Wirklich ein mega geiles Modell woher stammen die Reifen und Felgen?
Grüße
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Wirklich ein mega geiles Modell woher stammen die Reifen und Felgen?
Grüße
Danke für deine lobenden Worte
Die Reifen stammen von Premacon. Über diese habe ich in einem vorherigen Beitrag schon mal berichtet. Die Felgen sind die von Veroma, aber ebenfalls über Premacon bezogen.
Demnächst geht es dann auch mal mit dem Bau des eigentlichen Modells weiter, davor müssen aber noch ein paar andere Projekte fertiggestellt werden
Gruß Finn
Danke für deine Antwort Wir freuen uns sehr darauf
Grüsse
Hallo zusammen,
nun soll es nach einer kurzen Pause auch hier wieder weitergehen. Zuerst ging es an den Bau des Rahmens, der den hinteren Abschluss der Anlage und gleichzeitig die Auflage für die Trommel bildet. Hierfür wurde 10mm Messing Vierkantrohre miteinander verlötet. Die oberen Halter, die später das Überkornband halten sollen wurden aus Stahlblech und einer Messing Flachstange ebenfalls zusammengelötet:
Im nächsten Schritt wurden gleich die seitlichen Begrenzungsleuchten durch die gebohrten Löcher gefädelt und die Halter für diese an den Rahmen geschraubt:
Im nächsten Schritt wurde die Fläche zwischen den Rahmensäulen mit einer Blechkonstruktion ausgefüllt. Diese besteht, wie auch die Halterungswand für die vorderen Führungsrollen, aus zwei Lagen 0,75mm Stahlblech, die mittels Führungsstiften aus Messing und Abstandshaltern zusammengelötet wurden. Die so entstandene Wand wurde dann mittels Schrauben im Rahmen befestigt:
Als nächstes folgte die Montage der Überkornschütte. Diese wurde ebenfalls aus Stahlblech asugeschnitten, auf Maß gefeilt und anschließend gekantet. Die Flügel wurden dann mittels Scharnieren an die Schütte geschraubt:
Im nächsten Schritt wurden die Führungsrollen für die Trommel angeschraubt:
Nun ging es an die kleinen Details. Los ging es mit den Steuerelementen. Für den Grundkörper dieser wurde ein Stück Messingflachstange auf Maß gefeilt. Die Hebel wurden aus Stahldraht gebogen, in welchen ein 0,5mm Loch gebohrt und in das eine kurz vor dem Kopf abgeschnittene Stecknadel eingeklebt wurde:
Die Hebel erhielten zum Schutz noch eine Abdeckung:
Im nächsten Schritt wurde ein Notausschalter gefertigt, Diese bestehen aus einem Aluklötzchen und einem Stück Messing Rundstab. In den Rundstab wurde ein Gewinde eingeschnitten, sodass der Schalter von der Rückseite aus an eine Platte angeschraubt werden kann:
Auch auf der rechten Seite der Anlage befindet sich eine Steuerungskonsole. Diese wurde ebenfalls mit den vorher beschriebenen Hebeln und diesmal auch einem Notaus bestückt:
Auch ein Sternrad auf der Rückseite wurde umgesetzt, sowei ein Hydraulikverteiler, der hier allerdings nur als Attrappe wirkt:
Weiter geht es im nächsten Beitrag
Hier geht es weiter im Bild.
Nochmals die Rückseite der rechten Steuerkonsole:
Nochmehr Notausschalter:
Nun folgte die Montage an der Rückseite:
Auch die Hydraulikschlauchattrappen wurden eingezogen:
Als nächstes folgte die Montage der Rücklichter von Veroma, diese könnten in einem späteren Schritt vielleicht noch mit LEDs bestückt werden, im Moment habe ich aber in meinem Lkw keine Lichtsteuerung, die diese auch ansteuern könnte. Insoweit macht dies jetzt noch keinen Sinn.
Zum Schutz dieser haben sie noch ein Schutz bekommen, der aus Stahlblech gebogen und verlötet wurde:
Zum Schluss wurde alles durch die Aussparungen auf den Fahrzeugrahmen geschoben und dort verschraubt:
Soweit ersteinmal für diesen Beitrag. Beim nächsten Mal geht es dann weiter mit der hinteren Arbeitsbeleuchtung
Grüße Finn
Absolut Sexy
Vielen Dank. Wenn es mit der Außenverkleidung losgeht, wird es noch besser
Absolut Spitze
sage nur Bravo gut gelungen
Danke für die lobenden Worte
Hallo in die Runde ,
weiter geht es mit der Montage der hinteren Arbeitsbeleuchtung. Diese stammen, wie die Vorderen, von Carson. Diese wurden allerdings so modifiziert, dasss sie mit einem Bügel befestigt werden können. Die Kabel wurden anschließend mit Klemmen an den Holmen befestigt. Zusätzlich wurde noch die Schutzverkleidung für das Feinkorn Auswurfband befestigt, die ebenfalls wieder aus Stahlblech gekantet und verlötet wurde. Das Gitter, das in der Verkleidung eingeschraubt wurde, stammt von Premacon:
Nun die Scheinwerfer:
Mit den Klemmen und Halterungen:
Als nächstes folgte die Montage der Kotflügel.
Diese stammen von Scaleart, zuerst erschienen mir diese etwas zu groß für die Reifen, obwohl sie für diese Reifengröße gedacht sind. Als einfache Lösung hat sich aber angeboten, diese etwas zusammenzudrücken, um den Radius etwas zu verkleinern, wodurch sie dann auch für meinen Achsabstand geeignet waren.
Auch Spritzschutzlappen wurden noch angebracht und die M2 Schrauben an den Halterungen für die Kotflügel wurden gegen M1,6 getauscht. Dadurch sehen die Schrauben von der Größe her auch gleich besser aus, leider waren die vorgebohrten Löcher für eine M1,4 zu gr0ß. Wobei ich mich wundere, warum Scaleart sich dafür entschieden hat so große Schrauben an einer so offensichlichen Stelle zu verwenden... :
Die Kotflügel werden mittels Stangen befestigt, die man am Rahmen verschraubt:
Die Kotflügel werden nun nur aufgeschoben und anschließend werden die Klammern festgezogen, um diese auf die Stangen zu klemmen:
Soweit fürs Erste, das nächste Mal geht es dann mit der Verkleidung los
Gruß Finn
Sehr fein
Bin auf die ganze Anlage gespannt
Vielen Dank für das Lob Thomas, bin auch gespannt, wenn die ganze Anlage fertig ist.
- Besonders ob alles zuverlässig funktioniert
Über die Osterfeiertage war mal wieder etwas Zeit für das Modellbauhobby, weshalb es jetzt mit der Verkleidung der Anlage losgeht.
Angefangen habe ich mit den mehr strukturell notwendigeren Elementen. Deshalb habe ich mit der Abdeckung vor der hinteren, rechten Seite der Trommel angefangen. Wie die vorherigen Teile wurde auch dieses zuerst aus 0,75mm Stahlblech ausgeschnitten, auf Maß gefeilt, gekantet und wenn nötig verlötet:
Als nächstes kam die Abdeckung auf der rechten Seite über dem "Motorraum" an die Reihe:
Das Ganze dann auch noch auf der anderen Seite des Aufgabebunkers:
Nun wird es etwas aufwendiger , denn es ging daran die zu öffnenden seitlichen Zugangsklappen zur Trommel zu fertigen.
Diese bestehen beide aus jeweils vier Teilen. Einmal die beiden Anfangs- und Endstücke, die zur Positionierung zuerst an die äußere Schale geschraubt und anschließend gelötet werden. Für die richtige Geometrie auf der Innenseite wird dort nochmals einen innere Schale einglötet, die dann mit dem Förderband auf der Unterseite abschließt. Leider habe ich im Prozess vergessen Bilder von den Einzelteilen zu machen , konnte mir es aber nicht nehmen lassen schonmal einen Firmenaufkleber darauf anzubringen:
Linke Seite:
Rechte Seite:
Im nächsten Post geht es weiter
Weiter geht es im Text:
Auf der linken Seite wurden noch zwei Details angebracht:
1. Eine Halterung für die Unterlegkeile. Diese selbst stammen von Premacon und haben eine wirklich sehr schöne Auflösung:
Die Halter wurden wieder aus Stahlblech gefertigt. Um die Keile darin zu halten werden diese mit Klammer fixiert, die auf den Bügel aufgelötet wurden. Zur besser Positionierung zum Löten wurden diese zuvor auch wieder erst mit Schrauben gesichert, die später wieder entfernt wurden:
2. Eine seitliche Ablage, an der am großen Vorbild die abnehmbare Heckstoßstange verstaut wird. Diese wurde auch wieder gekantet und dann die Seiten zusammengelötet:
Die Unterlegkeilhalterung wurde anschließend mit M1 Schrauben und die Stoßstangenhalterung mit M1,4 an die Tür geschraubt:
Soweit fürs Erste
Das nächste Mal geht es dann an der Front weiter und es kommt auf, ob die Maße an den Türen eingehalten wurden...
Gruß Finn