Hier ein Bild der Stifte der Lenkachse zur Verdeutlichung
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Hallo Hendric,
gute Frage, zeichnerisch wäre das sich möglich, geht aber Lenkachstechnich vom Bauteil nicht.
Warum?!
In dem Zylindrischen Ansatz der Achse sind 2 Stifte eingelassen diese sind der Drehpunkt für das Bauteil
in Richtung Motor und müssen mit dem Drehpunkt des Lenkschenkels fluchten tun sie es nicht hakelt die Lenkung beim Einschlagen.
Würde man statt der Lenkachse von Blocher welche schon sehr klen baut ein Kartangeleng einsetzen
müssten die Festbauteile recht kurz sein um…
Hendric hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Moin
Ich hab da mal eine Frage. Wenn du eh selber zeichnest, bestünde dann nicht die Möglichkeit, den Drehpunkt deines Achsschenkels näher zur Felgenmitte deines Vorderrads zu bringen? Dann würdest du einen kleineren Lenkeinschlag realisieren können und das Lenkservo benötigt weniger Kraft.
Ideal wäre ein schräger Achsschenkelbolzen, damit sich das Rad um die Mitte seiner Aufstandsfläche dreht.
blackburnde hat eine Antwort im Thema Blocher Fendt 1050 und Fendt 1050 nach Blocher verfasst.
Übrigens, die Vorderachse war der erste Test zum Einschmelzen von Muttern, freihand, für die anderen schmelzarbeiten baue ich gerade eine Vorrichtung
die es möglich macht die Muttern relativ gerade einzusetzen.
Die Bohrungen für die Schmelzmuttern werden entsprechend der benötigten Kernbohrungen von HAnd aufgebohrt.