Beiträge von deba

    So, nachdem mein CAT fast fertig ist, möchte ich mal eins meiner "Alt"-Modelle vorstellen: den MAN F90

    MAN_R.jpg MAN_L.jpg
    MAN_V.jpg MAN_H.jpg

    Bei dem Modell handelt es sich um einen reinen WEDICO-Bausatz mit zwei angetriebenen Hinterachsen und einem 3-Gang-Schaltgetriebe (beides Kunststoffvarianten). Diverses Zubehör liegt noch in der Materialkiste.

    Ich möchte den F90 zu einem Abrollkipper umbauen. Theoretisch hätte auch noch ein Ladekran platz. Aber das muss sich erst noch zeigen ...
    Beim Umbau sollen die Achsen und das Getriebe gegen Metallvarianten ausgetauscht und die Vorderachse ebenfalls angetrieben werden.

    Da das ganze ja auch Geld kostet, wird es wohl nicht so schnell gehen. Allerdings soll der F90 immer einsatzbereit sein und nicht zu lange in der Werkstatt stehen. Da kann ich nebenbei mit der "Emma" anfangen ...

    Falls Interesse besteht kann ich mal nachschauen, wie es genau eingestellt ist. Hast Du auch eine MC19?


    Nein, habe eine MC12. Hab schon versucht die freien Mischer entsprechend zu beeinflußen - ohne Erfolg :wut1:
    Aber vielleicht funktionieren deine MC19-Einstellung auch bei der MC12 ...

    Schöne Bilder vom Umbau. Und wieder habe ich eine Frage: Was ist das für eine Anlenkung am Knickgelenk?

    Hallo Martin,

    schöne Beschreibung deiner Maßnahmen und gut nachvollziehbar. Hätte da noch zwei Fragen zu deinem Bericht:

    1. Welche Anschlüße hatte dein alter Filter: M3 oder M4?
    (Bei meinem CAT der 2. Generation ist ein Filter mit kleinem Filtereinsatz und M4-Anschlüßen verbaut.)


    2. Wie hast du es hinbekommen, dass es beim Mischen der Steuerkanäle nicht zu einem negativen Einstellwert am Mischkanal kommt?
    (Oder kann man das am Regler selbst einstellen?)

    Was man vollstängikeithalber auch erwähnen sollte:

    Der 2,4-GHz-Empfänger besteht aus zwei Einheiten: 1 Modul mit festinstallierter Antenne und 1 Modul als Dekoder, an dem die Servos angeschlossen werden. Daraus folgt -> mehr Platzbedarf im Modell.
    Und:
    Die 2,4-GHz-Antenne sollte nicht mit Metall umbaut werden (für mich als WEDICO-Fahrer ein sehr wichtiges Kriterium).

    Einen guten Bericht über ein 2,4-GHz-Modul zum Nachrüsten gibt es in den aktuellen Zeitschriften "Truck & Detail" und "Truckmodell".

    Hallo Olivier,

    dann stimmt irgend etwas nicht.


    KORREKT !!!
    Habe die Schlauchverlegung nochmal geändert und siehe da: bei Stufe 2 des neuen Motors klappt alles wunderbar. Sehr wahrscheinlich hat der Akku einen oder gar beide Schläuche zu den Lenkzylinder leicht zusammengedrückt ... tja, eigene Dummheit :Wand:

    Obwohl verschweißt (ist für mich immer ein Zeichen für "Lass die Finger weg!") habe ich am Poti die Motordrehzal für Stufe 1 erhöht und nun klappts auch bei Stufe 1. Nach der Stellung der Potischraube zu urteilen, läuft der Motor jetzt mit etwa 50% (wie bei Walze).

    Deinen Tipp zu "Load-Sensing" werde ich in anderer Form umsetzen. Ich habe vor, die drei Kanäle für die Zylindersteuerung und den Kanal für Stufe 2 des Motors mit einem Mischer zu "verbinden". Hab' zwar nur 'ne kleine MC-12, aber die hat auch Mischerfunktionen :D Dabei soll dann Stufe 1 mit der kleinsten Drehzahl laufen und Stufe 2 mit den ca. 50%.

    Habe dir Elektrik mal "fliegend" angeschlossen, um das Ergebnis schon mal zu sehen ... bin enttäuscht :Tränen:

    Bei gleichzeitiger Bedienung aller Hydraulikfunktionen bei Stufe 1 des neuen Motors ist das Lenken immernoch so wie vorher. Bei Stufe 2 des Motors ist es geringfügig besser.
    Werde nochmal alle Schläuche auf evt. Quetschungen prüfen (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).

    Zum Thema Drehzahl:
    Wie soll die sich im Normalfall verhalten: im Leerlauf niedriger als bei Zylinderbetätigung?

    War heute mal wieder an meinem Radlader ...

    - neuer Motor eingebaut
    - Knickgelenk, unten ausgetauscht (das Obere tausche ich, wenn die Zylinder fällig sind :grins: )
    - hintere Blinker aktiviert (bei gleichzeitiger Verwendung von Rücklicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer)
    - 5K-NAUTIK-Modul, Sender und Empfänger (war noch in der Bastelkiste) eingebaut, da das 16K-Modul nicht in meine Fernsteuerung passt (laut Auskunft von Graupner) und ich daher das MF-Modul nicht nutzen kann.

    Die voderen Blinker müssen noch warten, da der Elektronikshop in meiner Nähe keine SMD-LEDs hat. Die SMD-LED will ich in den Platz unter dem Fahrlicht montieren. Mal schauen ob's klappt ... (Die Inspiration kommt aus dem Forum)

    @ Walze:
    Hast Du LEDs anstatt der Glühbirnen verwendet? Deine Beleuchtung strahlt ja wie ein Flutlicht :Top:

    tp_hofmann:
    Hast Du die Steuerung des BL-Motors direkt an das WEDICO-MF-Modul angeschlossen?
    So wie ich es verstehe, muss "Rot" an einen Schaltkanal und "Braun" an einen zweiten Schaltkanal. Aber was mache ich mit "Orange"?


    War bei mir, besser gesagt bei meinem 966, vor ein paar Wochen genauso! Eigentlich eine Frechheit bei dem Preis des Modells! :Wand:


    Ist wohl ein Problem an der Dichtungsnut im Ölfilterdeckel. Die scheint bei mir etwas zu tief zu sein.
    Wieso hast du einen Lenk-Umbausatz dazu gekauft? Die neuen 966er sollen doch bereits die großen Lenkzylinder inkl. größerem Schlauch haben?

    Baggerkalle:
    Weißt du mehr? Habe eigentlich nicht vor die Pumpe dauernd auf Stufe 2 zu betreiben ...

    Hallo Leute,

    nach längerer Abwesenheit bin ich wieder da. Dieses Jahr war/ist echt die Hölle los im Geschäft - aber ab jetzt wird es wieder etwas ruhiger.
    Doch zurück zum Radlader:

    Wie schon in den verschiedenen Zeitschriften zu lesen war, ist das Knickgelenk des WEDICO-Radladers nicht für den "Dauereinsatz" geeignet. Nun, was soll ich sagen: mich hat's auch erwischt. Wo vorher eine schöne Rundung die Aufnahme für den unteren Bolzen des Knickgelenks bildete, ist mitlerweilen ein Oval entstanden. Also habe ich den Umrüstsatz von WEDICO bestellt (50,-Euro). Dieser beinhaltet alle Anbauteile für das Knickgelenk (oben und unten) mit Messinghülsen. Die Distanzhülsen vom Originalbausatz kommen nicht mehr zum Einsatz.

    Der Eintrag von bema hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich auch noch den BL-Motor von Leimbach geordert (wenn der Radlader eh schon zerlegt ist ... :warsnicht: ). Die Teile sind angekommen und ich hoffe, dass ich bald dazu komme sie auch einzubauen.

    Werde dann mal berichten, ob die Pumpe mit dem neuen Motor genug Power hat, um das Lenkverhalten positiv zu beeinflußen oder ob ich vielleicht doch besser den Lenk-Umbausatz von WEDICO verbaut hätte.

    bema:
    Wie sieht es aber mit der Garantie aus, wenn ich den Leimbach-Motor einbaue? Später werde ich es auf jeden Fall mal probieren.
    Habe mir einen Fahrstil angeeignet, bei dem es nicht so stark ins Gewicht fällt. ;)

    @mcmulli:
    Ja, die 1. Generation des Radladers hatte auch seine Macken (wie man lesen konnte).

    Der Schrauber:
    Stockstadt kenne ich! Wann sind den dort die Treffen?

    Ich mach einfach mal einen Vorschlag:
    Man könnte sich das Logo von modell-baustelle.de an die Jacke pinnen (oder mit Bändelchen umhängen), wenn man am oder auf dem Parcours ist.

    Wäre gleichzeitig noch 'ne schöne Werbung fürs Forum ...